critical process died bluescreen

bierbomber5000

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe mir für meinen kleinen budget pc eine msi geforce 970 gtx besorgt und habe auch schon schnell das erste spiel gestartet. battlefield 3 eher gesagt, da es schon vorher installiert war. nach einigen minuten erhielt ich einen bluescreen mit der nachricht "critical process died" in spielen wie league of legends funktioniert die karte einwandfrei und sie läuft auch ohne probleme. bei scheinbar "höherer belastung" macht er allerdings nicht mehr mit. die grafikkarte funktioniert, wird von allen programmen erkannt und die treiber sind auch aktuell. kann mir einer dieses problem erläutern oder vielleicht einen lösungsvorschlag nennen? die grafikkarte war bei battlefield ungefähr bei 65 grad. vielen dank im voraus !

i5-4570 @3.20ghz
16gb ddr3 hyperx
msi geforce gtx 970
sharkoon power m 500w
wd blue hdd 1tb
dell optiplex 3020 mainboard

nun, wie soll ich sagen...
...irgendwie bleibt mein schweifender blick an diesem was auch immer sharkoon 500w netzteil hängen.
klingt nicht zwingend nach einem tauglichen teil.
und daß das unter last abschmiert , verträgt sich mit der these.

was ist das genau für ein teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
whats4 schrieb:
nun, wie soll ich sagen...
...irgendwie bleibt mein schweifender blick an diesem was auch immer sharkoon 500w netzteil hängen.
klingt nicht zwingend nach einem tauglichen teil.
und daß das unter last abschmiert , verträgt sich mit der these.

was ist das genau für ein teil?

Erst einmal tausend Dank für eure Hilfe. Nun, ich selbst bin grade erst neu in dieser ganzen Computer Szene, habe einfach ein riesen Interesse, muss allerdings noch ne Menge lernen. Ist das Netzteil von der Wattzahl nicht ausreichend?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Welche Karte war vorher drin? Könnte sein, dass das Sharkook-Netzteil nicht mitkommt.
Edit: Das Netzteil ist 8 Jahre alt!
Hey, vorher war eine wirklich leistungsschwache GPU drinne. Die Geforce 9600 GT ohne Stromversorgung durchs Netzteil.

nein.
es gibt taugliches.
und es gibt schrott.
man braucht schon den genauen typ.
steht sicher auf dem teil drauf

• Gefällt mir
Genau das hatte ich ja gefunden:

805337

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Welcher Link? Das ist eine Kopie von Amazon.
Verflixt, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Bedeutet das, dass mein Netzteil das Problem verursacht?

System wurde auch schon neu installiert sowie alle Treiber kontrolliert.

Es hört sich danach an, aber mit Sicherheit kann Dir das niemand sagen. Evtl. mal einen Kollegen fragen, ob die ein gutes eingebaut haben und so ein NT bei Dir testen. Gute sind von Bequiet, Seasonic, Corsair (und selbst da gibt auch mittelmäßige).

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Es hört sich danach an, aber mit Sicherheit kann Dir das niemand sagen. Evtl. mal einen Kollegen fragen, ob die ein gutes eingebaut haben und so ein NT bei Dir testen. Gute sind von Bequiet, Seasonic, Corsair (und selbst da gibt auch mittelmäßige).
Genau so in der Art hatte ich das vor. Da ich weiß, dass mein System, bis auf die Grafikkarte, mit dem Netzteil funktioniert, werde ich mal zu nem Kollegen gehen, der die gleiche Grafikkarte hat.

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die wirklich gute Beratung. Nach dem Test weiß ich mehr.

Wenn du Blue Screens/Stop-Fehler bekommst, wird von Windows eine Dump-File mit Informationen zum Fehler erstellt, die lassen sich mit einem Programm wie Blue Screen View auslesen.

Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige kann auch nicht schaden.

Zurück
Oben