• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Patch 1.00.03 bringt vieles, was Spieler wünschen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, iPat1337, Trinoo und 3 andere
Es ist ein Singleplayer Spiel, also warum...
  • ist das Inventar 118 Plätze groß?
  • wird Geld in 1000 Einheiten pro Platz belegt? Warum nicht einfach eine Zahl mit unendlich Platz?
  • z.B. das Handtuch oder so in 50 Einheiten pro Platz? (zweite Reihe, vierter Platz)
  • usw.
  • warum ist das Inventar nicht unendlich groß und die Einheiten nicht unendlich pro Platz?
  • der private Lagerplatz nur auf 240 Plätze begrenzt? Warum nicht unendlich?
Ein Inventar, dass bereits überquillt, hat eine simple Lösung, die offensichtlich nicht gewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, BloodGod, Kobe und 2 andere
Schnell reagiert, dann hoffen wir mal das mit dem neuen Patch die Unkenrufe etwas zurückgehen.
Zweite Sonja schrieb:
Warum nicht unendlich?
Ja warum? Warum auch nicht unendlich stark und unendlich schnell, damit das Spiel in 10min ausgespielt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, HolySkillet, Trinoo und 9 andere
@Zweite Sonja damit das Spiel in die Länge gezogen wird, weil man den Weg öfter nehmen muss, wenn man X von Y braucht.

Hotkeys I, J, K, M waren nicht im Spiel ist auch komisch. Das ist nun wahrlich fast in jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und Blackland
@Zweite Sonja Inventarmanagment ist seit jeher ein Streitpunkt bei RPGs, manche lieben es, andere hassen es. Ich bevorzuge auch unbegrenztes Inventar, sehe aber ein das viele große und legendäre Titel Inventarmanagment haben. Ein Teil der Spielerschaft scheint das zu wollen. Man erinnere sich an den Aufschrei zwischen Mass Effect eins und zwei.

Inventarmanagement ergibt für mich Sinn, wenn ein Bau- oder Handelssystem bzw. ein Wirtschaftssystem dahinter steckt. Oder wenn es ein Multiplayerspiel ist, welches den Handel erzwingen soll.

Aber in einem Singleplayer Spiel ist es blöd.

Ich habe Black Desert gespielt und da war der Grund offensichtlich in "Pay 2 Win" zu finden, bzw. dessen Unterkategorie "Pay 2 not be annoyed" oder so. Kleines Inventar, welches mit Echtgeld vergrößert werden konnte. Immer schwerer werdende Items, damit mit Echtgeld mehr Gewicht gekauft werden konnte, sehr langsames und nerviges Loot System, damit mit Echtgeld Tiere um Aufsammeln gekauft werden konnten, usw.

Das alleine hat mich dazu gebracht, das Spiel irgendwann aufzugeben.

PeacemakerAT schrieb:
Ja warum? Warum auch nicht unendlich stark und unendlich schnell, damit das Spiel in 10min ausgespielt ist :D
Das ist wiederum übertrieben.
Dafür gibt es Schwierigkeitsgrade, damit man Gegner mit einem oder 20 Schlägen bekämpfen muss bzw. mit einem oder mehreren Schlägen verliert, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zweite Sonja schrieb:
Das ist wiederum übertrieben.
Natürlich ist es übertrieben ;) Das Inventar lässt sich doch durch Quests und Lagersäcken erweitern.
Ist doch auch unrealistisch (in einem Fantasy RPG :D ) wenn man die ganze Stadt in der Hosentasche mittragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Loopman, scryed und 3 andere
Einfach neue Spiele erst 6 Monate nach Release spielen und alles ist gut !

• Gefällt mir
Reaktionen: BOB52
Zweite Sonja schrieb:
Sorry, auch wenn ich deinen Gedanken verstehe, aber sich daran aufzuhängen ist schon hart, dann dürftest du ja kaum ein RPG spielen.

Diablo, alle Teile
- sowie alle Diablo-likes (Titan Quest, Torchlight, etc.)
The Elder Scrolls, alle Teile
Gothic, Elex
Borderlands
Baldurs Gate
The Witcher
Minecraft

Die fallen mir mal spontan ein.
-> Vielleicht wird es in Crimson Desert mal eine entsprechende Mod-Schnittstelle geben, um dieses Defizit für dich zu beheben!

Ich will nicht sagen, dass ich es "toll" finde, einer Item-Kapazitätsgrenze zu unterliegen, aber es ist eine einigermaßen realistische Herangehensweise. Sich ein "Set-Up" überlegen zu müssen, das zwischen möglichst hoher Kampfbereitschaft (viele Tränke, Nahrung, etc.) und freiem Inventarplatz für neue Items abgestimmt ist, kann Teil der Atmosphäre sein. Bei Death Stranding ist Inventarmanagement sogar ein zentraler Teil des Gameplays.

Dafür sollten Lagertruhen aus meiner Sicht unendlich viel Platz haben, damit man nie etwas wirklich wegschmeißen muss. Oder man sollte die Möglichkeit haben, so viele Lagertruhen haben zu können, wie man benötigt (wie z.B. in Minecraft).

Noch kurz On Topic:
Klasse, dass so zackig auf Feedback reagiert wurde. Gerne weiter so; ich bin jetzt schon am Überlegen, zuzuschlagen, werde aber noch ein paar Patches abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und mospider
@PeacemakerAT
Ich denke über "Realismus" brauchen wir gar nicht zu diskutieren, wenn er bereits mehrere Schwerter, Schaufeln, Spitzhacke, Axt, Hammer, Kleidung, Töpfe, Kleidung, Steine, Balken, Fleisch, usw. trägt.
Oder warum ein Stück Papier genauso einen Platz blockiert wie 31 Steine oder eine ganze Axt. 😅

Begrenzung durch Gewicht, Volumen, etc. für Transporteinheiten (Schiffe, Fahrzeuge, Personen) für ein Wirtschaftssystem sind logisch.
Was ich da aber sehe, ist ein Pay 2 Win System im Offline-Modus.

@7eNd
Online-Spiele sind nicht vergleichbar.
Durch eine Begrenzung wird Pay 2 Win gefördert oder ein Handel mit Mitspielern erzwungen.
Aber ich verstehe das Argument schon.

Eine Begrenzung muss irgendwo Sinn ergeben. Bei 1000 Einheiten Geld pro Slot sehe ich den Sinn aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und ThirdLife
Interessante Versionierung. Die haben wohl noch viel vor. Wäre seltsam, wenn dann Version 1.00.17 der letzte Patch wäre. :D
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
Bei 1000 Einheiten Geld pro Slot sehe ich den Sinn aber nicht.
Bei BG3 muss man Gold auch immer mit rumschleppen, kann maximal 99k pro Slot haben und das Zeug ist schwer!

@habla2k
Also weil es andere auch so machen? Oder weil es immer schon so war? 😅

Bei Diablo habe ich irgendwo gelesen, dass es so kleine Truhen und Inventarplätze gibt, weil das Inventar von jedem Mitspieler geladen werden musste.
Und weil der Code so blöd war, konnte ein höheres Limit zur Überlastung und damit Abstürzen führen.

Bei Path of Exile 2 dagegen ist so ein "Slop Code" nicht enthalten, wodurch das Inventar um ein vielfaches größer ist und ohne Filter die Drops sogar so aussehen könnten: https://www.reddit.com/r/pathofexil...nline_loot_filters_is_very_frustrating/?tl=de

Ich denke "alle RPG Entwickler" sollten mal überdenken, wie eine sinnvolle Lösung aussehen könnte. Bisher scheint es jeder so zu machen, wie es jeder zuvor gemacht hat, weil es schon immer so war.

Der absolute knallerpatch! Andere studios sollten sich mal an pearl abyss orientieren, was geschwindigkeit und communitynähe betrifft. Ich finde das spiel sehr gut, aber mir fehlt ein regler für die Schwierigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Arzuriel und PeacemakerAT
Zweite Sonja schrieb:
Inventarmanagement ergibt für mich Sinn, wenn ein Bau- oder Handelssystem bzw. ein Wirtschaftssystem dahinter steckt. Oder wenn es ein Multiplayerspiel ist, welches den Handel erzwingen soll.

Unterschreibe ich so nicht. Ein begrenztes Inventar ist dann gut, wenn es trotz Größe komfortabel zu bedienen ist. Das von CD ist begrenzt und kacke zu bedienen und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Inventarmanagement kann Spaß machen, wenn es in sich logisch ist, gut bedienbar und gewisse QoL Funktionen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Naja, erstmal bewust den größten Mist rausgeben und dann so tun als würde man auf die Gamer hören und Patchen .... 🤭,... nach über 7 Jahren Entwicklungszeit. Genau mein Humor 😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Finde es grossartig.
Genau mein Ding, was für eine Grafik.

Anhänge

• IMG_2824.jpeg
    IMG_2824.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, GUN2504 und Tech-Dino
@Extraportion25 Deine Meinung muss ja nicht die der anderen sein ! 😂😂😂

Zurück