Creative X-Fi Xtreme Music ALTERNATIVE

eRa84

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
507
hi,

seit 2 tagen hatte ich öfter soundhänger die dann zum total absturz gingen... hatte dann einfach nen alten treiber drauf gepackt dann lief es stabiler... naja und heute morgen fahr ich ihn hoch den rechner alles wie immer... und heut mittag nicht mehr... ich bekomm keinen sound auch beim reinstallieren der treiber nicht.. auch ein reinigen der kontakte hat nix gebracht... im geräte manager wird sie normal erkannt... also geh ich von nem defekt aus...


gibt es eine gute alternative die qualitativ auf dem selben niveau liegt? ne spezielle gaming soundkarte muss es nicht sein... mir geht es in erster linie um glasklaren sound... da ich doch sehr audiophil bin. WICHTIG IST DAS SIE 7.1 unterstützt!

für vorschläge bin ich offen!
 
h4si schrieb:
hi,
gibt es eine gute alternative die qualitativ auf dem selben niveau liegt? ne spezielle gaming soundkarte muss es nicht sein... mir geht es in erster linie um glasklaren sound... da ich doch sehr audiophil bin. WICHTIG IST DAS SIE 7.1 unterstützt!

Nicht falsch verstehen, aber wer eine Xtreme Music hat, kann nicht audiophil sein. es ist einfach die schlechteste karte ever seen. gut ist, dass du natürlich einiges zur auswahl hast, was du nun kaufen kannst.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Sound liegt und du einen entsprechenden KH hast, dann eine Asus Xonar Essence STX. Fürs Gaming eher eine AuzenTech Forte 7.1 mit PAX Treiber.
 
-Festplatte auf Fehler in der Oberfläche untersucht?
-Ein Programm installiert welches evtl. Einfluss auf den Sound nehmen könnte?
-Stromanschluss war meiner Kenntnis nach nur dann relevant, wenn man eine Ein- und Ausgangserweiterungskarte oder Modul dran hat.
-Windows neu aufgesetzt? Vielleicht mal testweise auf eine andere Platte.
-Sind noch andere Soundkarten oder ähnliches in dem System aktiv?
 
ja die xtreme music is in die jahre gekommen das geb ich zu! jedoch war damals als sie neu war nen echtes sahnehäufchen im gegensatz zum onboard sound!

strom ist nur bei modul erweiterung notwendig -> hab ich nicht
windows neu aufgesetzt -> ja weil neuer pc, aber hab die alten treiber genutzt die ich sonst auch genommen hab. und auch mit den neuen getestet. und bin dann bei nem zwischen ding hängen geblieben. da die alten nicht wirklich liefen vom alten system (selbes OS!) und die aktuellen auch komisch liefen, hab ich dann das mittel ding genommen. die liefen dann stabiler

nix installiert was den sound ändern würde. der onboard sound funzt ohne probleme aber für mich keine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi hatte glaube ich auch "nur" den abgespeckten xfi chip drauf

ich würde mal Asus Xonar DG / DS / DGX in den raum werfen
 
Vllt. macht der Onboardsound ja auch Probleme, falls der nicht ohnehin deaktiviert ist..

Du verheimlichst uns was... angaben zum pc und wie lange Du den hast, wann Windows neu aufgesetzt hast, wären vllt. hilfreich.
 
Ich glaube, hier verwechseln einige die Xtreme Music mit der Xtreme Audio. Die Xtreme Music hat einen kompletten X-Fi-Chip (nur kein X-RAM, was aber keine Rolle spielt), die Xtreme Audio hat den gleichen Chip wie die ältere Audigy SE. Wenn man die "Klangverbesserungsfunktionen" abschaltet, ist die Xtreme Music eigentlich keine schlechte Karte. Für Deine Anforderungen würde ich mich actys Empfehlung anschließen und noch die Xonar DX ergänzen, falls ein PCIe-Slot frei ist.

Grüße

migrax
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard sound is deaktviert gewesen wie immer...

is nen i5 3570k nicht übertaktet 16 gb ram system is samstag neu aufgesetzt mit ssd von samsung 840 pro board is n gigabyte z77xud3
 
also wenn ich das richtig verstehe lief die Soundkarte noch nie richtig in dem Rechner, jedoch im alten schon???
Kannst die Karte denn in einem anderen Rechner testen, um evtl ein Defekt ausschliessen zu können?
Hast Du die Karte mal in einem anderen Slot laufen lassen?
Memtest mal laufen lassen? Speicher richtig eingestellt im Bios????
Irgendwelche Autotaktung von ram oder cpu im Bios aktiv?
Onboardsound auf Grafikkarte abgeschaltet?
Welches Windows? wie stürzt es ab? (reboot, Oberfläche bzw. mauszeiger crasht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich leider nicht gegentesten... hab der zeit nix anderes da. die karte lief gut im neuem rechner... samstag neu system aufgesetzt eingebaut alles gut. nach 7 stunden nen soundhänger gehabt piepen und direkt n absturz (mit den alten treibern vom alten system). gab leider kein crash dump das man es per bluescreenview hätte auslesen können... naja gut anderen treiber genommen spaßeshalber. lief dann auch soweit und ohne probleme. irgendwann plötzlich mitten im game (cs go) wieder soundhänger und abstuzt da hatte ich dann die aktuellsten treiber drauf. das war sonntag. und hab dann etwas ältere treiber genommen aber aktueller als die vom altem system. lief den ganzen sonnntag wunderbar auch montag morgen bzw abend. und heute morgen hab ich hoch gefahren um nach der nachtschicht noch ne runde inet radio zu hören zum frühstücken. alles i.o. nur eben nach dem ich nachmittag aufgewacht bin lief nix mehr mit dem sound.

hab nur einen slot zur verfügung.
 
Hast Du auch ALLE Treiber installiert?... zum Beispiel vom Mainboardhersteller, die Intel inf-treiber....
Zeigt der im Gerätemanager irgendwas als fehlend an oder nicht startbar?

Ich mein alleine das Du Windows neu aufsetzt kann die Karte mir nicht Dir nicht in die Jagdgründe sich verabschieden oder?
So sagst Du ja, die lief einwandfrei

Dann ist es eine PCI, also ohne Express, Soundkarte??!
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne PCI karte

ja klar alles neu installiert auch aktuelle mainboard treiber genommen... wie immer... so ohne weiteres kann das nicht sein leuchtet mir auch ein... aber ggf. halt doch n defekt...

gerätemanager is auch alles so wie es soll...
 
plötzliches piepen und dann sind noch 1-2 frames bzw bewegungen zu sehen und dann bleibt alles stehen. memtest und burnin test alles gemacht 24/7 ohne absturz dabei lief memtest prime und 3dmark simultan. an der sonstigen configuration würd ichs also eher ausschließen.
 
Mhh das man kein Bluescreen hat oder so... macht es nicht einfach
Aber meines Erachtens hört es sich eher nach einem Konflikt mit einer anderen Hardware oder mit Software an, als einem Defekt im eigentlichen Sinne.
 
naja aber n weiteren rat hab ich auch nicht mehr. mainboard treiber aktualisiert sowie soundkarten treiber getauscht kontakte gereinigt etc aber funzt alles nix... im geräte manager wie gesagt is alles so wie es sein soll... im mixer unten wird auch ton wieder gegeben (UND NEIN es liegt nicht an den lautsprechern bzw headset) aber es kommt nix an... sobald ich die konfigurieren will stürzt das prog ab. oder noch besser manchmal wird die karte im geräte manager angezeigt aber nicht in der lautstärken regelung.

tippe wie gesagt momentan auf nen tatsächlichen sporadischen defekt!

was ist den klanglich besser creative oder die asus xonar karten? auzentech sagt mir überhaupt nix. hatte früher mal was von gehört aber kp wie die so sind.

und noch ne frage wie ASUS Xonar Essence STX denn bitte angeschlossen für MIC in? irgendwie sind das n bissi wenig anschlüsse :D


ist die Creative Soundblaster Z zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch immer offen ist... welches Betriebssystem?

Denke mal da es eine PCI Karte ist, gibt es ein Konflikt mit einer anderen Hardware. Wäre nicht Windows untypsich.
Zumindest hat ich früher desöfteren solch Probleme. Grad wie Du es schilderst nicht untypisch das Verhalten.
Ergänzung ()

Eins könnt man noch nachsehen:
Gerätemanager -> Reiter Ansicht auf Ressourcen nach Verbindung -> Interruptanforderung (IRQ) erweitern und die Soundkarte mal heraussuchen.
Dann mal auflisten was noch alles auf dem selbigen IRQ liegt.
 
win 7 x64 wie davor auch... ok mach ich morgen nachmittag mal... hab jetzt keine zeit mehr muss zur schicht :( aber danke für die hilfe
 
h4si schrieb:
wie ASUS Xonar Essence STX denn bitte angeschlossen für MIC in?

Die 2 großen 6,3mm Klinke sind für Kopfhörer und Mic. Da braucht man evtl. noch einen Adapter, bei der Karte ist glaub ich nur einer dabei. Die Karte hat halt auch nur Stereo-Anschlüsse für Boxen, kein 5 oder 7.1 (Surround-Boxen müsste man digital per SPDIF anschließen)

Vergleichbar zur X-Fi Music wäre entweder eine X-Fi Titanium oder eine Xonar DX. Wobei natürlich interessant wäre was genau du anschließen willst, evtl. gibts noch eine spezialisierte Karte die besser passen würde.

Auzentech baut ganz gute Karten, aber mit dem Aktualisieren ihrer Treiber haben sie's nicht so... hab selber eine X-Fi Prelude (an sich sehr schöne Karte) aber Windows 8 Treiber werd ich wohl nie sehen... (außer DanielK oder PAX moddet mal die für die X-Fi Music, evtl. versuch ichs auch mal selber)

Wie die Soundblaster Z ist weiß ich noch nicht, da würd ich erst erste Berichte und Tests abwarten... die Recon3D war eher ein Reinfall.
 
Zurück
Oben