Crossfire 6970 aber welches Netzteil

I

IcE*T

Gast
Hi,

da ich gerade mit mir hadere morgen noch eine zweite 6950 zu zulegen um mir daraus ein schönes Crossfire System zu basteln, frage ich mich ob mein derzeitiges Netzteil dafür ausreicht. In meinem rechner werkelt gerade ein ASUS MAXIMUS X38 mit einem Q6600 auf 3.6 Ghz und NOCH eine AMD 6950@6970 dazu noch eine XFi Xtreme Gamer. Das sollten die hauptstromkonsumenten sein. Mit Strom gespeist wird das ganze von einem etwas betagterem Be Quite P7 650W. Nun ist die Frage, würde das Netzteil noch eine zweite Grafikkarte unterhalten können oder benötige ich hier ein stärkeres Netzteil ?

Danke
IcE*T

Andere Frage: Welchen TFT willst du mit dieser brachialen Leistung befeuern?

2* 250W für die Grafikkarten da @ 6970
und dein prozii mit ca100 W (die genauen spezifikationen kenn ich nicht )
+ Rest ? Je nachdem was du verbaut hast sagen wir 30 W

= 630 , sollte also reichen

Es ist nicht die Leistung deines Netzteils erstrangig Wichtig. Es kommt viel mehr auf die Amper Zahlen auf der 12 VOlt leitung an das sage ich immer wieder viele lassen sich da aber nicht belehren und sehen es oft im nachhinein ein.

Ich würde einfach erstmal testen, ob das NT nicht reicht.BEquiet macht eigentlich recht gute NTs und 650 Watt ist ja auch schon nicht wenig. Der Prozessor dürfte einiges an Strom ziehen, daher "könnte" es knapp werden.

Aus Neugierde:
Unter welchen Settings zockst du denn, dass eine 6970 der limitierende Faktor ist?

wichtig sind jetzt natürlich die PCI-E Stromanschlüsse: bei der
HD 6950 hast 2x 6 Pin => Crossfire allso 4 x 6 PINbei der
HD 6970 Original sind ABER 1x6 + 1x8 Pin => Crossfire allso 2x6 und 2x8 zu verwenden.

REICHT ALLSO NICHT ! Mit Adapter vielleicht?

http://www.heise.de/preisvergleich/a300329.html

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht glauben, aber derzeit limitiert eigentlich garnichts, ABER da ich gerade einmal das Geld für die extra karte über hätte würde ich mir gerne eine zweite reinsetzen bevor AMD dem modden der Karten einen riegel davor schiebt. für 250 takken bekomme ich derzeit eine 2. 6950 aber leider noch keinen 2600k mit board ;-)

NuminousDestiny schrieb:
2* 250W für die Grafikkarten da @ 6970
und dein prozii mit ca100 W (die genauen spezifikationen kenn ich nicht )
+ Rest ? Je nachdem was du verbaut hast sagen wir 30 W

= 630 , sollte also reichen

Ein 650 Watt Netzteil müsste bei 630 Watt Belastung schon knapp an die 100% Effizienz haben.
Könnte definitiv knapp werden.
Desweiteren ist die Frage, ob dieses Netzteil 4 PCIe Stromstecker hat?

Man brauch keine 4 PCi Stecker ab Werk. Adapter reichen.

Wenn du die Karte nicht brauchst, dann würde ich sie auch nicht kaufen. Spar die 250€ für deine nächste Karte in 1-2 Jahren.

Naja, die 6970 im Crossfire ist einfach die beste Zwei-Karten-Kombination, die man kriegen kann, selbst zwei 6950er schlagen schon zwei 580er, deshalb würde ich aber eher empfehlen, zwei 6950er zu nehmen und die vielleicht zu flashen.

Das Netzteil sollte ausreichen, wenn es nach dem ausprobieren nicht klappt, hast du damit die nächsten 7 Jahre oder mehr ausgesorgt.

Ich würde mir für 250 Euro einen X6 mit Board und Ram kaufen. Hast du viel mehr davon!

IcE*T schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben, aber derzeit limitiert eigentlich garnichts, ABER da ich gerade einmal das Geld für die extra karte über hätte würde ich mir gerne eine zweite reinsetzen bevor AMD dem modden der Karten einen riegel davor schiebt. für 250 takken bekomme ich derzeit eine 2. 6950 aber leider noch keinen 2600k mit board ;-)

Wenn bei dir nichts limitiert würde ich es auch so lassen.
Warum eine 2te Karte wenns nicht bringt?
Ich würde an deiner Stelle sparen auf SB, da merkst dann wirklich spürbar einen unterschied.
Die Leistung der Karte sollte auch für zukünftige Spiele noch vollkommen reichen.

Du könntest auch dein übriges Geld in eine SSD stecken falls du noch keine hast (kenn den rest deinen Systems nicht)
Ergänzung ()

Mirar schrieb:
Naja, die 6970 im Crossfire ist einfach die beste Zwei-Karten-Kombination, die man kriegen kann, selbst zwei 6950er schlagen schon zwei 580er, deshalb würde ich aber eher empfehlen, zwei 6950er zu nehmen und die vielleicht zu flashen.

Das Netzteil sollte ausreichen, wenn es nach dem ausprobieren nicht klappt, hast du damit die nächsten 7 Jahre oder mehr ausgesorgt.

Den Test will ich sehen, denn SLI skaliert Leistungsmässig immer noch um einiges Besser als Crossfire.

Ich würde das ganze über Adapter lösen um auf 4 x 6pol zu kommen.
Ich finde es einfach zur zeit eine echt gute kombination zwei 6950er zu holen sie zu flashen und im crossfire laufen zu lassen, der sinn oder unsinn in derzeitigen spielen sei erst mal dahingestellt. Ich hätte andernfalls an das BeQuiet P9 850W gedacht oder an ein seasonic 850 was semi passiv ist. Ihr müsst auch bedenken das mein System auf maximale Ruhe ausgelegt sein soll. Corsair soll recht laut sein: hier mein derzeitiges sys

http://www.sysprofile.de/id29009

mal ne andere Frage wieso nicht gleich ne ATI Radeon HD 6990 ( codename Antilles)? soll ja im Feb. rauskommen:confused_alt:

Wahrscheinlich weil er schon eine 6950@6750 hat:)

Das Argument mit der in Zukunft möglicherweise nicht mehr freischaltbaren 6950 zieht aber nur sehr bedingt;)
Wenn du die Leistung der zweiten Karte brauchen wirst, dürfte der Preis für eine "echte" 6970 wohl nicht über dem der 6950 heute liegen.

Mirar schrieb:

Was für ein Unsinn.

Spar dir das Geld, bis dir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen wird, bekommste für 250 € ne deutlich stärkere als ne 6970, bzw. kannst dir dann ne etwas älter 6950 auf Ebay, etc kaufen und immer noch flashen.

proud2b schrieb:
Ergänzung ()

Den Test will ich sehen, denn SLI skaliert Leistungsmässig immer noch um einiges Besser als Crossfire.

Aber nicht SLI allgemein, wenn man auf Karten wie die 460 guckt, stimmt das aber teilweise sicherlich. Es war schon fast eine Schande, die 480 zu kaufen, wenn man für 150 Euro weniger
2 460er kaufen konnte, die viel mehr leisten und auch noch viel besser übertaktbar sind...

Warte... *kram* Klick

Zurück
Oben