News „Creative Suite“ erscheint künftig häufiger

FrAGgi schrieb:
Du vergisst aber, dass du beim "Mietangebot" immer die aktuellste Version bekommst.
Wer halbwegs was mit Photoshop kann, hat die Investition sowieso schnell wieder raus, gerade die läppischen 35€ im Monat. Ideal für Studenten und Co. die zwar mit der Software umgehen können, aber eben nicht direkt 1300€ haben um sie zu Kaufen und gewerblich zu nutzen.

Dollar. In Euro wirds mit Sicherheit mehr, wenn man von Adobes bisheriger Preispolitik ausgeht.

Zoba schrieb:
Klar aber die Student & Teacher-Version darfste nicht benutzen, um gewerblich damit rumzumalen - und mal ehrlich, für zuhause ist es n bissl overkill...

Also ich benütze Photoshop seit Version 2.5 unter Win 3.11. Ausschließlich privat und in keinster Weise gewerblich. Hat aber auch länger als ein Jahr gebraucht, bis ich gut damit umgehen konnte. Aber nach wie vor sind mir viele Funktionen ein Rätzel, ohne das benötigte Hintergrundwissen.

Zum Thema CS5: Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits tolle neue Funktionen. Andererseits müllt es die Registry noch voller als alle früheren Versionen, läßt sich kein bißchen benutzerdefiniert installieren, aber am schlimmsten: Eine 64-Bit Version die nicht in der Lage ist ein altes Plug-In zu integrieren, das geht gar nicht. Viele professionelle Anwender haben teilweise sündhaft teure Plug-Ins die teilweise gar nicht mehr unterstützt werden und daher nicht in einer 64-Bit Version angeschafft werden können. Außerdem hat man bei der Installation auf einem Winx64 nichtmal die Wahl, ob man die 64-Bit Version installieren will oder nicht, und die 64-Bit Version wird dann auch als Ziel jeder Explorer-Integration verwendet. Will man also als Win x64 User CS5 nutzen und seine alten 32-Bit-PlugIns muß man erst mühevoll die Registry per Hand anpassen, falls man dazu überhaupt in der Lage ist. Von dieser zwangsweise Installation von Bridge mal ganz zu schweigen.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Hm.
Vll lern ich extra dafür mal n bisschen das Coden, um mal meine Pläne für ne mobile Website zu realisieren. Rein mobil, allerdings. ;)
Da kommt das mit iOS gerade recht. ^^ Und sooo schwer dürfte es ja letzlich auch nicht sein. :)

BlackWidowmaker schrieb:
Also ich benütze Photoshop seit Version 2.5 unter Win 3.11. Ausschließlich privat und in keinster Weise gewerblich. Hat aber auch länger als ein Jahr gebraucht, bis ich gut damit umgehen konnte. Aber nach wie vor sind mir viele Funktionen ein Rätzel, ohne das benötigte Hintergrundwissen.

Zum Thema CS5: Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits tolle neue Funktionen. Andererseits müllt es die Registry noch voller als alle früheren Versionen, läßt sich kein bißchen benutzerdefiniert installieren, aber am schlimmsten: Eine 64-Bit Version die nicht in der Lage ist ein altes Plug-In zu integrieren, das geht gar nicht. Viele professionelle Anwender haben teilweise sündhaft teure Plug-Ins die teilweise gar nicht mehr unterstützt werden und daher nicht in einer 64-Bit Version angeschafft werden können. Außerdem hat man bei der Installation auf einem Winx64 nichtmal die Wahl, ob man die 64-Bit Version installieren will oder nicht, und die 64-Bit Version wird dann auch als Ziel jeder Explorer-Integration verwendet. Will man also als Win x64 User CS5 nutzen und seine alten 32-Bit-PlugIns muß man erst mühevoll die Registry per Hand anpassen, falls man dazu überhaupt in der Lage ist. Von dieser zwangsweise Installation von Bridge mal ganz zu schweigen.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

wenn das wirklich so ist wie du schilderst würde ich mich als Unternehmen ganz schön verarscht vor kommen... das dumme ist nur, es gibt keine Alternative ne? :freak:

:o

Also ich konnte bei meiner Installation von CS5 imho auswählen, ob ich die x64 Variante von Photoshop installieren möchte. Kann mich allerdings auch gerade irren.

jaichbins schrieb:
Dollar. In Euro wirds mit Sicherheit mehr, wenn man von Adobes bisheriger Preispolitik ausgeht.

Man muss auch bedenken, dass es 39 $ + Steuern sind. Im Deutschen Shop kostet das ganze 47 € im Monat.

Was gerade für Einsteiger und Firmengründer eine fantastische Lösung ist.

Ich komme mit CS5 sehr gut klar und kaufe nicht immer die neuste Version weil es absoluter Schwachsinn ist.
Die Kritik gegenüber X64 kann ich nicht verstehen und die Plugin Problematik hatte ich bisher auch nicht.
Und bei mir wurde auch eine X32 Version installiert, ich kann also wählen.

Eine bessere GPU Unterstützung würde ich mir auch wünschen.
Gerade im Effekt Vorschau Segment ist noch sehr viel Spiel dafür.

Zoba schrieb:
Klar aber die Student & Teacher-Version darfste nicht benutzen, um gewerblich damit rumzumalen - und mal ehrlich, für zuhause ist es n bissl overkill...

Seit CS5 darf man auch nach dem Studium kommerziell mit den Versionen weiter arbeiten. Allerdings sind die Versionen entsprechend eingeschränkt was upd. auf die nächste Version angeht. CS6 zb. müsste man dann komplett neu erwerben zum Vollpreis, sofern man kein Student mehr ist. Genauso sind die Bezugsberechtigten eingeschränkt worden. Es reicht nicht mehr ein VHS Kurs zu belegen um an eine Student Version zu kommen! Nur von Adobe anerkannte Hochschulen dürfen Lizenzen erhalten.

Ich sehe gerade, dass Adobe Audition geupdatet wurde von 3 auf CS5.5. Ist da jetzt nur Soundbooth umbenannt oder ist Audition (endlich) weiterentwickelt worden und ersetzt Soundbooth? Weiß das einer von euch?

BlackWidowmaker schrieb:
Hat aber auch länger als ein Jahr gebraucht, bis ich gut damit umgehen konnte.

So ging's mir auch bzw. geht es mir noch immer. Da werden sich wohl einige verrechnen, die glauben, sie könnten sich auf die Schnelle einarbeiten und innerhalb von ein paar Wochen ein Projektchen durchziehen.

@ Patrick:
Auf den Adobe-Seiten steht, dass CS 5.5 ab Mitte Mai erhältlich ist. Vielleicht ganz interessant zu erwähnen. Außerdem sind dort einige neue Funktionen beschrieben.

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen x.5er Versionen kostenpflichtig sein werden. Vielleicht spart sich Adobe dann auch kostenlose Updates und integriert die einfach 12 Monate später in die kostenpflichtige neue Version.

Adobes Updatepolitik ist eh unter aller Sau. Bugs und Fehlverhalten wird selten bis gar nicht gefixt. Oft erst in neuen Hauptversionen und dann kommen meist neue Fehler hinzu. CS4 habe ich bspw. komplett übersprungen und mit CS5 bin ich soweit ganz zufrieden. Dass Acrobat immer azyklisch veröffentlicht wird, verstehe ich absolut nicht. Es werden ja noch nicht mal die Pakete aktualisiert. So gibt es CS5 immer noch mit Acrobat 9, wobei 10/X schon seit längerem draußen ist. Erst CS 5.5 wird Acrobat X beinhalten.

Und ich habe auch noch nie CS aktualisiert, weil es neue Hauptfunktionen beinhaltet hat, die ich unbedingt brauchte. Viel mehr waren dann irgendwann die alten Funktionen endlich benutzbar oder kleine Funktionen integriert, die man sich schon seit Jahren gewünscht hatte.

Das Abo nennt sich übrigens "Abonnement kündigen". Wirklich toll übersetzt, frage mich ob die ihre Produkte auch so übersetzen...

Ich dachte erst für €42,35 ist es ganz nett für ein monatliches Abo. Das ist aber erstens nur wenn man sich auf ein Jahr festlegt und dann nur die Englisch Version.
So sieht es dann aus:

Monats-Abo: €59,29, bzw. €78,65 in Deutsch (pro Monat)
Jahres-Abo: €42,35, bzw. 47,19 in Deutsch (pro Monat)

@BlackWidowmaker
Ich weiß ja nicht wie du damit umgehst, aber es wird sowohl 32 als auch 64 Bit Version installiert.
Man kann dabei auswählen ob man eine davon nicht haben möchte und da 64 Bit Version keine wirklichen Vorteile mitbringt, kann man auch ruhig bei 32 bleiben und seine Plugins nutzen... (siehe Screenshots)

Ansonsten mögen für dich einige Funktionen nutzlos vorkommen, aber es ist nunmal Software die an Experten gerichtet ist und die haben das nötige Wissen um diese Funktionen sinnvoll einzusetzen.

Wenn man schon anfängt über etwas herzuziehen, sollte man wenigstens keine Halbwahrheiten erzählen...

Das mit Einarbeiten ist so eine Geschichte. Es kommt drauf an wie oft man mit sowas arbeitet, man kann sich auch schneller einarbeiten und wenn man seit CS3 damit gearbeitet hat, gabs bei den einzelnen Versionen kaum Veränderungen, bis auf neue Features und in die hat man sich ziemlich schnell eingearbeitet.

Anhänge

• 32 bit.jpg
    32 bit.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 629
  • 64 bit.jpg
    64 bit.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Update für 5.5 auch mit dem aktuellen CS5 bekommt, finde ich das gut. Allerdings, wenn ich für jedes Miniupdate auch noch was zahlen darf, dann ist das nicht so toll.

Naja, die 64-bit Version ist bei mir merklich schneller. Das empfinde ich schon als Vorteil^^

Das mit den Plugins stimmt auch. Das fängt schon beim kostenlosen dds Plugin von Nvidia an, das eigentlich für jeden der texturiert zum Standart gehört. Man muss halt dann die langsamere 32-Bit Version starten, nicht tragisch aber nervig.

mfg Jojo

Das DDS Plugin funktioniert auch problemlos unter 64Bit.
Es gibt nur einige allgemeine Plugin-Inkompatibilitäten zwischen CS1-4 und CS5. Teure Plugins werden aber eigentlich recht schnell an neue Versionen angepasst.

Ich nutze in der Fa. die PS, Illustrator und InDesign. PD und Illu laufen einwandfrei, InDesign macht manchmal (~1x pro Woche) mucken und kratzt direkt nach dem starten ab. Einfach nochmals starten und dann läufts auch einwandfrei. Mit Bugs habe ich eigentlich keine Probleme gehabt bisher. Wenn was nicht klappte, wie ich es wollte, dann lag das eigentlich immer an irgendwelchen verdrehten Einstellungen.

Mal sehen, wie der neue Produktzyklus wird und ob es ordentliche Update-Preise von 5 auf 5.5 geben wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich bei CS5 bleiben "muss" und frühestens bei CS6 wechsel kann/darf.

lg Kinman

Killermandarine schrieb:
Ähm.. die gibt es seit CS4.
Eine 64 Bit Version gibt es nur von Photoshop. Alle anderen Produkte sind weiterhin 32 Bit.
But who cares? Dadurch werden die Produkte auch nicht besser oder schneller.

Rockhound schrieb:
Erzähl mal von den Bugs...?

Gerade Premiere und After Effects sind schon seit einem Jahrzehnt relativ instabil und mir kommt es so vor, als ob die Produkte immer instabiler werden. Premiere CS4 hab ich nicht einmal zum Laufen bekommen. Es stürzte alle 3 Minuten komplett ab. Manchmal reichte nur ein einziger Klick und es stürzte ab. Das hatte nichts mit einem sauberen Systen zu tun gehabt. Premiere CS4 war komplett verbuggt. Zudem sind diese Produkte selbst heute noch nicht fürs finale Encoding geeignet, da sie immernoch Probleme mit Verlustbehafteten Codecs haben und, was noch schlimmer ist, der Media Encoder kann immernoch kein n-Pass Verfahren.

Wer mit Photoshop 3D Ebenen unter After Effects arbeitet, wird schnell herausfinden, dass hier noch gar nichts so richtig klappt. Z.B. unterstützt After Effects kein Anti-Aliasing für die 3D Ebenen. Die Kanten der 3D Ebenen sehen somit richtig Mist aus.
Aber ich denke, dass Adobe in diesem Sektor verstärkt arbeiten will. Den 3D Bereich haben sie ja komplett verpennt.

Also nach dem (vor allem auf OS X) wirklich katastrophal schlechten PS CS4 ist doch CS5 wirklich ne Wohltat...der Rest von der CS4 war imho nicht ganz so schlimm, aber auch da hat sich zu CS5 einiges getan. Auch die Möglichkeit bei CS5, die Schülerversion kommerziell zu nutzen, ist doch ne tolle Sache, viel mehr als man erwarten konnte. Also ich finde dass Adobe sich da insgesamt sehr auf die Nutzer zu bewegt hat und auch die Mietoption ist ne tolle Sache wenn man den Haufen Schotter gerade nicht in der Portokasse hat. Die Schulversion soll das ja gar nicht ersetzen, na klar kaufe ich als Student die Schulversion lieber für 200€ statt die normale Version zu mieten, aber für die Vollpreiszahler ist das doch ne echte Option.

Mal ehrlich: Das ist doch (nicht nur für Adobe als quasi-Monopolisten) ein ganz ordentlicher Fortschritt.

Whiz-zarD schrieb:
Eine 64 Bit Version gibt es nur von Photoshop. Alle anderen Produkte sind weiterhin 32 Bit.
But who cares? Dadurch werden die Produkte auch nicht besser oder schneller.
Premiere Pro und After Effects doch auch?

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Sehr guter Zug von Adobe. Denn jetzt reicht ein update um eine neue Funktion zu erhalten und spart man sich den kauf einer neuen Version wenn man ghenau die neue Funktion benötigt :)

In der News geht nicht wirklich hervor, dass es sich um ein (kostenpflichtiges) Upgrade und nicht um ein Update handelt. Ich hatte heute eine E-Mail von Adobe erhalten. Das Upgrade der Master Collection würde 712,81 Euro kosten. Etwas günstiger dürfte es schon sein, wenn nicht sogar kostenlos.

jaichbins schrieb:
Ich sehe gerade, dass Adobe Audition geupdatet wurde von 3 auf CS5.5. Ist da jetzt nur Soundbooth umbenannt oder ist Audition (endlich) weiterentwickelt worden und ersetzt Soundbooth? Weiß das einer von euch?

Da hab ich auch gestaunt und mich gefragt, ob ich Audition bei der aktuellen CS5 übersehen habe. Ich bin gespannt, was Adobe aus Version 3 gemacht hat.

Zurück
Oben