News Creative zeigt X-Fi-Produktpalette

Ok, also so eine Soundkarte kostet fast so viel wie eine komplette XBOX die von Haus aus schon mit Dolby Digital daherkommt und was da von jedem Spiel supportet wird? :lol:
 
Ich habe die Audigy 1 Platinum eX (mit dem externen Anschlusspanel) und wäre interessiert an der X-Fi.

Allerdings möchte ich nicht gleich wieder alles neu kaufen. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich sein wird, das externe Panel der Audigy an die X-Fi anzuschließen? Die Anschlussreihe am hinteren Ende der Soundkarte ist - wie auf den Bildern zu sehen - vorhanden.

Dann müssten Besitzer der vorherigen Versionen eigentlich nur die Soundkarten tauschen... :D

Greetz,


XStoneX
 
MarcDK schrieb:
XBOX die von Haus aus schon mit Dolby Digital daherkommt und was da von jedem Spiel supportet wird? :lol:

??

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dolby Digital muss nicht von einem Spiel supportet werden oder nicht.

Dolby Digital ist nur eine andere Möglichkeit um die Sounddaten von der XBox zum Receiver zu befördern. Eine qualitativ einschränkende hinzu.

Na jedenfalls, sagt die Möglichkeit des Transports nicht aus, ob der Sound welcher da transportiert wird gut oder schlecht ist.

Mach dir doch einfach mal Gedanken, wass denn der Sinn solch einer X-Fi basierenden Soundlösung ist. Bevor du drüber lachst.
 
Oha, wieder neues von Creative. Noch ein aufkochen des alten EMUs oder diesmal echt was neues? Btw:
Still geworden ist´s um die Konkurrenz. Gibt´s da überhaupt noch welche? ;)
 
NaTez schrieb:
??


Mach dir doch einfach mal Gedanken, wass denn der Sinn solch einer X-Fi basierenden Soundlösung ist. Bevor du drüber lachst.

Ok, wozu ist es denn da? Für den proffesionellen Bereich gibt es bessere Karten die in einer ganz anderen preislichen Liga spielen als die von CL. Also wird es wohl für Hardcore-Spieler sein., Und was wollen die?

Möglichst keine CPU-Zeit die für (3D)-Sound drauf geht und eine einfache Ansteuerung des 5.1/7.1 Systems.

Die XBOX hat einen CHip, der dies ohne viel CPU-Zeit als ein 5.1-Dolby Digital-Signal mit 6 Kanälen ausgibt; wie bei einem DVD-Film.

So, und was soll dann eine Soundkarte, die 110€ als EINSTEIGER-Karte kostet bringen außer den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Es wird doch 100% wieder ein "EAX-UltraVersion8MX"-KOMPATIBLES Spiel benötigt, um die Karte überhaupt auszureizen, oder?
 
wie kein PCIe???? was soll das denn dann bleibe ich bei meiner 2ZS schade!
Da kann ich auch warten !!
 
Dolby Digital ist sicher ne bessere Lösung als eine Erfindung namens EAX, die nur Effekte beisteuert.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Masse der PC-Spiele in naher Zukunft DD-Sound bieten werden, schon wegen der wesentlich höheren Kosten.

Hoffentlich gehen die Preise schnell runter und Creative bringt die PCIe-Version raus.
Ich halte es für nicht besonderes sinnvoll mir jetzt noch PCI-Karte zu kaufen. Ne Soundkarte ist schließlich nicht so schnell überhohlt, wie ne CPU oder Grafikkarte.

Den Speicher auf der Karte halte ich für einen Marketing-Gag um die teueren Karten zu verkaufen. Ein ambitionierter User, der nicht spielen will, kauft keine Creative-Karte. Und in Spielen fällt trotz der Rechenpower des Soundchips niemals eine Datenmenge an, die der PCI-Bus bzw. bald PCIe-Bus nicht bewältigen könnte. Aber erstmal die Tests abwarten.

Servus
 
MarcDK schrieb:
Ok, wozu ist es denn da? Für den proffesionellen Bereich gibt es bessere Karten die in einer ganz anderen preislichen Liga spielen als die von CL. Also wird es wohl für Hardcore-Spieler sein., Und was wollen die?

Möglichst keine CPU-Zeit die für (3D)-Sound drauf geht und eine einfache Ansteuerung des 5.1/7.1 Systems.

Die XBOX hat einen CHip, der dies ohne viel CPU-Zeit als ein 5.1-Dolby Digital-Signal mit 6 Kanälen ausgibt; wie bei einem DVD-Film.

Die Xbox hat eine einfachere Form des nVidia Soundstorms Onboard. Dessen Rechenleistung ist unglaublich viel geringer als die des X-Fis

Dolby Digital ist nur der Transport. Du vergisst, dass dort erst mal was zum transportieren, nämlich der Sound "errechnet" werden muss. Es ist bei einem Spiel nicht möglich, wie z.B. bei einem Film den Sound fertig mitzuliefern, da das Spiel entgegen des Films dynamisch ist.

Es geht mit dem X-Fi um das "errechen" des Sounds. Der Soundstorm ist dabei unglaublich weit rückständig.


So, und was soll dann eine Soundkarte, die 110€ als EINSTEIGER-Karte kostet bringen außer den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Es wird doch 100% wieder ein "EAX-UltraVersion8MX"-KOMPATIBLES Spiel benötigt, um die Karte überhaupt auszureizen, oder?

Stimmt auch nicht. Da die verwendete API automatisch skaliert. Neue Effekte gibt es natürlich erst mit Spielen, welche diese auch unterstützen. Aber die 128 Stimmen werden z.B. sofort auch bei alten Spielen unterstützt. Auch hat das Soundrendering sofort eine höhere Qualität.

Und als letzte Feinheit bietet der X-Fi zum ersten mal ein vernünftiges HRTF. Das bedeutet Raumklang auf Stereokopfhörern. Es gibt ein oben, ein unten, ein vorne und ein hinten. Das ist ein Killer Feature, was auch bei jedem vernünftig programmierten EAX Spiel sofort bereit steht.

Die XBox kann dieses natürlich auch nicht.

Das Soundprozessing geht mit dem X-Fi in eine Dimension, welche weit über das geht, was für eine Spielekonsole überhaupt geplant ist
 
TCMX schrieb:
Dolby Digital ist sicher ne bessere Lösung als eine Erfindung namens EAX, die nur Effekte beisteuert....
Was soll denn solch Quatsch? Dolby-Digital mit EAX zu vergleichen ist Unsinn, weil beides nicht das geringste miteinander zu tun hat. Klar kann EAX nicht Dolby-Formate ersetzen, genausowenig kann aber Dolby EAXm ersetzen, weil Dolby nur Sound ausgibt, während EAX Sound erzeugt.

A3D ist besser als EAX1/2, weil EAX1/2 noch keine Soundausbreitung berechnet, was A3D eben anhand verschiedener Reflexionen und Berechnung verschiedener Wege von der Quelle zum Empfänger ("Spielercharakter") tut, aber EAX entwickelt sich nach und nach auch dahin.

Wenn Zeitschriften mal häufiger erklähren würden, was bei 3D-Sound-Berechnung gemacht wird, kämet ihr nicht auf so wirklich unsinnige Ideen wie Dolöby-Formate mit 3D-Sound-APIs zu vergleichen.

EAX mit Dolby-Irgendwas zu vergleichen ist wie 3D-Grafik mit Mehrfach-Monitor zu vergleichen, das macht nicht den geringsten Sinn, denn die 3D-Grafik wird völlig unabhängig davon erzeugt, ob die Szene nun auf einem, drei oder zehn Monitoren ausgegeben wird und genauso verhält es sich mit 3D-Sound.
 
@MW

Ja da haste Recht. Sollte auch nicht auf einen Vergleich rauslaufen. Meines Wissens wäre es aber wenig sinnvoll DD und EAX zu kombinieren, da EAX nur Raumklang vorgaukelt.

Aber EAX ist doch keine eigenständige Sound-API. Vorrausgesetzt wird doch DirectSound von MS, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es in einem Satz geschafft es zum Ausdruck zu bringen, dass du MountWalkers Posting nicht gelesen hast.

Nein DirectSound ist keine Voraussetzung. Es gibt EAX als Erweiterung von DS3D, aber auch als OpenAL Extension.
Es hat in beiden Fällen einen API Charakter mit eigenen Aufrufen, Syntax, Parameter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCMX schrieb:
@MW
Aber EAX ist doch keine eigenständige Sound-API. Vorrausgesetzt wird doch DirectSound von MS, oder?

Genau das ist der Punkt. Ich habe nie behauptet, dass ich der Meinung bin, dass EAX das gleich ist wie DD.

Dolby Digital packt 6 Kanäle, die dafür schon vorhanden sein müssen, in ein Format, was dann über digital Koaxial oder GLasfaser zu einem Decoder muss.

EAX gibt man einen Klang und sagt ihm, wie er sich anhören muss, wenn ihn z.B. eine Holzwand zum hörer trennt oder der Raum mit Teppich ausgelegt ist.

So aber nun Frage ich euch, was sich besser anhört:

Halo auf dem PC angeschlossen an eine entsprechende Anlage mit einer Audigy2 oder Halo auf der XBOX angeschlossen mit Dolby Digital an der selben Anlage und was kostet mehr?

Zumal DirectSound3D (3D Positionierung der EAX-Klänge im Raum) auch erstmal vomn Spiel supportet werden muss.

Besonders krass fand ich den Unterschied von Prince of Persia auf dem PC und der XBOX vom Klang her. Ich habe zwar "nur" eine SB 5.1 Digital aber die Positionierung der Klänge war so dermaßen schlecht im Gegensatz zur XBOX, dass es selbst Laien gemerkt haben. Ich hätte mich auch 3 Stunden hinsetzten können um kleine Regler in irgendwelchen Menüs umzustellen aber eigentlich wollte ich einfach nur spielen. =)
 
MarcDK schrieb:
Halo auf dem PC angeschlossen an eine entsprechende Anlage mit einer Audigy2 oder Halo auf der XBOX angeschlossen mit Dolby Digital an der selben Anlage und was kostet mehr?


Du hast eine SB 5.1? Die gibt es, es gibt aber auch eine SBLive! 5.1.

Die SB 5.1 hat kein EAX und Directsound3d wird in Software über DirectX errechnet.

Eine denkbar simple Lösung.

HALO nutzt aber nicht nur einfach EAX, sondern EAX in der Version 3 (HD).

Du kannst also überhaupt nicht in den Genuss des vollen Halo Sounds kommen, da dein PC nicht über die entsprechende Hardware verfügt. Du hörst nur einen komp. Sound.

Du kannst also gar nicht sagen, wie sich Halo auf einer Audigy anhört.

Leistungsfähiger ist die Audigy, als die XBox in der Sound Erzeugung. Ergo kann man auch mit den besseren Sound bei einer Audigy rechnen.

Ob es bei Halo der Fall ist weiss ich nicht. Ist ja schliesslich eine Sache der Mühe, die sich die Entwickler gegeben haben. Ich kann mich aber an Halo Tests erinnern, welche den EAX HD Sound als deutlich besser eingestuft haben.
 
Die SB 5.1 hat kein EAX und Directsound3d wird in Software über DirectX errechnet.
[/quote]
Ne,es ist die SBLive! 5.1 Digital. Es geht mir auch generell darum mal zu zeigen, welche Kosten da auf einen zukommen oder was wiriklich sinnvoll ist wenn man wirklich spielen möchte und nicht die meiste Zeit mit konfigurieren vertun will.

NaTez schrieb:
Du kannst also gar nicht sagen, wie sich Halo auf einer Audigy anhört.

Ich kenne ein paar verrückte, die so ein Ding haben.
 
Na dann musst du doch festgestellt haben, dass dort das Soundrendering besser ist.

Eine EMU10k2 Audigy 2 kostet 35€. Also nicht das exklusivste Vergnügen.
 
Wenn schon auch bei Creative alles jetzt so "Xtreme" sein soll hätte ich aber zuerst lieber mal ganz normale optische Ausgänge hinten an der Karte sehen wollen statt den bekannten Klinkenkram!
Besonders bei der "X-Fi XtremeMusic" schon sehr schwach!
Weiss gar nicht mehr wie alt die Terratec Aureon in meinem MusikPC ist, die das schon damals hatte, dank dem hatte die Brummerei aus den Boxen ein Ende beim Anschluss an den Receiver und klingen tut die eh gut.

Die Platinum sind da auch keine Lösung, wer will denn dauerhaft sein Audiokabel hässlich vorne eingesteckt haben?


Wenigstens sind die theoretischen Daten der Xtreme Dinger wirklich beeindruckend, nur warum werd ich das Gefühl nicht los 99% der Audigy Besitzer werden da trotzdem eh keinen Unterschied hören?
Den miesesten Sound hat man damit ja auch nicht gerade schliesslich.
Der Gamergag mit den 64mb ist lustig, aber solange Fraps keine Zahlen hinter dem Komma anzeigt der echte Nutzen wohl schwer nachzuweisen. :lol:

P.S. Kann das ganze Ultra, Pro, Platinum, Elite, Xtreme Gedöhns nicht mehr hören, bitte mal wieder originellere Produktnamen, die jetzigen lassen sich eh nicht mehr überbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
stark teuer die dinger.da kann dell und alienware seine pcs noch ein stück teurer werden.
sind die karten so revolutionär das die günstigste über 110€ kostet?und wer kauft sich ne "einfache" soundkarte die 110€ kostet wenn man ne fast glei gute für 35€ haben kann?
 
@MarcDK

EAX 1&2 waren darauf beschränkt einfach nur "Soundtapeten" zu verkleben, mit 3 und 4 wurde aber auch einiges von A3D übernommen, natürlich nicht alles was A3D kann, aber es geht jetzt mehr als nur "Soundtapeten verkleben". Was meinst du wohl, warum eine Audigy weniger CPU-Last erzeugt als jede EAX1/2-Karte? Weil sie auch nur die gleichen Soundtapeten verklebt? Klingt irgendwie nicht besonders überzeugend. ;)

Bei Reflektion im Raum kann man auch entweder den Weg wie bei EAX1/2 gar nicht berechnen oder wie bei A3D komplett berechnen, unterstützt der Soundprozessor die Berechnung der Wegstrecken entfällt natürlich zusätzlich Last von der CPU. Wenn du nicht nur behauptest, sondern weißt, dass auch eine X-Fi dabei nicht helfen würde, dann bitte her mit dem Wissenslink - immerhin gabs Rechenunterstützung dafür bei A3D-Karten wenn A3D genutzt wurde, schon bei der Sonic Vortex anno 1998, das sind längst vergangene Zeiten und A3D ist schon 4 oder 5 Jahre Creative-Totschweige-Eigentum - es ist schon ziemlich unwarscheinlich, dass Creative da keine Idee übernommen hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel "Profi" gimmicks wäre es ja mal interessant zu wissen, ob endlich mal Gigastudio mittels GSIF-Treibern unterstützt wird.
 
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