• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

Pisaro schrieb:
Keine Zustimmung das der 5900X bei den meisten Games in 4K nicht ins CPU Limit läuft
Es ging um Crimson Desert in diesem Thread und nichts anderes.

schon interessant was bq technisch alles mit 8gb noch geht wenn man will

Kynatara schrieb:
Hab ich nach diesem Tutorial nie wieder benutzt.

Willst Du damit ausdrücken, dass die Point&Click-Sprungautomatik optional ist, und man die Sequenz im Bild auch so spielen kann, dass sie Spaß macht (sprich W gedrückt halten, lenken, und zum richtigen Zeitpunkt Space drücken) ?

Oder meinst Du damit, dass Platforming in dem Spiel außerhalb des Tutorials praktisch nicht vorkommt ? Das wäre noch schlimmer.

Ok.... dachte ja erst mist... aber das Spiel scheint garnicht so schlecht zu sein... nur leider wieder asia-"kr**el"-port ohne user-keymaps, user-keybindings! :freak:

Ich verstehe es leider nicht warum asiaten so etwas nicht bauen können oder wollen. Bezieungsweise ich wusste es nicht bis ich Gemini gefragt habe. Weil natürlich ist da mehr als nur, "wir können oder wollen es nicht"! Es hat durchaus kulturel und von der designphilisopie wie auch natürlcih wirtschafltiche Hintergrunde warum sich 95% der AsiaPorts ohne Controller nicht bis richtig Mies spielen lassen.

1. Software-Architektur & Code-Basis​

• Hardcoded Input-Abfrage: Direkte Verknüpfung von Hardware-Signalen mit Spielfunktionen statt einer abstrakten Zwischenschicht.
  • Frame-basiertes Polling: Abfrage des Tastenzustands exakt synchron zur Bildwiederholrate (Input-Bitmask).
  • State-Machine-Abhängigkeit: Kombos und Animationen basieren auf festen Zeitfenstern (Timing-Fenster), die für Controller-Latenzen optimiert sind.
  • UI-Inflexibilität: Benutzeroberflächen nutzen statische Bilddateien (Assets) für Tastenanzeigen statt dynamischer Glyphen.

2. Gameplay-Design & Balancing​

• Vorgeschriebene Ergonomie: Die Steuerung wird als Teil des Schwierigkeitsgrades und der Spielerfahrung definiert.
  • Animations-Kontrolle: Sicherstellung, dass Bewegungsabläufe (z. B. Wendegeschwindigkeit) durch analoge Stick-Eingaben natürlich wirken.
  • Vermeidung von Exploits: Unterbindung von Animation-Canceling oder Makro-Vorteilen durch freie Tastenwahl.

3. Wirtschaftliche Faktoren​

• Plattform-Priorisierung: Fokus auf den Massenmarkt (Konsole/Mobile) in der Kernregion (Asien).
  • Portierungs-Effizienz: Minimierung des Entwicklungsaufwands bei PC-Versionen durch Beibehaltung der originalen Input-Logik.
  • Engine-Limitierung: Nutzung proprietärer Inhouse-Engines, die historisch auf Gamepad-Strukturen gewachsen sind.

4. Wettbewerb & Standardisierung​

• Turnier-Integrität: Schaffung identischer Bedingungen für alle Teilnehmer durch Hardware-Standardisierung.
  • Anti-Cheat-Validierung: Vereinfachte Überwachung der Eingabesignale, wenn nur ein festes Set an Befehlen zulässig ist.
  • Kulturelle Norm: Fokus auf die "Out-of-the-Box"-Erfahrung ohne notwendige Konfigurationszeit für den Nutzer.

Es hilft mir leider nicht bei einem Singelplayer Game, wen Tasten und Affengriffe notwendig sind, die weder logisch noch intutiv, wie auch ergonomisch keinen Sinn machen.

Ich weiß echt nicht was so schlimm an der Steuerung ist. Hab jetzt 4 Stunden hinter mir und nach einer Stunde hatte ich die Steuerung verinnerlicht. DIe Leute meckern weil man mal 1-2 Knöpfe mehr drücken muss. Zudem kann man doch die Steuerung zumindest auf M+K umbinden.

Die Steuerung geht nach einer Zeit flüssig über. Ich bin aber auch nur PC Spieler. Von daher funktioniert dass bei mir. Viel Schlimmer ist die Grafik. Manche Abschnitte absolut TOP und andere absolut schlecht bei einer Radeon. Es kann mir keiner erzählen er sei zufrieden, wer auf AMD setzt bei diesem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel
Sultanrush schrieb:
Deswegen habe ich bei allen Top Titeln absolut null Probleme.
Ja, was denn jetzt UE5 oder Top Titel … SCNR. 🤣 :mussweg:

Fyi, hier hat jemand einen kleinen beitrag über Crimson Desert und Linux gemacht:

Ich habe jetzt die ersten Stunden in CD gespielt und ja doch, es macht mir irgendwie Spaß. Es nimmt mich nicht an die Hand, die Mechaniken sind so stockig umgesetzt, dass ich mich wunderbar in vergangene Zeiten zurück versetzt fühle, wo ich ein Spiel echt wieder lernen muss. Es kommen fortlaufend Aha-Momente und gleichzeitig fühle ich mich in der Welt extrem verloren....:freaky:
Ich habe es auf High gestellt mit Raytracing, RR, DLSS Quality und FG und komme auf rund 90-120 Fps in 4K. Die Farben habe ich über die Nvidia-App entsättigt, dort steht die RTX Dynamische Farbanpassung standardmäßig auf 50% und wenn man es auf 30 runterregelt schaut das gleich viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Testsystem mit Corsair Terminator RAM. Wann kommen die auf den freien Markt? Kann dazu nichts finden.

Wie man ließt lohnt sich anscheinend doch das warten..

TheSomeone schrieb:
schon interessant was bq technisch alles mit 8gb noch geht wenn man will
Ja, gleichzeitig finde ich den Fortschritt bq technisch trotz neuer Technologien fraglich. Um nicht zu sagen, dass ich es nicht wirklich schöner finde, trotz mehr Vegetation ect.

Neuer Patch ist super, hey man kann endlich auf Taste - i , das Inventar öffnen. Endlich :D Und einige andere Verbesserungen sowie Übersetzungsfehler wurden auch behoben. Bin sehr zufrieden :)

Khaos-Thanathan schrieb:
Wie ist es bis jetzt? Die Meinungen sind ja extrem zwiespältig.

sethdiabolos schrieb:
Es nimmt mich nicht an die Hand, die Mechaniken sind so stockig umgesetzt, dass ich mich wunderbar in vergangene Zeiten zurück versetzt fühle, wo ich ein Spiel echt wieder lernen muss. Es kommen fortlaufend Aha-Momente und gleichzeitig fühle ich mich in der Welt extrem verloren....

Sehr gut beschrieben. bin in den ersten Stunden auch erstmal nur planlos durch den Ort, hab Leute angequatscht, Häuser über Fenster betreten (muss nun erstmal rausbekommen, wie man Dietriche herstellt oder das erlernt) und erstmal den Steinbruch befreit, nachdem ich die weisse Krähe getroffen habe. Erstmal ausprobieren und Aha Momente. Kein abarbeiten von Quests.

sethdiabolos schrieb:
Ich habe es auf High gestellt mit Raytracing, RR, DLSS Quality und FG und komme auf rund 90-120 Fps in 4K.

ich habe die optimized settings von HWU genommen
Preset M Performance 2xFG RT RR
bin damit bei 100-120 FPS
Perzentile bleiben bisher bei mindestens 40 FPS

PS: habe auch noch balanced und quality probiert, laufen auch noch gut, nur DLAA wird dann schwierig

IMG_2709.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich habe mich übelst auf das Spiel gefreut und mir persönlich macht es auch Spaß - also rein das Gameplay.
Und die Steuerung (ich spiele auf PC mit Controller) finde ich nicht überladen. Ja, es ist viel und man muss sich halt reinfuchsen, wenn man Kombos lernen will. Manche Sachen sind tatsächlich etwas befremdlich, aber alles in allem habe ich kein Problem damit.
Womit ich allerdings ein RIESEN-Problem habe ist die visuelle Präsentation und ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll.
Im Prinzip geht es darum, dass das Spiel bei mir wesentlich schlechter aussieht, als in allen Videos, die ich dazu angeguckt habe. Und sollte jemand von euch eine Lösung dafür haben, wäre ich sehr dankbar. :)
Es scheint beinahe so, als würden die Texturen nicht richtig laden.... Als wäre alles richtig "low" aufgelöst. Und das unabhängig davon ob mit DLSS 4 oder 4.5 und mit den unterschiedlichsten Einstellungen oder sogar gänzlich ohne. Selbiges auch mit FSR.... Es verändert sich einfach nichts - und das mit und ohne Neustart des Spiels nach Änderung der Optionen.
Ich hänge noch etliche Bilder an.
Zum System:
AMD 5900x, RTX 3090, Samsung 980Pro, 32 GB G.SKILL TridentZ - Nvidia Treiber 595.79 - Auflösung 1440p

Settings_1.jpg
Settings_2.jpg
Fire_2.jpg
Textures_1.2.jpg
Textures_1.jpg
Textures_2.jpg
Textures_and_Fire.jpg
Textures_Close_1.jpg
Textures_Distance_1.jpg
Textures_Distance_2.jpg
Textures_Mask_1.jpg
Textures_Mask_2.jpg
Textures_Ring.jpg
Textures_Water_1.jpg
Textures_Waterfall_2.1.jpg
Textures_Waterfall_2.2.jpg
Textures_Waterfall_2.jpg
Waterfall_1.jpg

Falls nicht schon passiert, nutze mal DDU und lösch nur den Shader Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben