• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert auf Intel Arc: Spieler sollen sich an Entwickler wenden

Das Spiel ist leider eh absoluter Trash, von daher habt ihr nix verpasst. Game ist aufjedenfall definitiv Flop des Jahres. Das Game veranschaulicht besser als jedes andere Game was mittlerweile in Games heutzutage schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Viper80511, Tinu_CH und 3 andere
ist jetzt klar, dass die Exklusivität von Crimson Desert für Radeon- und GeForce-GPUs eine bewusste strategische Entscheidung des Studios war

Diesen Mist hatte man doch schonmal auf dem PC.

Kann sich noch jemand an 1996, man das ist jetzt 30 Jahre her, erinnern als die ersten 3D Grafikkarten auf den Markt kamen.
Da haben die Entwickler dann für jede GPU separat programmieren/patchen müssen damit es entsprechend läuft.
Aber MS hat mit DirektX eine Schnittstelle geschaffen, ähnlich wie OpenGL, so dass das nicht mehr notwendig ist.
Und die Entwickler bekommen es hier nicht auf die Reihe diese Schnittstelle, die es nach 30 Jahren, jetzt in Version 12, immer noch gibt, zu nutzen?

Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, JMP $FCE2 und Cark
TechFA schrieb:
Es lohnt sich für einen Spieleentwickler daher auch in keiner Weise auch nur daran zu denken, für die paar Intel-Fanboys (welche aus Raritätsgründen eine ARC-Karte gekauft haben), den massiven Mehraufwand der Entwickler für ARC-Karten in ein Spiel zu stecken, da praktisch kein Nutzen vorhanden: Am Ende sind die Karten meistens ohnehin viel zu schwach, um das Spiel zu packen.
Sorry, aber mit dem Fanboy Geblubber machst du deine Argumentation nicht überzeugender.

Nimmt man diese für bare Münze, bräuchte sich so lange wir leben bzw. ohne gravierende technische Änderungen nie wieder ein anderer Hersteller neben AMD und nVidia auf den Markt für Grafikkarten wagen - da bis zu einer gewissen Marktposition die Käufer nur verblendete Fanboys oder Sammler wären, die man ignorieren kann.

Du solltest aus eigenem Antrieb lieber daran interessiert sein, daß es zumindest einen weiteren Mitspieler gibt - oder glaubst du wirklich daran, daß nVidia seine Preise extrem senken wird, wenn sie merken, daß die xx90er Karten auch für 3500 Euro bis 4000 Euro oder mehr stetig Abnehmer finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Tinu_CH und nkler
Sehe es wie anderen, auch wenn ich keine arc habe. Es sollte auf allen Karten laufen, ob sie nun speziell optimieren, steht auf einem anderen Blatt, aber so ist das schon ein kleiner Beigeschmack. Wir wünschen uns mehr Diversität auf dem Markt und dann sowas.
Markt Beitritts Hürde... DuoPol , bzw. 1,3 Pol, Nvidia dominiert ja auch das DuoPol und ist das der Quasi Monopolist im DuoPol...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mir tun besonders Leute leid, die eine Arc von befreundeten "Experten" empfohlen bekommen haben. Wir hatten im Forum ja auch schon User, die erstaunt waren, wie schlecht die Arc performt. Sie wurde ihnen von Freunden empfohlen. Das sind ja gute Freunde... sind wohl eher mit Intel befreundet.

Wer wirklich weiss, auf was er sich einlässt und was die Karte kann, für den kann eine Arc in seinem Anwendungsfall gut sein. Vielleicht ist man ja noch Intel Fan und möchte die unterstützen. Die aber Freunden ohne Ahnung anzudrehen ist schon heftig. Besonders wenn die nur zocken möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TechFA, aid0nex und 2 andere
nureingast schrieb:
Lieber mal abwarten, was das Studio dazu sagt.
Ich bezweifel, dass die das Game absichtlich bzw grundlos nicht auf Intel Karten laufen lassen. Somit kann man sich ruhig fragen, warum das auf den GPUs anderer Hersteller funktioniert und bei Intel nicht.
Außerdem hat Intel eine Vorgeschichte, was das Thema Schuldzuweisungen angeht.
Dagegen spricht aber, dass es die Grafikkarten schon ein paar Tage länger gibt und auch wenn sie noch nicht kompetitieren konnten, sie immerhin einen Spielstart erlaubten.

Ich hatte mir das Gamestar Video zum Spiel angesehen und ich habe kein Spiel gesehen was so dermaßen enttäuschte seit Cyberpunk.

Wilfriede schrieb:
Mir tun besonders Leute leid, die eine Arc von befreundeten "Experten" empfohlen bekommen haben.
Hää echt jetzt?

Meine Freunde haben von ihren befreundeten "Experten" immer Nvidia und AMD empfohlen bekommen. Die hatten nur Probleme mit Spulenfiepen, Grafikfehlern, Frame Drops, Abstürze nach Treiber Updates....

Bis dann mal ein bekannter von den befreundeten "Experten" meiner Freunde, denen eine Intel Arc empfohlen hat.

Seitdem sind sie so Glücklich mit ihrer Grafikkarte wie nie zuvor. Witzig das es bei dir genau andersherum ist. Mir taten die Freunde aber auch besonders leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Cark Du weist selbst, dass deine Aussage nicht stimmt. Ohne Worte... aber schön sind deine Freunde happy und haben dich als Experten.

Edit: Dein Text ist echt verwirrend^^

Ich habe aber auch noch dies geschrieben > Wer wirklich weiss, auf was er sich einlässt und was die Karte kann, für den kann eine Arc in seinem Anwendungsfall gut sein.

Meine Aussage stimmt so schon.

-Quasi- schrieb:
Wichtig. Aber ich bin keine Experte. Aber aufgrund der Tatsache das im Grunde immer in jedem Spiel für irgendeinen Grafikchip Hersteller irgendwas angepassst werden muss, scheint es mit API Genauigkeit eh nicht weit her zu sein. Egal ob Grafiktreiber oder Spieleprogrammierer.. In einer heilen Welt sollte alles laufen, wenn der kleinste gemeinsame Nenner API sauber benutzt wird... Praktisch gibt es das aber nicht... Die sogenannten "Gameready" Treiber sollten nicht nötig sein, nach dieser Logik. Offensichtlich werden aber ja hardspezifische Renderpfade genutzt... daher läufts auf Intel eben nicht.
Aber mal ehrlich, der Großteil der Spiele läuft doch auch ohne diese "Gameready" Treiber. Ich glaube nicht dass man diese Treiber zwingend zum Spielen dieser Spiele braucht, sondern die werden rausgebracht damit man in den Benchmarks ein paar FPS mehr hat und damit berichtet werden kann hier mit $VENDOR hat man 32% mehr FPS! Klar mag es vereinzelt Spiele geben die benötigen echt einen angepasst Treiber, aber für den Großteil der Gamereadys denke ich trifft das nicht zu.

Aber generell, ja hier und da scheinen es einige Spiele nicht so genau zu nehmen mit der API und weichen etwas davon ab. Sieht ma ja schön bei Proton und co... Bin mal gespannt auf die nächsten Tage, wird doch sicher jemand die exe anpassen und den Intel Check raushauen, dann würde man sehen ob es wirklich Probleme mit Intel Karten gibt. :D

Blutschlumpf schrieb:
Wir reden also ca. von 1% ARC und nicht von 7%.

und das ist nur PC! Asiaten scheißen auf PC! War schon immer so! Konsolensdevs die mangelhafte Konsolenport machen. Wie man auch weider hier an die Controller Kritik gut sehen kann. Nicht 100%! Aber leider näher 1 , als nahe 0. :evillol:

Auf AMD muss es alufen, weil Konsolen GPU! Und auf dem PC wiederum nutzen zu 90%NV. Macht es das unternehmen sympatisch? NIcht wirklich. Und wen Intel sich bemüht hat, sich zugleich der Hersteller in schweigen hüllt, da dann weiß doch jeder Intel Kunde das er bei dem Unternehm nicht viel zu erwarten hat.

Übrigends, angelbich sollen die gleichen Devs gegenüber die Kunden geäußert haben, die kritik der Controlls geäußerthaben, den fehlenden Contreoller Settings, Einstellmöglichkeit, " Die Steuerung sei intuitiv, wen man lange genug spielte.....!" :evillol: :daumen: Ganz erhlcih, bei so einem Statement, wollen die Intelkunden vermutlich lieber gar kein "ehrliches" Statement haben!

:daumen: Erinnert mich an Samsung. Scheinen eine ähnliche Unternehmens- und Kundenphilospie zu haben.
Aber ist auch nurn Gerücht das ich im Stream von Cohh aufgeschnapt ahbe... kann also auch nur hate und unsinn sein. Würde aber sehr gut irgendwie zu dem Rest passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und MaverickM
China-Bude tut China-Dinge. Wundert mich jetzt kein Stück. 🤷‍♂️

Besonders amüsant finde ich die Diskussion hier wieder anhand des Steam Hardware Survey... Dass diese "Statistik" seit Jahren unbrauchbar ist, dürfte doch hinlänglich bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar, SweetOhm und Kenshin_01
@MaverickM
Es sind aber Koreaner!:daumen::evillol: Ich habe auch gute erfahrungen mit Koreanern! Es gibt nicht nur Samsung, oder Pearl! MeineSprtsachen zb,... inkl Zoll halb so teuer wie Adidas, hält mitlerweile so lange, da wäre mir adidas vermtulch schon 5 mal vom Körper gefallen.

Aber Asiaten hassen PC Spieler. Und Keymaps. Damit man deren Inputlogic versteht, muss man mindestens 10 Jahre Kaligrafie auf Papier gepinselt habtn. :evillol:

Find es etwas frech vom Publisher etwas für Apple user zu priorisieren,
aber es als doch recht großes Studio nicht gebacken bekommen das Intel ARC B580 Karten unterstützt werden.

Der Kollege musste seine alte GTX 1660 einbeuen weil die noch mit dem aktuellem Nv Treiber befeuert wird.
Ist auch die einzige die den Turing Chip hat den die RTX 20er Reihe nutzt !
Board bei ihm ist ein MSI B550 Tomahawk 32 gb ddr4 + AMD5700x
OS win 11
Seine Intel ARC B580 baut er aber bald wieder ein, die hat dann doch mehr Leistung in Cyberpunk 2077in 1080P ohne Raytraing !

Naja sollten die es in 3 Wochen in der heuteigen Zeit mit dem Technischen Möglichkeiten nicht umsetzten, ist das für mich ein irgorieren des Hersetllers von Intel und deren Karten.

Hat halt nicht jeder Das Geld um sich ne 400 -500 Euro Karte zu holen wenn die Prio´s bei der Familie und co sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwearkX und Viper80511
Neodar schrieb:
@DFFVB Ja, aber auch nur, weil Intel nen Haufen iGPUs stellt, die aber eh zu schwach sind um das Spiel zu stemmen.
Diese Rechnung geht somit nicht auf.
Eine B390 oder 580 ist zu schwach? Glaub ich Mal nicht.
Ist Apple hier schneller?
Glaub. Ich Mal nicht
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Es sollte reichen, dass Entwickler APIs wie Vulkan und DirectX usw. fehlerfrei bedienen. Das ist der Entkopplungspunkt in der Entwicklung.
Das wäre wünschenswert, ja
Ergänzung ()

randomdude87 schrieb:
Das Spiel ist leider eh absoluter Trash, von daher habt ihr nix verpasst. Game ist aufjedenfall definitiv Flop des Jahres. Das Game veranschaulicht besser als jedes andere Game was mittlerweile in Games heutzutage schief läuft.
Und was wäre das denn?
(Bin nur neugierig, kaufe das Spiel eh nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was mich wundert ist, das Black Desert Online (BDO) auf Intel Arc läuft und Crimson Desert nicht. Crimsion Desert hat die gleiche Engine. Wenn man Jahre in BDO verbracht hat, sieht schnell das Crimson Desert auf dem gleichen Unterbau läuft.
Ich gehe davon aus, das in den nächsten Patches auch das Spiel auf ARC laufen wird. Pearl Abyss ist kein Neuling.

Das Studio arbeitet eng mit AMD zusammen, und da gibt's auch eine offizielle Geschäftsbeziehung (laut Gamers Nexus von heute). Nvidia Karten müssen sie unterstützen, da weit über 80% ihrer möglichen Kunden Nvidia GPUs verwenden. Intel wurde da wahrscheinlich erst einmal ausgegrenzt, und AMD wird sich nicht gerade darüber beschwert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH und incurable
Lupus77 schrieb:
Aber mal ehrlich, der Großteil der Spiele läuft doch auch ohne diese "Gameready" Treiber.

Kann ich bestätigen. Bin so jemand, der nicht jeden neuen Grafikkartentreiber installiert, solange die Spiele, die ich grad am Wickel habe gut laufen, sowie das ganze System ohne jegliche Macken läuft und ich spiele schon das ein- oder andere Spiel zum Release. Ist ja nicht so, dass jeder neue Treiber gleich eine Verbesserung ist. Spiele ich grad ein älteres Spiel, lasse ich meist die Finger davon und aktualisiere nur, wenn explizit Bugs für ein Spiel, was ich spielen möchte, behoben wurden oder aber neue Features dazu gekommen sind.

Aer wieso muss ein Entwickler noch Grafikkarten Optimierung betreiben, ich dachte die API ist die Schnittstelle auf Systemebene und solange mein Treiber OK ist und die GPU DX12 hat müsste ich das doch spielen können.

Also halten wir mal fest:
Fakt 1 ist es, dass es auf einer Intel Grafikkarte jedweder Art nicht läuft.
Fakt 2 ist, dass Intel dem Herausgeber jede Unterstützung angeboten hat, dieser jedoch nicht darauf einging.
Fakt 3 ist der geringe Anteil der Intel-Karten auf Steam. Der ist sogar noch geringer, als der von AMD. 😉

1774169506461.png

Fakt 4 ist allerdings, dass ich mir wegen dieses einen Spiels keine neue Hardware zulegen werde.

Fernerhin steht mein Entschluss fest, dass ich mir demnächst ein neues Notebook mit einer Panther-Lake CPU mit der neuen 12-Xe-Core-Grafik, also mit einer Arc (Pro) B 390 zulegen werde. Wäre schön gewesen, wenn dieses Spiel darauf würde laufen können. - Aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn es das nicht tut.

Ich lasse mir doch nicht von einem Spiel diktieren, welche Hardware ich mir kaufe.
Die Herausgeber haben doch den Schuss nicht gehört! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar, Tinu_CH, Kenshin_01 und eine weitere Person
Zurück
Oben