• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cross Play & Cross Save: Warframe will Spieler zusammenführen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.054
Digital Extremes arbeitet daran, Spieler im Free-to-Play-Shooter Warframe plattformübergreifend zu verbinden. Am Ende soll auf allen Systemen, von Nintendo Switch über den PC hin zu Xbox- und PlayStation-Konsolen, gemeinsam gespielt werden können. Auch den Spielfortschritt wollen die Entwickler von Plattformen entkoppeln.

Zur Notiz: Cross Play & Cross Save: Warframe will Spieler zusammenführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Auch den Spielfortschritt wollen die Entwickler von Plattformen entkoppeln.
Es bleibt spannend.
Ich könnte mir durchaus vorstellen ab und zu eine Runde auf der Switch einzulegen, aber nur wenn ich mit dem Fortschritt meines PC Accounts zu Werke gehen kann. Ich dachte ursprünglich, dass das bereits geht. Da dem nicht so ist, ist die Installation direkt wieder von der Switch geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Interessant.

Bisher stellen sich ja Sony (PlayStation) und Nintendo bei so etwas eher quer.

Genshin Impact hat es ja auch nicht geschafft, dass Crossplay zwischen PC/Handy und PS möglich ist, die Nintendo Version fehlt hingegen noch vollständig.
 
Das wäre sicher nicht schlecht, Cross-Platform wäre auch für andere Spiele interessant, nur das PvP bzw. dessen Balancing hält manche davon ab es umzusetzen.

Ich selbst werde Warframe (höchst wahrscheinlich) nicht auf anderen Platformen spielen, aber alleine die Anzahl der Spieler würde extrem steigen -> Vorteil für alle!

Da Warframe sowieso nur reines PvE Game ist, macht das auch keinen Unterschied von welcher Platform die Spieler kommen, gibt also keine Nachteile bzw. geheule und gerage wie bei einer PvP Community!
 
Wenn es das Beste war was sie in Sachen leichter Zugänglichkeit hinbekommen haben kann der Rest wohl auch nicht zu toll sein.

Bei Diablo z.B. stolpert man einfach herein und ehe man sich versieht ist man süchtig.

Warframe scheint eigentlich genau das zu sein worauf ich stehe. Daher habe ich einige Anläufe genommen bin aber nie über den Punkt hinaus gekommen wo ich sinnlos herumklickte und mich fragte, was muss ich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und maloz
q3fuba schrieb:
Da Warframe sowieso nur reines PvE Game ist, macht das auch keinen Unterschied von welcher Platform die Spieler kommen, gibt also keine Nachteile bzw. geheule und gerage wie bei einer PvP Community!
Warframe hat doch auch PVP die Gildenkämpfe und co.
 
Hat Vor und Nachteile.
mMn. Mehr Nachteile:
  • Der Itemmarkt wird crashen, würde dem immer gierigeren Entwickler Dank Chinaeinfluss gerade Recht kommen.
  • Da Peer to Peer wird das sicher lustig wenn ein Smartphone/Switch die Session hostet.
  • Langsamere Updates/keine schnellen Hotfixes mehr, da alle Versionen gleich sein müssen, also müssen auch PC Spieler die Update Certification abwarten.

Crossplay unter gleich leistungsstarken Systemen OK (PS5/XBox X/PC z.b.)
Dass der Fortschritt systemübergreifend gespeichert und genutzt werden kann ist gut, auch wenn ich das Spiel höchstens auf dem PC weiterspielen werde, wobei das auch nicht mehr sicher ist, in den 9 Jahren ging vor allem in letzter Zeit zu viel in die falsche Richtung.

Ich kann jedem nur raten, lasst es, das Spiel war früher sehr gut, faires F2P Modell und normaler Grind.
Mittlerweile wird der Grind mit jedem Update mehr, gute spassige Dinge werden generft und Bugs Bugs Bugs.
Dazu nach all den Jahren nicht gerade einsteigerfreundlich.
Ständig wird neuer verbuggter schlecht durchdachter Contest reingepatcht ohne die bisherigen Systeme und Altlasten zu fixen.

@aikatv nicht wirklich.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen ab und zu eine Runde auf der Switch einzulegen, aber nur wenn ich mit dem Fortschritt meines PC Accounts zu Werke gehen kann. Ich dachte ursprünglich, dass das bereits geht.
Man konnte eine kurze Zeit seinen Account auf einen Switch Account kopieren, aber ab da waren die dann getrennt. Die Möglichkeit gab es wohl auch nicht sehr lange.

Ich habe mit dem Spiel damals sehr viel Zeit verbracht, vielleicht lohnt es sich ja nochmal reinzuschauen :)
 
Wattwanderer schrieb:
Warframe scheint eigentlich genau das zu sein worauf ich stehe. Daher habe ich einige Anläufe genommen bin aber nie über den Punkt hinaus gekommen wo ich sinnlos herumklickte und mich fragte, was muss ich tun?

Die komplette Karte erstmal durchspielen + alle Quests. Danach könntest du entweder die OpenWorld Fraktionen grinden und dir so langsam Endgame Gear besorgen (Primed Mods z.B.). Endgame Grind gibt es zu hauf, bei mir lief es meistens so, dass ich einen Bestimmte Warframe + Bewaffnung maxen wollte und bin dann dem entsprechend den Content angegangen. Zuerst kannst du aber erstmal versuchen alle Planeten und Quests durchzuspielen.

Bei Fragen schreib mich gerne an. Ich bin zwar nicht mehr so aktiv, da nach vielen tausend Stunden ausgebrannt aber nach einen Jahr gibt es immer neuen Content und ich spring dann immer hin und wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Wie genau sieht das denn dann mit Platinum aus?

Beim Desktop gibts ja regelmäßig Discounts die Konsolen nicht bekommen (ist das noch so?). Auf den Konsolen geht das doch alles über die entsprechenden Stores.

Kann mir echt nicht vorstellen das Sony & Co das lustig finden, statt im Store zu kaufen kann dann jeder User den Discount am Rechner einlösen und an der Konsole ausgeben ohne das geblecht wird.

Eigentlich eine gute Idee, aber kann mir das aktuell nur schwer vorstellen.
Kann gut sein das einige User bequem sind, aber wenn ich mit einem 50% Discount einkaufen kann wird doch die Masse kurz den Rechner starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Joshinator schrieb:
Kann gut sein das einige User bequem sind, aber wenn ich mit einem 50% Discount einkaufen kann wird doch die Masse kurz den Rechner starten.

Die Antwort hier lautet wohl: Geld

Wie aus dem Apple vs Epic Games Streit zu Tage kam ist ja Sony als der "Freund der Gamer" mit ihrem Motto: "For the players" durchaus zu haben, allerdings nur wenn der Spieleentwickler dafür bezahlt für etwaige Sachen die der Konkurrenz auch was gutes tun wie Crossplay usw. ;)

Microsoft macht sowieso aus PC und Konsole eins.

Und Nintendo hat nur die Switch und will wohl ohnehin nix für die Konkurrenz tun in ihrer Sackgasse.
Und werden sich das womöglich auch fürstlich bezahlen lassen.
 
Auf der TennoCon hat das Live schon ganz gut funktioniert gehabt, da war jeweils einer mit PC, Smartphone, XBox und Switch in einer Sitzung.

Warframe kann man sich echt geben, habe schon viele Stunden investiert und man kann wirklich alles ohne Geld erreichen. Ausgenommen einige Skins die man sich kaufen muss wenn man sie dann unbedingt braucht.

Das Endgame lässt aber ehrlich gesagt zu wünschen übrig. Viel zu leicht.
 
DBJ schrieb:
Die Antwort hier lautet wohl: Geld

Als Publisher seh ich aber nicht wie die Rechnung aufgeht.

Stell jetzt ein paar Vermutungen auf, die genauen Zahlen wir DE sich ja angeguckt haben:
  • ich zahle X€ an MS, Sony & Nintendo damit die zufrieden sind
  • statt immer 30% an Stores zu zahlen habe ich jetzt mehr Nutzer die meine 25/50/75% Discounts am PC benutzen
  • ich verliere die paar Hardcore-"Fans" die auf mehreren Plattformen bezahlt haben
  • ich gewinne zahlende User die Warframe komplett aufgehört haben weil Spielstände nicht gesynct wurden
  • ich sorge für Platinum-Unruhe*


Die Rechnung geht nur auf wenn man durch Crossplattform insgesamt wesentlich mehr Platinum verkaufen kann.
Aber die meisten Leute die ich kenne kaufen am PC nur wenn die einen 50%+ Gutschein haben, natürlich nur meine kleine PC-Bubble in der ich lebe.
Unterschätze mit Sicherheit wie viele User auf (mehreren) Konsolen spielen und gar keinen Rechner haben, also erst gar nicht den PC-Discount benutzen werden.


Der Pessimist in mir findet aber einige Wege wie das schiefgeht, wenn ich davon ausgehen das die bösen bösen Konsolenhersteller bei +-0 rauskommen wollen.
Als Spieler aber cool wenn das alles so klappt und die Hersteller auch "kleineren Spiele" (im Vergleich zu Epic) entgegenkommen.


* damit meine ich das Ember Prime BP auf dem PC 25p kostet, 60p auf PS4, 50p auf Xbox, 55p auf Switch.
Ember Prime BP war jetzt zufällig gewählt, aber die Verhältnisse sollten insgesamt ähnlich sein. Damit wirbelt man den Markt nicht unwesentlich auf, und grade Leute die auf Platinum sitzen wird das nicht freuen wenn PC Preise auf einmal X% ansteigen.
 
Joshinator schrieb:
Als Publisher seh ich aber nicht wie die Rechnung aufgeht.

Stell jetzt ein paar Vermutungen auf, die genauen Zahlen wir DE sich ja angeguckt haben:
  • ich zahle X€ an MS, Sony & Nintendo damit die zufrieden sind
  • statt immer 30% an Stores zu zahlen habe ich jetzt mehr Nutzer die meine 25/50/75% Discounts am PC benutzen

Wer weiß, vielleicht werden sie ja nun die Gutscheine abschaffen.
Irgendwas werden die sich ja dabei gedacht haben und wenn es am Ende doch nur der gute Willen ist, ist doch schön. :)
 
aikatv schrieb:
Warframe hat doch auch PVP die Gildenkämpfe und co.
Theoretisch.
Praktisch spielt das keiner (öffentlich zumindest, gibt PvP discords soweit ich weis) weil im Regelfall durch Zufall mal paar normale Spieler sich da rein verirren, allerdings kommt immer ziemlich schnell ein Minmaxer Veteran rein der einem die Lust daran ziemlich schnell verdirbt.
Gildenkämpfe um Sektoren etc. liegen mein ich schon lange auf Eis
 
Warum nicht... Plattformübergreifendes spielen funktioniert bei Rocket League auch ganz gut. Hatte da in der Vergangenheit öfters mit Freunde PC vs PS gezockt.
 
Einfach Plattformübergreifend und nur anhand der Eingabegeräte zuteilen.
Gamepad User können aber müssen nicht mit PClern mit Tastatur zocken und fertig. Bzw Konsolen Chrossplay wäre auch schon Mal was
 
IceKillFX57 schrieb:
Einfach Plattformübergreifend und nur anhand der Eingabegeräte zuteilen.
Gamepad User können aber müssen nicht mit PClern mit Tastatur zocken und fertig. Bzw Konsolen Chrossplay wäre auch schon Mal was
Gerade bei solchen Co-Op Titeln ist Crossplay kein Problem. PvP ist nahezu tot und ob dein Teammate mit Controller oder Tastatur spielt ist doch egal. Gerade bei Melee und Fähigkeiten dürfte Controllersteuerung angenehm sein. Und eine leichte Zielhilfe für Waffen ist bei so einem Titel auch eher nebensächlich...
 
aikatv schrieb:
Warframe hat doch auch PVP die Gildenkämpfe und co.
Jo... "theoretisch" schon, nennt sich "Conclave" nur spielt das keiner.
Und damit meine ich nicht "wenige" spielen es, sondern KEINER!
Es wird daher auch nicht Balanced oder irgendwie drauf geachtet und lockt somit keine rager und wyner an ^^
 
Da warte ich schon seit 2014 drauf... Wenn das passiert lasse ich Destiny 2 echt wieder links liegen und widme mich nur noch meinem PC Account den ich aktuell nur über GeForce Now nutzen kann. Da sind schon ein paar tausend Stunden drin. Hoffe die Migration klappt dann auch reibungslos weil mein Account schon echt alt ist.
 
Zurück
Oben