Cronjob einrichten

Trefoil80

Commodore
Hallo zusammen,

leider habe ich es, trotz Anleitungen bei Google, nicht hinbekommen, auf meinem Debian9-Server (Stretch) einen Cronjob einzurichten.

Ca. alle 60 Tage sollen automatisch diese drei Befehle ausgeführt werden:

service coturn stop
certbot renew
service coturn start

Eine GUI ist auf dem Server nicht vorhanden und soll auch nicht installiert werden.
Für eine kurze Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Trefoil

Also müsste das dann so aussehen?

0 0 */45 * * /test.sh
Das würde ich dann einfach in die crontab eintragen.

Und in die test.sh würde ich einfach mit einem Texteditor erstellen und da die drei Befehle eintragen
sowie das Script ausführbar machen via
chmod a+x test.sh ?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Es geht wahrscheinlich um let's encrypt Zertifikate?

Bei mir wird es so gehandhabt das einmal die Woche geschaut wird ob die Zertifikate noch min. X Wochen gültig sind. Wenn nicht dann werden die Zertifikate erneuert.

Das hat den Vorteil, dass wenn etwas schief läuft nächste Woche noch ein Versuch laufen kann.

Wenn man es nur alle sechs Wochen fest durchlaufen lässt, dann hat man diesen Rückfall nicht.

auch ich fahre meinen "certbot renew" 1x die Woche. Ist die beste Lösung. Fahr das Ding doch einfach Samstag auf Sonntag Nacht um 3 Uhr früh...

Trefoil80 schrieb:
leider habe ich es, trotz Anleitungen bei Google, nicht hinbekommen, auf meinem Debian9-Server (Stretch) einen Cronjob einzurichten.
Linuxe kommen üblicherweise mit sehr detailierter Dokumentation daher. "man cron" und "man crontab" lesen!

Zurück
Oben