Asus Tuf RX 6950 XT Netzteil und Anschlüsse

BlizzardSturm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … R5 5600X
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): ... Asus Tuf RX 6950 XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 750w Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D
Also, ich habe gestern in einer kleine "Kurzschlussreaktion" die Asus Tuf RX 6950 XT OC bei Amazon (von Asus EShop) für 900€ gekauft. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob mein 750W Netzteil reicht?
Und ich habe gesehen, dass die Graka nur einen 2x8 Pin Anschluss hat, andere Modelle z.B. 3x8 Pin. Ist das bei meiner "normal"?

Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und BlizzardSturm
Dein Netzteil reicht vollkommen aus für eine 6950XT und ja es gibt Karten bzw. Modelle mit 2 und mit 3x 8pin PCIe Anschlüssen, bei drei kannst du halt noch mehr über OC dann raus holen. Bei entsprechend guter Kühlung versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
Das passt alles. 2x8Pin ist nicht unnormal.
Meine 6900XT@Wakü läuft auch @680Watt, und deine säuft nicht mehr.

Achte auf die richtige Verkabelung siehe Handbuch!

1668676381059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
BlizzardSturm schrieb:
Dabei ist mir die Frage gekommen, ob mein 750W Netzteil reicht?
2 getrennte Kabel und Leitungen verwenden und die Karte untervolten. Dann könnte es reichen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Netzteil aussteigt, solltest du die Karte nicht anpassen.

Bspw. mit 1080mV @ 2100MHz. (Jedes Produkt skaliert anders)

Auch mit vllt 5% weniger Leistung ist das noch eine schnelle Karte. Zumal sie den Boosttakt wirklich hält, wenn man sie richtig kühlt und untervoltet. Konstante Leistung und Bilder ist schließlich das, was man erzielen möchte.

BlizzardSturm schrieb:
Ist das bei meiner "normal"?
Zweifelsohne möchte der Verkäufer Gewinn machen und hat dies getestet.
(Wobei ... wenn man sich die RTX4090 Christbäume so ansieht :D)
 
Zurück
Oben