• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Patch 1.00.03 bringt vieles, was Spieler wünschen

Wenn einem das Inventar zu klein ist dann einfach Black Desert spielen mit glaub mehr als 1000 Inventarplätzen verteilt über mehrere Ortschaften.
Da kann man Stunden damit verbringen das Inventar aufzuräumen und zu sortieren.

Wieso regen sich hier Leute über ein endliches Inventar auf???
Das ist ein RPG Leute...das war auch schon bei Skyrim, Witcher und Co. so!?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Plexus93 und Darumbar
PeacemakerAT schrieb:
Dennoch würde ich ein unbegrenztes Inventar als nicht passend empfinden, ein Limit um sich einzuteilen was man mitnehmen will, zwingt einen sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen , statt einfach nur "Staubsauger" zu spielen.
Da stimme ich dir zu aber bisher schafft es leider kein Spiel das ordentlich umzusetzen.

Bei einem Spiel, wo man Dinge craften kann bzw. darauf angewiesen ist, hasse ich es zB dass ich aufgrund des Inventarlimits keine Mats mehr einsammeln kann wegen Platzmangel oder zuviel Gewicht. Da dann erstmal das ganze Zeug in die Lagerkiste packen bevor ich weiter Quests mache oder die Welt erkunde nur damit wieder Platz ist um mehr Craftingmaterial zu looten das dann wieder in der Lagerkiste ausgelagert werden muss. Das ist ein völlig unnötiger und nerviger Zwischenschritt den es nicht braucht. Bei Horizon Zero Dawn hat mich das extrem gestört.

Ich kann nachvollziehen dass man nicht alles einpacken können sollte was man will aber man sollte in Spielen auch irgendwie differenzieren. Zum Beispiel Materialien für Craftingsachen sollte ich viel mitnehmen können oder gleich gar kein Limit haben. Rüstungen, und Waffen eher weniger damit man sich hier eher Gedanken macht was man nun braucht weil tragen kann ich sowieso nur eine Rüstung. Wenns um nen Loadout geht mit verbrauchbaren Dingen wie Tränke, Essen usw, das kann man ja auch beschränken um ne gewisse Herausforderung ins Spiel zu bringen aber so eine allgemeine Beschränkung ala "maximal X kg" oder "maximal X Slots" für alle Gegenstände finde ich bescheuert weil es dann halt auch merkwürdig wirkt.

zB in nem Skyrim wo ich vollbepackt bin mit dutzenden Schwertern, Rüstungen und Kiloweise Eisenbarren dass ich ganz knapp ans Gewichtlimit komme und mich damit noch normal bewegen kann aber sobald ich nur einen einzigen Schmetterlin loote, bin ich am Limit und kann mich nur noch langsam bewegen. Sowas wirkt einfach nur schlecht.
Da nutze ich dann ein unlimited Inventar Mod. Da bringt es mir ja grundsätzlich sowieso nichts alles einzusacken was mir unter die Augen kommt weil ich mit vielem auch nichts anfangen kann. Da die Händler auch nur limitiert Gold haben, kann ich oft nichtmal alles verkaufen.

Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich will das Spiel spielen und mich nicht ständig ärgern wegen irgendwas wieder ins Lager zu müssen nur um Zeug auszulagern das ich früher oder später brauche damit ich mir später vielleicht das stumpfe gefarme sparen kann.

Vulvarine schrieb:
Und weil es immer schon überall so ist, ist das allgemein gut und man darfs nicht kritisieren? Deswegen ist eine der ersten Mods von RPGs oft eine die Inventarlimits anhebt oder komplett aufhebt? Ok.

Gothic ist übrigens auch ein RPG und da ist das nicht so und ich hab noch nie irgendwo gehört oder gelesen dass das irgendwen gestört hat wohingegen es bei Inventarlimits immer Diskussionen gibt weil es Leute gibt denen es nicht gefällt oder die Umsetzung schlecht finden.

Man müsste sich einfach mal Dinge überlegen um das ganze Inventarmanagement für den Spieler angenehm zu gestalten, selbst mit Limit und für den "Realismus" kann man es auch so gestalten dass es im Kontext der Spielwelt Sinn macht.

In Dungeon Siege zB kann man Esel kaufen die man mitnehmen kann und einem noch zusätzlichen Inventarplatz bieten. Glaube die können sogar sterben aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Wie wäre es zB. mit der Möglichkeit seinen Loot irgendwie in seine Lagerkiste zu bringen ohne jedesmal zum Lager zurückzugehen wenn man voll ist? Teleporation zB, wie in Diablo. Oder warum in einem Fantasy RPG keinen Zauber nutzen der zumindest einen Teil des Loots in die Lagerkiste teleportiert? Oder in einem Spiel wo es keine Zauberei gibt mittels Funk irgendwas rufen das einen Teil des Loots ins Lager bringt?

Man könnte sich da richtig austoben mit Ideen, immerhin ist es immer noch ein Spiel. Stattdessen wird stumpf mittels Slots oder Gewicht das Inventar limitiert was den Spieler dazu zwingt nötiges Zeug (zB für Crafting) liegen zu lassen oder vorher ins Lager zu gehen um sein Inventar dort zu leeren.

Gerade in großen Open World Spielen inkl. Craftingsystem wäre es schön den Spieler in seinem Erkundungs- und Lootdrang nicht ständig auszubremsen nur weil das Inventar schon wieder voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Kann man denn jetzt die Tastaturbelegung anpassen ??

Das ist bei fast jedem Spiel damit der Rückgabegrund Nr. 1 für mich, ich muss also die Vorlieben der Entwickler auf der Tastatur lernen, damit ich es spielen kann... und ich kann das mit meinem Tartarus Pro auch "umbelegen" aber wieso sollte ich mir das für ein Spiel antun?

Ich bin ja kein Süchtiger, der jedes neue Spiel spielen muss und sich deshalb für diese aroganten Affen bückt!

Als ob ich Japanisch lernen müsste, um meinen Sony Walkman bedienen zu müssen, weil Sony meint Japanisch sei die richtige Sprache für das Gerät.

Man kann natürlich auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen :D
Das die Entwickler da nochmal ran müssen um den Komfort zu erhöhen ist klar, aber deshalb ist es doch nicht unspielbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Darumbar, bogge101 und eine weitere Person
Scheinbar hätte das auch ein MMO werden sollen, und dann haben sie sich anders entschieden.
PeacemakerAT schrieb:
Dennoch würde ich ein unbegrenztes Inventar als nicht passend empfinden, ein Limit um sich einzuteilen was man mitnehmen will, zwingt einen sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen , statt einfach nur "Staubsauger" zu spielen.
Ich weiß nicht, aber ich bin niemand der, auch wenn das Inventar unendlich ist, alles einsammelt. Ist mir einfach zu mühsam jeden Winkel eines Hauses z.B. abzusuchen um alles einzusammeln.
Vor allem, das was man bei Lvl 20 findet, ist sowieso bei Lvl 24 zu schwach, oder man findet was besseres.
Somit ist es echt egal man alles einsammelt oder nicht. Wenn es ein Endgame gäbe, dann wäre es eventuell eine andere Geschichte, da man da wahrscheinlich akribisch alles auskundschaftet.

Aber meistens ist es so, das man etwas für eine Quest braucht, oder man prinzipiell Rohstoffe sammeln muss, dann ist das Inventar voll, man muss zurück zur Truhe um sich zu entleeren und darf dann wieder dort hin rennen wo man vorher war um andere Rohstoffe zu holen. Das finde ich bescheuert. Das ist für mich nur Spielzeit Streckung. Und macht null Spaß. Wenn ich das wollte, würde ich Death Stranding, oder auch Walking Simulator genannt, spielen.

Diese ganzen künstlichen Beschränkungen, bestes Bsp. Händler und die Anzahl an Geld das sie haben, welches begrenzt ist damit man nicht alles verkaufen kann bei KCD z.B. oder Cyberpunk. Warum? Welchen Mehrwert hat so eine Mechanik. Vor allem wenn ich, wie in Cyberpunk einfach 24h Ingame vorspulen muss, damit er wieder genug Geld hat.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Nur weil etwas immer schon so war, heisst das noch lange nicht das es gut ist.
Diese Aussage hört man auch in der Arbeit immer öfter.
Wenn wir alle so denken würden, wären wir noch in der Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azeron
PeacemakerAT schrieb:
Genauso ist es, sonst hätte das Spiel eine deutlich schlechtere Wertung auf Steam.

Ich habe soviele Spiele gesehen, die am Anfang super bewertet werden (Vorbesteller wollen alle als erstes ihre Meinung kund tun). Dann haben die 1 Stunde Spielzeit und alles ist toll (Beste) und die Bewertung positiv.

Nach 2-3 Monaten, waren dieses Spiele dann oft nur noch mit ausgeglichen bewertet.

Hab Starfield auch geil gefunden (vorbestellt) und mir hats Spaß gemacht (habe vieles ignoriert), bis deren dämlicher und lange bekannter Bug bei zuviel gesammeltem Inventar, das Savegame mit 300 Stunden kaputt gemacht hat.

Dann war die Bewertung negativ... weil ich noch etwa 200x mal mehr hätte Sammeln wollen bis ich alle Planenten erkundet habe. Das geht aber garnicht, wegen diesem Bug, den es wohl bei Fallout auch schon gab.

Im Nachhinein, wenn ich so drüber Nachdenke, waren mindestens 20 Stunden von den 300 Stunden Ladebildschirm angucken... aber der Hype machte mich blind und meine anfängliche positive Bewertung ist nichts wert gewesen, weil nicht objektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
  • warum ist das Inventar nicht unendlich groß und die Einheiten nicht unendlich pro Platz?
  • der private Lagerplatz nur auf 240 Plätze begrenzt? Warum nicht unendlich?
Elder Scrolls und Diablo wollen ein Wörtchen mit dir besprechen.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Wobei das Inventar in allen Gothic und Risen tatsächlich unendlich ist. Elex habe ich nur für wenige Minuten mal angespielt. Gothic hat das aber an anderer Stellschraube wiederum gut gelöst, indem zumindest bei Teil 1 und 2 der Loot handplatziert war, bewusst gewählt und situationsangepasst. Es gab keine Möglichkeit, in Kapitel 1 schon mit 200000 Eisendolchen rumzurennen (hrm hrm Skyrim) oder Ähnliches. Da war dein Loot sehr moderat und ausgeglichen. Weshalb das unendliche Inventar nie negativ auffiel, weil es sehr natürlich befüllt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und 7eNd
Mondgesang schrieb:
Elder Scrolls und Diablo wollen ein Wörtchen mit dir besprechen.
Diablo ist ein ganz anderes Genre und auch da hat sich das Inventarmanagement über die verschiedenen Teile immer mehr in eine positivere Richtung angepasst (viele Materialien nicht mehr im Inventar sondern in einem eigenen Craftingreiter, keine Teleportationsrollen, Identifikationsrollen und Tränke mehr die einem das Inventar zumüllen), ja selbst in Diablo 2 Resurrected hat man es mittlerweile hinbekommen Materialien aus dem normalen Inventar (zumindest in der Kiste) auszulagern.

Und Elder Scrolls ist zum Glück nicht der Maßstab von RPGs weshalb es keinen Grund gibt sich zwingend daran zu orientieren.

Mondgesang schrieb:
Da war dein Loot sehr moderat und ausgeglichen. Weshalb das unendliche Inventar nie negativ auffiel, weil es sehr natürlich befüllt war.
Ist auch in Gothic 3 nie negativ aufgefallen obwohl es dort nicht mehr so moderat mit Loot zuging wie noch in G1 und G2.

Es gab viel negatives über G3 aber kein einziges mal hab ich sowas gelesen wie "Oh man, die Wildschweine und Wölfe sind ja eine Sache aber dieses unlimitierte Inventar, das geht wirklich überhaupt nicht. Ich hab jetzt 200 Stunden gespielt und soviel Zeug im Inventar, hunderte Orc Äxte und Schwerter, ich finde mich da gar nicht mehr zurecht. Hätten die das nicht limitieren können damit ich nicht gezwungen bin alles einzustecken?"

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Und Elder Scrolls ist zum Glück nicht der Maßstab
Habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es der Maßstab ist.

Azeron schrieb:
Diablo ist ein ganz anderes Genre
Habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass Diablo dasselbe Genre ist.

Es ging hier um Inventarmanagement in Singeplayer Spielen. Das sind Singleplayerspiele mit Inventarmangement.

lecker erst in 1/2 bis 1 Jahr! Also gedulden... Das Gericht will ich lecker genießen und nicht zu versalzen oder unterkocht ;)

Mondgesang schrieb:
Es ging hier um Inventarmanagement in Singeplayer Spielen. Das sind Singleplayerspiele mit Inventarmangement.
Ja, als Antwort darauf warum es in CD limitierte Slots gibt hast du mit Diablo und Elder Scrolls geantwortet dass die da auch noch was mitzureden haben.

Kannst du näher erläutern was du damit meinst? Ging es dir nur um die Aufzählung weiterer Singleplayerspiele mit Inventarmanagement oder wolltest du damit ausdrücken dass diese beiden Spiele das ja ebenfalls haben und es daher keinen Grund gibt sich in CD darüber zu beschweren?

Ein bisschen mehr Input von dir, was das angeht, wäre wünschenswert weil in deinen Kopf kann keiner sehen was du mit deiner Antwort aussagen willst daher wird es von anderen, wie mir, womöglich anders interpretiert als du dir das in deinem Kopf zusammengereimt hast.

Azeron schrieb:
Kannst du näher erläutern was du damit meinst? Ging es dir nur um die Aufzählung weiterer Singleplayerspiele mit Inventarmanagement oder wolltest du damit ausdrücken dass diese beiden Spiele das ja ebenfalls haben und es daher keinen Grund gibt sich in CD darüber zu beschweren?
Völlig richtig. Diablo und Elder Scrolls sind zwei Franchises, die sich einer gigantischen langfristigen Beliebtheit erfreuen, beide Single Player sind und dennoch begrenzte Inventare liefern.

So sehr ich niemandem seinen Frust über begrenzten Inventarplatz in Singleplayerspielen absprechen kann oder möchte, so sehr muss man festhalten, dass dies seit jeher praktiziert wird und die Spielerschaft scheinbar nicht mit Mistgabeln und Fackeln gegen dieses Sakrileg vorgegangen ist. Weshalb es nicht fern liegt bzw nichts außergewöhnliches ist, dass ein Entwickler dieses System auch bei sich einbauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Vulvarine schrieb:
und?

Gothic ist ein RPG und da ist es nicht so.
Final Fantasy Serie sind JRPGs und da ist es nicht so.
Disco Elysium ist ein RPG und da ist es nicht so.
Tales of Serie sind JRPGs und da ist es nicht so.
Star Ocean Serie sind JRPGs und da ist es nicht so.
The Legend of Heroes Serie sind JRPGs und da ist es nicht so.
Eternal Sonata ist ein JRPG und da ist es nicht so.

Mondgesang schrieb:
so sehr muss man festhalten, dass dies seit jeher praktiziert wird und die Spielerschaft scheinbar nicht mit Mistgabeln und Fackeln gegen dieses Sakrileg vorgegangen ist.
Keiner geht mit Mistgabeln und Fackeln gegen irgendwas vor aber bei jedem Spiel mit Inventarlimitation gibts diese Diskussion und bei sogut wie bei jedem Spiel mit Inventarlimitation gibts Mods die diese aufheben und das aus gutem Grund, weil eben nicht jeder das will. Deswegen gibts auch jedes mal diese Diskussion 😂

Auf der anderen Seite habe ich aber noch nie ne Diskussion mitbekommen wenn es kein limitiertes Inventar gibt. Da sind alle glücklich.

Und lass doch mal Diablo beiseite, dort hat sich das Inventarmanagement über die Zeit verbessert und das nicht weil die Leute den limitierten Inventarplatz so geil finden sondern weil es sie abfuckt. Vom Limit will man aber nicht weg weshalb man eben nen Kompromiss gefunden und vieles, was früher im Inventar lag, woanders ausgelagert hat (Tränke, Mats, Teleport, Juwelen).

Im Gegensatz zu Diablo verbessern andere RPGs aber nichts sondern machen stumpf das was man schon vor 20-30 Jahren gemacht hat.

Dann musst du wohl auf eine Mod warten, die das auch für Crimson Desert bereitstellt.

@Mondgesang Ich könnte das zum Glück, wie bei jedem anderen Spiel auch. Die Konsolenspieler denen das nicht gefällt sind halt die gelackmeierten.

Vulvarine schrieb:
Crimson Desert ist ein Action Adventure aber alles nur kein RPG, warum denken das immer noch einige ?!

Es gibt keine Stats die man verteilen kann, deine Charaktere sind fest vorgegeben in allen Belangen wie Identität, Aussehen usw. Alles dinge die man in einem RPG anpassen. Kann man endlich aufhören dieses Spiel als RPG zu sehen und entsprechend zu vergleichen ?!

Man sollte das Spiel eher mit Games wie Spiderman, Batman und Co. vergleichen, aber sicher nicht mit Skyrim, FF, Diablo oder was auch immer da noch alles in den Raum fiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das Spiel spricht mich auf vielen Ebenen total an. Aber das muss erst noch ein paar Monate bei den Kunden reifen, bevor ich bei einem Sale einsteige. Singleplayer Spiele laufen ja zum Glück nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Zurück
Oben