MountWalker schrieb:Wenn die kopfhörer bei Höhen oder tiefen sehr viel weniger rüvber bringen als beim gegenteil muss ich künstlich das, was besser rüberkommt, dämpfen, damit der Sound wieder richtig ist. Darauf verzichten kannst du, wenn du 300-Euro-Konzert-Ohrschalen hast, mit denen aber garantiert niemand durch die U-bahn rennt. In-Ears sind alle entweder zu bass- oder zu höhenlastig, der Klang ist also durch die Kopfhörer immer extrem verfälscht und das muss man mit nem EQ ausgleichen, da führt kein Weg dran vorbei.
WOW! Was für ein Blödsinn. In HIFI Kreisen kannst du dir die Disqualifikation abholen.
Gute Kopfhörer und Ohrstöpsel sind dann gut, wenn sie ausgewogen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Spektrum rüberbringen. Nichts wegnehmen, nichts hinzufügen. Je näher man diesem Ideal kommt, desto besser der Kopfhörer. Wenn sie extrem Bass- oder Höhenlastig sind, dann sind die Kopfhörer Schrott. Aber das scheinst du, nach deinen Ausführungen zu urteilen, nur zu kennen.
Wenn man diesen Fehler mit einem EQ ausgleichen will, dann ist das maximal blöd. Da wird ein verfälschter Klang nochmal verfälscht und nur unverbesserliche Optimisten wie du, glauben, daß sie damit in die Nähe vom Original kommen.
Dann nimm mal eine Aufnahme aus den 80iger Jahren, die extrem höhenlastig sind und bieg das mit dem EQ gerade. Dann nimm eine aktuelle Remaster dieser Aufnahme und stell den EQ ab. Deine Ohren werden Augen machen.
Übrigens, die aktuellen Apple Ohrhörer, von vielen unterschätzt, sind sehr ausgewogen im Klang. Mit diesen Stöpsel kannst du alles hören, von Klassik bis Rock.
Ich kaufte mir mal die AKG 27i, lt. Testbericht super. Die hatten so einen extremen Bass, das es einem bald extrem auf den Wecker ging. Mit EQ den Bass raus, beschissener geht es nicht mehr. Richtig unangenehm auf Dauer. Den habe ich sofort verkauft. Soviel zu Testberichten.