• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen und Tipps für hohe oder hübsche FPS

Also haben die auch mit dem Day-1 Patch nichts an den LOD-Problemen geändert? Klassiker....man hofft immer, aber es geschieht nicht. Also muss man jetzt sehen, ob die das noch mit Patches verbessern möchten oder nicht. Tendenz nein.

gameswelt urteilt auch gnädiger:

"... oder mir die nächste Betonwand in Form eines kaum überwindbaren Bosses oder eines bockschweren Rätsels vor die Nase gestellt wird. Auch das ist okay, aber wie gesagt: Pearl Abyss übertreibt es zu oft. .... Insgesamt ist Crimson Desert ein beeindruckendes Spiel, das es aber nicht schafft, bei mir durch und durch Begeisterung zu erzeugen und mich eher in einen stetigen Wechsel zwischen Hass und Liebe stürzt. Etwas Feinschliff, bessere Ausgewogenheit nebst ein bisschen mehr Quality-of-Life könnten nicht schaden. Ein beeindruckendes Abenteuer, dass viel Geduld erfordert und einen unsagbar nerven kann, aber einen eben auch nicht loslässt. Es hätte großartig werden können, aber dazu fehlt es noch an einigen Ecken. "

Ich sehe auch Potential, oder wie eurogamer (ohne Wertung) schreibt:

"Crimson Desert ermöglicht eine individuelle Reise" :D

"Die Testversion, die ich spielen durfte, würde jede Bewertung rechtfertigen, von einem Stern bis zu vollen fünf. Es ist ein Riesenpaket, vollgestopft mit Spielspaß, aber ebenso mit Mängeln, Ungereimtheiten und großen wie kleinen Bugs. Eher eine Beta als ein fertiges Produkt. "

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@Blackland Du hast Dich aber auch echt auf das Spiel eingeschossen 🤣

Ich zitiere nur, eigene Meinung kann ich nicht haben ohne eigenen Test. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und FLCL
Das sieht ja schrecklich aus, als hätte man in irgend einen Effekt drüber gelegt der alles aufhellt. Das Grelle gras verursacht bei mir iwie Kopfschmerzen.
1773874025211.png

FSR4 (AI) sieht nicht aus wie AI sondern wie FSR 3.1. Das ist mit Abstand die schlechteste FSR4 Implementation die ich bisher gesehen habe.

Schade hatte auf ein gutes RPG gehofft, aber jetzt warte ich ob das Spiel noch reift. Ansonsten, ciao kakao...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FLCL
Du zitierst aber grundsätzlich nur negative aus dem Zusammenhang gerissene Sachen 🤣
Ich lass es danach auch viel Erfolg noch 😅

Eurogamer schrieb nämlich auch:

Habt ihr euch schon den Launch-Trailer angeschaut, den ich weiter oben verlinkt habe? Einige der dort gezeigten Sachen habe ich beim Spielen noch gar nicht erlebt. Das ist kein Kritikpunkt, sondern ein Qualitätsmerkmal: Crimson Desert hält nach 60 Stunden immer noch Highlights für mich bereit. Ich sehe mich locker weitere 100 Stunden in diesem Spiel, vorausgesetzt, die Entwickler bessern nach, fixen die Bugs und schärfen die Mechaniken.

Herzlichen Dank für den Test. Leider läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass man niemals Day1 kaufen und besser 3, besser 4 Monate ins Land ziehen lassen sollte, bis dank Beta-Tester a ka Day1-Käufer das Gröbste beseitigt worden ist.

Elende Games-Industrie...

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und FLCL
Ja er schrieb auch, dass er 1000 Wörter nur negatives schrieb ("Ich habe jetzt weit über 1.000 Wörter geschrieben und nichts davon war positiv. Doch am Anfang erwähnte ich ja, Crimson Desert ist das schlechteste und zugleich beste Spielerlebnis meines Lebens..")... wie willste das alles kurz zitieren, zumal ich auf positive Änderungen in den Tests durchaus hinwies, lies mal richtig. ;)

Fazit bleibt bzw. ist bei ALLEN gleich: Hat Potential, ist mächtig, viele Fehler, teilweise unfaire Bosskämpfe, super Aussehen, Welt aktiv wie wie Red Ded R. 2 .... für mich alles andere als überschwengliches Lob.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, Averomoe und FLCL
Verstehe nicht, wieso man einen vorgefertigten Charakter spielt mit Namen und festem Aussehen aber dann hat der keinerlei Persönlichkeit und Geschichte. Hätte man auch einen eigenen Avatar erstellen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Blackland und wuschipuschi
Das Game ist wired, am oberen Ende fehlen klar etwas granuliertre Zwischenstufen zum Performance Scaling:
Flimisch: native 4k60 mit DLAA möglich (RTX4090)
+ RR: man muss auf 50% Auflösung zurückfallen für 4k60

Ich hoffe, dass mittels Patch die angesprochene Möglichkeit kommt RR mit Filmischer anstatt Maximaler Beleuchtung zu nutzen. Und vielleicht kann ein GameReady Treiber von Nvidia die RR Leistung auch noch etwas anheben + bessere Bildschärfe damit.

Ich werde eh noch ein paar Monate warten, bis ich es spiele, bei so Mammuttiteln gibt es mit Patches nach dem Release oft doch deutliche Verbesserungen, sowohl bei Leistung als auch Spielerisch und bei Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dass man bei diesem Spiel überhaupt über die Grafik referiert und Benchmarks anstellt, wundert mich echt.
Das Ganze sieht doch sehr altbacken aus. Wie ne miese Version von RDR2 irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Treiberupdate und ein paar Patches werden da noch was rausholen an der ziemlich performanten Engine, da bin ich optimistisch. Ist noch genug Zeit, hier wäre ein deutliches Abwarten (des Kaufes) wohl die momentan beste Option.

Ich bin schockiert wie schwammig FSR RR aussieht. Wirkt ehrlich gesagt kaum besser als 720p+Blur

Auf die Meinung von Spielemagazinen gebe ich schon lange keine Wert mehr.
Hab's mir jetzt einfach mal geholt und mache mir morgen selbst ein Bild von dem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wuschipuschi und Blackland
Ein vergleichsweise unbekanntes Studio hat sich ein doch ziemlich großes Projekt vorgenommen, und kann im Großen und Ganzen liefern - und mit großem Scope, kleinem Team, hübscher Grafik und custom Engine kann ich da doch deutlich eher ein Auge zudrücken, als wenn gestandene Entwickler mit x00 Millionen Budget und UE5 unterm Hintern Leistung fressen, als würde man lokal den nächsten Toy Story Film rendern.

Ich geb der Sache einfach noch ein paar Monate Zeit und hab dann meinen Spaß damit. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja seltsame Kritiken bei, auf opencritic wird z.B. von einem Tester 9,5/100 vergeben, weil er nach 100h Speilzeit noch nicht alles sah - bemängelt aber die Story und unfairen Kämpfe - wohlgemerkt bei einem SP-Spiel! Ich würde das anders sehen. ;)

Nur weil man nach 100h noch nicht alles gesehen hat, ist das doch kein Garant für Qualität!

Was auffällt, ist die bald einstimmig positive Meinung über die gigantische und lebendig openworld, auch wenn die NPC hier keinen eigenen Tagesablauf besitzen und die Kritik an der schwachen Story.

Potentialspiel.

€: Pearl Abyss ist doch nicht unbekannt und klein???

wuschipuschi schrieb:
ich habs mir nicht so verbuggt und merkwürdig vorgestellt
Ist das dein erstes Pearl Abyss Game? ;-)
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
€: Pearl Abyss ist doch nicht unbekannt und klein???
Nein, aber gleichzeitig ist das genau so ihr Ding. Wobei das NPCs keinen eigenen Tagesablauf haben überrascht mich, denn in den Previews wurde noch davon gesprochen das sie einen haben und selbst in Black Desert haben sie einen.

Zurück
Oben