• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Patch 1.00.03 bringt vieles, was Spieler wünschen

Wie kann das sein das die Steuerung stark verbessert wurde, laut den Spielern hier war es doch bereits ein tolles Spiel? :D

Da sieht man mal das man wirklich nichts glauben kann was von den Fanboys von dem Spiel hier verzapft wird, kommt aber auch nie ein konkretes Argument, sondern alles ist ganz toll.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Zweite Sonja schrieb:
Vielleicht wird man in einem Jahr über ein DLC oder Shop ein Tier aus Black Desert kaufen können, welches für die Loot einsammelt.
😐

Das gibt es schon sogar kostenlos und nicht erst seit dem Patch.

Was heute noch Spaß ist, wird es in einigen Jahren wahrscheinlich nicht mehr werden... Echtgeld Shops für Singleplayer...

Gibt es heute schon, gerade Capcom ist da ganz groß. Wenn auch nciht shop direkt aber so ähnlich.

Wie kann das sein das die Steuerung stark verbessert wurde,

Ich fand die Steuerung nach Eingewöhnung gar nicht so schlimm. Bin aber auch Dragons Dogma 1 und 2 gewöhnt (welche da auch nciht besser sind) und Gothic 1 wo man ncoh mit Strg + Pfeil nach oben angreifen musste bevor es Maus Steuerung gab.

Aber laut den Hatern darf man ja keinen Spaß haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, 9t3ndo, Qyxes und 3 andere
Zweite Sonja schrieb:
Online-Spiele sind nicht vergleichbar.
Waren doch fast alles Single Player spiele? Ich würde da noch die Fallout Serie dazu tun. Und wo wir schon dabei sind würde ich noch nen sehr Interessante Kandidaten dazu tun. Die Deus Ex spiele und natürlich auch System Shock und deren Inventar System. Das ist bewusst extrem limitiert.

@Gravlens

Wer schreibt denn hier das die Steuerung stark verbessert wurden ist? Sie war vorher schon nach kurzer Eingewöhnung in Ordnung und wurde jetzt halt durch den Patch etwas optimiert.

Und was hat das denn mit Fanboy zu tun wenn man das Spiel super findet? Verstehe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und xXDariusXx
Löschknecht schrieb:
Bin aber auch Dragons Dogma 1 und 2 gewöhnt (welche da auch nciht besser sind
Bei Dragons Dogma ist es wenigstens bewusst erschwert worden bzw. ist eine Spielmechanik auf die man aktiv einwirken kann mit dem Ausrüstungsgewicht, sogar von Beginn an mit der Körperauswahl/Einstellung bei der Charaktererstellung, deshalb wird einem auch das Körpergewicht angezeigt.

Und im Laufe des Spiels kann man immer wieder ein spezielles Item finden welches auch hilft wenn man es nutzt.
Ergänzung ()

Plexus93 schrieb:
Sie war vorher schon nach kurzer Eingewöhnung in Ordnung und wurde jetzt halt durch den Patch etwas optimiert.
Komisch, die Entwickler selbst schreiben in den Patchnotes das sie die Steuerung mit weiteren Patches weiter verbessern werden, die sehen also Handlungsbedarf, ein wenig Optimierung lese ich da nicht heraus.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Gravlens

Ich rede von dem jetzigen Patch. Und wenn weiter daran gearbeitet wird ist jetzt was genau schlimm daran?

Wie findest du denn die Steuerung?

Plexus93 schrieb:
Ich rede von dem jetzigen Patch. Und wenn weiter daran gearbeitet wird ist jetzt was genau schlimm daran?
Wenn es keine große Sache wäre sondern nur ein paar kleine Optimierungen, wieso erwähnen die Entwickler das dann explizit zu den Patch-Notes mit den weiteren Verbesserungen?

Ergibt nicht wirklich Sinn.^^
Plexus93 schrieb:
Wie findest du denn die Steuerung?
Unterirdisch, wenn es passieren kann das man seine Waffe nicht mal mehr auswählen kann.

Für ein 70 Euro Spiel ein absolutes K.O. Kriterium für mich.^^

Extraportion25 schrieb:
Naja, erstmal bewust den größten Mist rausgeben und dann so tun als würde man auf die Gamer hören und Patchen .... 🤭,... nach über 7 Jahren Entwicklungszeit. Genau mein Humor 😆.
Wenigstens einer der es gecheckt hat🙂
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
@Extraportion25 Deine Meinung muss ja nicht die der anderen sein ! 😂😂😂
KCD2 hat definitiv bessere Grafik und ich bin auch der Meinung RDR2 sah besser aus. Trotzdem ist die Grafik des Spiels ausreichend gut genug.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Was sagen die Leute denn zur Steuerung? Kann man das Game mit diesen Patch vergleichen zu Witcher 3 oder vergleichbares ? Höre ja nur schlechtes drüber und habe es aus diesem Grund noch nicht gespielt.
Steuerung ist ertragbar, aber selbst nach dem Patch fallen mir noch sehr viele Ungereimtheiten auf, die jedem Praktikanten hätten auffallen müssen. Das Game ist wie Cyberpunk 2077 zu Release, die Entwickler würden gut daran tun, dass Spiel noch mindestens nen Jahr lang zu patchen. Ich werde von denen aufjedenfall kein Game mehr mir holen.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Wie kann das sein das die Steuerung stark verbessert wurde, laut den Spielern hier war es doch bereits ein tolles Spiel? :D

Da sieht man mal das man wirklich nichts glauben kann was von den Fanboys von dem Spiel hier verzapft wird, kommt aber auch nie ein konkretes Argument, sondern alles ist ganz toll.^^
Spiel ist noch in extrem vielen Bereichen extrem verbesserungswürdig, bisher steht halt ne riesige schöne Kulisse auf der Haben Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Patches auf die ich warte:
  • ein Fix für das Rauschgen und Flickern der Beleuchtung; besonders Nachts bekomme ich davon nach ein paar Minuten Kopfschmerzen. Es brauch eine Lösung dafür, die nicht ~2/3 an fps frisst, wie das Zuschalten von Ray Regeneration.
  • das nervige Pop-in, was zu einem visuell sehr instabilen Bild führt während man die Welt durchquert, so das es mich ständig aus der Immersion reißt, muss auch verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Qyxes
PeacemakerAT schrieb:
Ist doch auch unrealistisch (in einem Fantasy RPG :D ) wenn man die ganze Stadt in der Hosentasche mittragen kann.
Genauso sind begrenzte Inventare in Spielen immer unrealistisch umgesetzt. Hier mit Realismus zu argumentieren macht daher überhaupt keinen Sinn.

Begrenzte Inventare sind nicht wegen Realismus da sondern dass sich die Spieler Gedanken machen was sie mitnehmen und nicht an allem vorbeigehen und blind alles einpacken und ständig alles dabei haben, zB "unendlich" Essen um sich "unendlich" heilen zu können.

Ich mag begrenzte Inventare auch nicht weshalb ich meist Mods nutze um das aufzuheben. Wirds für Crimson Desert bestimmt auch bald geben (falls es das nicht schon gibt, keine Ahnung, hab jetzt nicht danach gesucht).

Edit: Bisher hab ich nur Mods gefunden die das Inventar von Anfang an auf die maximale Anzahl Slots setzt (240) und das hard capped ist vom Spiel. Ist dann wohl nur ne Frage der Zeit bis es ne Mod gibt mit der man dann ein unbegrenztes Inventar hat.

7eNd schrieb:
Das hat ein unbegrenztes Inventar und zwar jedes, genauso wie Risen. Bei Elex bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber vermute dass das ebenfalls ein unbegrenztes Inventar hat.

Zweite Sonja schrieb:
Was heute noch Spaß ist, wird es in einigen Jahren wahrscheinlich nicht mehr werden... Echtgeld Shops für Singleplayer... 😐
Das ist doch schon seit Jahren normal, vorallem im AAA Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Plexus93 schrieb:
@Gravlens

Wer schreibt denn hier das die Steuerung stark verbessert wurden ist? Sie war vorher schon nach kurzer Eingewöhnung in Ordnung und wurde jetzt halt durch den Patch etwas optimiert.

Und was hat das denn mit Fanboy zu tun wenn man das Spiel super findet? Verstehe ich nicht
Wenn viele andere etwas auszusetzen haben, aber die Minderheit nicht, muss wohl etwas dran sein - die mäßigen Bewertungen kommen zudem trotz vieler Stärken nicht umsonst.

In diversen Tests wurde die Überbelegung aber auch die Reaktionsschwäche bei Maus und Tastatur berichtet, also muss wohl auch da etwas dran sein.

Als Fanboy benannt man deshalb Spieler, welche bewusst bei Diskussionen auf dumm stellen, weil sie entweder ihre Meinung als die einzig Wichtige erachten oder offensichtliche Schwächen nicht gelten lassen wollen ;)

Ergo wenn es dir absolut gefällt dann spiele doch oder warum diskutierst du sinnfrei herum?

Deswegen: 1/2 Jahre abwarten und dann ein 1A Spiel noch mehr genießen als die Leite, die es zum Release gekauft haben ;) Und dann noch günstiger!
PS: gibt es Anzeichen, dass die Leistung unter dem DENUVO 2.0 leidet? Kann es sein, dass es viel besser laufen wird wenn DENUVO entfernt wird?

CrustiCroc schrieb:
Ist das eigentlich Kindergarten oder kann das weg?
Was? Wenn es dir darum geht, die Grafik zu zeigen, macht ein Foto von deinem Monitor einfach null Sinn.

Also kann man im Endeffekt fragen: Wer hat hier mit dem Kindergarten angefangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mondelorean und Free Radical
Finde das Spiel echt Klasse - irgendwie ist es „anders“.

Was mich aber nervt: Du stehst z.B. im Startgebiet auf diesen Klippen - ausserhalb des Ortes, in ansehnlicher Höhe. Schaust nach unten. Du siehst ein einzelnes Gebäude und dazwischen wenige Büschel Gras und einzelne Bäume. Nun gleitest Du runter zu dem Gebäude und dort angekommen steht das Gebäude offensichtlich quasi in einem recht dicht bewaldeten Gebiet. Von oben „aus der Ferne“ sieht es aber eben karg aus.
Und ja, diese aufploppenden Grasbüschel und auch aufploppenden Schatten meine ich auch.
Ja, ich finde das Spiel auch Klasse, aber diese beschriebenen Dinge finde ich schon nervig. Das mag auch mit unterschiedlicher Wahrnehmung zusammenhängen.

Otsy schrieb:
Man liest viel zur, nennen wir es mal, 'rudimentären' Story.

Kann jemand etwas Einordnendes dazu sagen? Ist es wirklich so schlimm? Und wenn ja: Bethesda-schlimm oder schlimm-schlimm?
Die Story wird mit späteren Kapiteln besser aber ist eher Bethesda level. Sie dient einfach dazu dich in die Welt raus zu schicken und so ein klein wenig ein Ziel vorzugeben.
Es ist halt ne Sandbox.
In Fallout 4 habe ich z.b. die Story auch immer nur bis Dogmeat gespielt, weil sie mir komplett egal war. Hab ca. 300h in Fallout 4.
In Crimson Dessert sollte man schnellstmöglich bis Kapitel 5 rushen, da dann alle Features freigeschaltet sind, danach ist sie ein nice to have.

Ingesamt habe ich bisher 10h gespielt und finde nichts grundsätzliches zum meckern

Die Steuerung war an einigen, wenigen Stellen ungewöhnlich, ist ansonsten aber normal/unauffällig

ja die Büsche wackeln zu sehr als wäre immer stürmisch, ansonsten hatte ich keine Bugs oder Grafikfehler erlebt.

Ich habe Stalker 2 in den ersten 3 Wochen komplett durchgespielt und mehrere Enden erreicht, obwohl da viel über Bugs geschrieben wurde.

@Postman

Ist doch klar das nur die Leute lauthals Schreien die Probleme haben. Die Mehrheit der Spieler spielt einfach das Spiel und ist zufrieden.

Ich finde es nur Lustig wie sich über die Steuerung aufgeregt wird weil man mal ein Knopf mehr drücken muss oder sie Reaktionsschwach ist(was ich nicht behaupten kann). Die Entwickler bringen doch jetzt Verbesserung, kann man damit nicht zufrieden sein? Jedes Spiel hat am Anfang so seine Problemchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Plexus93 schrieb:
Ist doch klar das nur die Leute lauthals Schreien die Probleme haben. Die Mehrheit der Spieler spielt einfach das Spiel und ist zufrieden.
Genauso ist es, sonst hätte das Spiel eine deutlich schlechtere Wertung auf Steam.

1774334573245.png

Chilisidian schrieb:
Unterschreibe ich so nicht. Ein begrenztes Inventar ist dann gut, wenn es trotz Größe komfortabel zu bedienen ist. Das von CD ist begrenzt und kacke zu bedienen und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Inventarmanagement kann Spaß machen, wenn es in sich logisch ist, gut bedienbar und gewisse QoL Funktionen hat.
Ich finde das Inventar von CD eigentlich sehr gut zu bedienen und übersichtlich, wenn man mit Gruppierungen arbeitet.

Azeron schrieb:
Hier mit Realismus zu argumentieren macht daher überhaupt keinen Sinn.
Deshalb auch der Smiley mit Hinweis Fantasy RPG, klar das man hier generell nicht von Realismus sprechen kann :D
Dennoch würde ich ein unbegrenztes Inventar als nicht passend empfinden, ein Limit um sich einzuteilen was man mitnehmen will, zwingt einen sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen , statt einfach nur "Staubsauger" zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, 9t3ndo und Azeron
Zurück
Oben