Also ich benütze Photoshop seit Version 2.5 unter Win 3.11. Ausschließlich privat und in keinster Weise gewerblich. Hat aber auch länger als ein Jahr gebraucht, bis ich gut damit umgehen konnte. Aber nach wie vor sind mir viele Funktionen ein Rätzel, ohne das benötigte Hintergrundwissen.
Zum Thema CS5: Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits tolle neue Funktionen. Andererseits müllt es die Registry noch voller als alle früheren Versionen, läßt sich kein bißchen benutzerdefiniert installieren, aber am schlimmsten: Eine 64-Bit Version die nicht in der Lage ist ein altes Plug-In zu integrieren, das geht gar nicht. Viele professionelle Anwender haben teilweise sündhaft teure Plug-Ins die teilweise gar nicht mehr unterstützt werden und daher nicht in einer 64-Bit Version angeschafft werden können. Außerdem hat man bei der Installation auf einem Winx64 nichtmal die Wahl, ob man die 64-Bit Version installieren will oder nicht, und die 64-Bit Version wird dann auch als Ziel jeder Explorer-Integration verwendet. Will man also als Win x64 User CS5 nutzen und seine alten 32-Bit-PlugIns muß man erst mühevoll die Registry per Hand anpassen, falls man dazu überhaupt in der Lage ist. Von dieser zwangsweise Installation von Bridge mal ganz zu schweigen.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker