Creative X-FI Xtreme titanium gamer music .... und wie heissen?

Nimm die XFi Titanium, ist nur unwesentlich teurer. Ab 64€. Hat aber auch Optisch. Wenn's später benötigt werden sollte.

Jop. Die kannste nehmen.

habe die karte bekommen und sofort eingebaut !!!

naja ziemlich knapp unterhalb der graka.... ( ca 1cm abstand zum graka gehäuse/lüfter, da war der letzte pci-e x1 anschluss, aber hab tortzdessen immer noch 16x lanes auf graka... )

ich hätte an der x-fi nie zweifeln sollen , egal was andere sagen mit xonar usw...

der sound ist echt hammer, selbst (auf 60€ billig) logitch x-530. selbst mein rechner hat mehr perfomance erhalten !?!??!

danke das ihr mir der creative geraten habt, und nicht der xonar ....

gruß

Jetzt noch ein gescheites Soundsystem, dann gehts noch besser.

der sound ist echt hammer, selbst (auf 60€ billig) logitch x-530

Ach ja, wie äussert sich das den? Hast du Einstellungen vorgenommen? Wenn ja welche.

selbst mein rechner hat mehr perfomance erhalten !?!??!

Dein Rechner? Bei Spielen sollte sich das äußern, Placeboeffekt nen ich das jetzt mal

danke das ihr mir der creative geraten habt, und nicht der xonar ....

Das kannst du natürlich auch vergleichen da du ja im besitz einer Xonar bist:rolleyes:
Wie fandst du die Installation und die Software?

Mr.Kaijudo schrieb:
Ach ja, wie äussert sich das den? Hast du Einstellungen vorgenommen? Wenn ja welche.

Ich hab beim Unterschied der Onboard und der X-FI gemerkt das bei gleicher Volumen-Regelungen also nicht erhöht oder gesenkt, das trotzdem die Lautstärke höher war und das auch keine zerrgeräusche zu hören sind, wie das vorher mit onboard war, selbst nach paar stunden, und der Ton hört sich deutlich sauberer an, allein der Bass kommt auch besser rüber.

Mr.Kaijudo schrieb:
Dein Rechner? Bei Spielen sollte sich das äußern, Placeboeffekt nen ich das jetzt mal

Ich habe es beim starten von windows gemerkt, das die Programme schneller alle geladen sind und ich auch dann eher den rechner voll nutzen kann.

Mr.Kajiudo schrieb:
Das kannst du natürlich auch vergleichen da du ja im besitz einer Xonar bist:rolleyes:
Wie fandst du die Installation und die Software?

Ok, sorry das ja nicht, aber ich hab sonst mit soundblaster-karten immer gute Erfahrung gehabt. Die Installation fand ich nicht schlimm, hab alles über WEb-installation gemacht.
Ging eigentlich schnell, nur download hat bisschen gedauert( das liegt ja an der auslastung des netzes)

gruß

Ich hab beim Unterschied der Onboard und der X-FI gemerkt das bei gleicher Volumen-Regelungen also nicht erhöht oder gesenkt, das trotzdem die Lautstärke höher war und das auch keine zerrgeräusche zu hören sind, wie das vorher mit onboard war, selbst nach paar stunden, und der Ton hört sich deutlich sauberer an, allein der Bass kommt auch besser rüber.

Hmm zergeräusche hat ich bei Onboard nicht.
das sich der ton deutlich sauberer anhört find ich jetzt übertrieben(fand ihn bei der X-Fi zu glatt), ein bisschen ja aber der Unterschied ist mit der Xonar viel größer quasi ein 1000% aufgedrehter Crystalizer ohne das sich etwas verschlimmert:cool_alt:
Beim Bass empfinde ich den Sprung auch als viel zu gering find ihn bei der Xonar wesentlich dynamischer und sauberer.

Ok, sorry das ja nicht, aber ich hab sonst mit soundblaster-karten immer gute Erfahrung gehabt. Die Installation fand ich nicht schlimm, hab alles über WEb-installation gemacht.

Ah, wie sehen deine Einstellungen aus?
Die 3 Modi fand ich nutzlos kannst dir ja mal die Software der Xonar ansehen.;)
http://www.elitebastards.com/index.php?option=com_content&task=view&id=729&Itemid=27&limitstart=3

Die 3 Modi sind alles andere als nutzlos, sie verteilen die Ressourcen des Chips je nach Anwendung.
Wenn du nen Shooter in höchsten Sounddetails im Unterhaltungsmodus abspielst und da keinen Unterschied feststellst, dann hast dich schon selbst disqualifiziert, aber das wäre ja nichts neues ;)

Du empfindest den Sound also "dynamischer und sauberer". Auf welchen Boxen war das noch gleich?

Wenn du nen Shooter in höchsten Sounddetails im Unterhaltungsmodus abspielst und da keinen Unterschied feststellst, dann hast dich schon selbst disqualifiziert, aber das wäre ja nichts neues

War immer im Spielemodus mit aktiviertem CMSS3D, ist auch für Boxen gut zu gebrauchen.
Crystalizer auf 40%
Subwoofer Verstärkung auf 40hz

Du empfindest den Sound also "dynamischer und sauberer". Auf welchen Boxen war das noch gleich?

Auf den selben Boxen des Threaderstellers.
Per Ohrhörer ist es übrigens das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich darf auch die X-Fi Titanium mein Eigen nennen und der Unterschied zu Onboard ist gewaltig.

In Verbindung mit einem Sennheiser PC 161 ein Traum. Habe meine Boxen weggeräumt und nutze nur doch das Headset.

Ab und zu höre ich auch mal Musik über den AV Receiver :)

Subwoofer Verstärkung auf 40hz

Jetzt erkläre mir mal, was du damit gemeint hast.

Auf den selben Boxen des Threaderstellers.

Hast du die Ironie nicht erkannt?

War immer im Spielemodus mit aktiviertem CMSS3D, ist auch für Boxen gut zu gebrauchen.

Kommt auf das Quellmaterial an.
Bei Musik ist das ein No Go. Allgemein finde ich den XPand Modus nicht sehr empfehlenswert, wenn man Stereo auf Surround upmixen möchte, dann sollte man einfach die Kanäle spiegeln.

Aber wenn man mal mit Kopfhörern Musik hört, dann muss CMSS3D auf jeden Fall aus sein - kling ja gräßlich.
Und wenn man Filme mit Kopfhörern sehen/hören möchte, dann entweder im Unterhaltungsmodus CMSS3D komplett abschalten oder im Spielmodus CMSS3D nutzen.

Denn im Unterhaltungsmodus wird nur versucht den Effekt zu mindern, dass es sich so anhört, als wenn sie Musik im Kopf wäre (wie heißt der Begriff dafür nochmal?), aber im Spielmodus wird auch erfolgreich versucht eine 3 dimensionale Ortbarkeit zu ermöglichen.

@MrKaijudo:

Du weißt schon, dass 40Hz Trennfrequenz viel zu wenig sind?
Ich benutze einen Wert von 130Hz (was man im Übrigen in der Anleitung des Boxensystems nachlesen kann)

Bei diesen Einstellungen ist es kein Wunder, dass der Klang schlecht ist.

So kann man auch keine 2 Karten vergleichen, wenn die eine offensichtlich fehlkonfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut doch bloß den Bass verstärken ihr redet als wenn das eine Klangliche Einstellung wäre.

Die Trennfrequenz ist eine klangliche Einstellung und verändert das Klangbild schon deutlich.

Sie ist dazu da, um ab einer bestimmten Frequenz den Ton an den Subwoofer weiterzugeben, dass hat aber auch mal rein gar nichts mit der Lautstärke des Subwoofers zutun, sondern wenn du die Trennfrequenz anhebst werden mehr Dinge, die vorher kaum von den für den Hoch- und Mitteltonbereich gedachten Satelliten dargestellt werden konnten auf den Subwoofer übertragen, der ja auch für den Tieftonbereich gedacht ist.

Anders aus gedrückt: Die Hz-Zahl bei der Trennfrequenz gibt an, wieviel Hertz ein Ton haben muss, um auf dem Subwoofer zu landen.

Sprich:
Ton-Hz-Zahl < Trennfrequenz -> Subwoofer
Ton-Hz-Zahl > Trennfrequenz -> Satelliten

Jetzt klar?

Und ob ein Ton über den Subwoofer oder die Satelliten wiedergegeben wird ist ein gewaltiger Unterschied.
Deshalb schreiben die Hersteller der Boxensysteme auch die Trennfrequenz in die Anleitung, eben weil diese wichtig ist.

@Ernie123
geb dir keine Mühe, Kaijudo versteht das nicht.
Das ist schon xmal erklärt worden, und steht auch in jeder Bedienungsanleitung.
Wenn er jeden Sound so einstellt ist es kein Wunder das es sich Scheiße anhört. Selber THX hat eine Trennfrequenz von 80 Hz. Also nur Tiefbass.

Zuletzt bearbeitet:
Kaijudos Sub werkelt dank falscher Einstellungen beinahe schon im Infraschallbereich, aber hey, wenigstens merkt man dann noch ein paar Vibrationen am Hintern :D

Aber immer wieder lustig zu sehen das er aus Halbwissen und falschen Einstellungen immer wieder folgert das seine Xonar soooviel besser wär :P

Ähm kann es sein das wir aneinander vorbeireden ich meine das kästchen wo steht subwoofer verstärkung ergo die Crossover-Frequenz.

Subwooferverstärkung hat auch nichts mit der Crossover-Frequenz zu tun. Lies dir die Erklärung durch und versuch es zu verstehen, dann weißt du das auch.

Die Trennfrequenz (meinetwegen auch Crossover-Frequenz) ist kein Lautstärkeregler.

Die Subwooferverstärkung schon, denn sie hebt den Pegel für den Subwoofer nochmals über die durch den Regler in % einstellbare Marke (nicht der der Trennfrequenzregler).

Die Subwooferlautstärke wird in % angegeben und die Trennfrequenz, wie jede andere Frequenz auch in Hz. Da du schreibst, dass du dein Subwoofer mit 40Hz Trennfrequenz betreibst bzw. betrieben hast, hab ich dir erklärt, dass das einfach eine sehr schlechte Einstellung ist.

Das alles müsste eigentlich in der Anleitung erklärt sein. Manchmal, wenn man nicht weiß wofür welche Regler sind, sollte man sie auch lesen.
Ich für meinen Teil lese die Anleitungen auch nicht sonderlich gerne, aber wenn ich was nicht weiß, sind die schon sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben