Crossfire 7970

Frader

Commander
Überlege schon länger ob ich mir noch eine 2te 7970 für CF zulegen soll.
Würde durchaus Sinn machen da ich vorhabe ein Multi-Monitorsystem zu nutzen.
Momentan 2 24er mit 1920x1200 und ich plane einen 3ten mit gleicher Auflösung zu besorgen.

Doch zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe eine normale 7970 die allerdings herstellerseitig schon auf 1000 Mhz läuft.

Lässt sich diese auch mit einer 7970 Ghz kombinieren? Oder benötige ich auch auch eine "Alte"?

Und, wieviel Watt sollte da mein Netzteil in diesem Fall liefern können?
Hab derzeit ein Bequiet 650 W Darkpower. Könnte eng werden, oder?
Zudem bietet mein Netzteil nur 2 8Pin PCIE-Stecker, keine 4.
Ich vermute mal das ich da schon 800W brauche. Liege ich da richtig?

Dann guck nochmal auf das Datum deines Tests... sollte inzwischen ja besser laufen :) Will mir im Sommer wohl auch noch eine 2. reinknallen

jo, im Sommer bei 30° Zimmertemperatur läuft das bestimmt besser !

/: ironie off

Schon mal was von radeonpro gehört?? Wenn nicht, das in die Forensuche + Erfahrungsbericht.
Kommt zu einem super Ergebnis. Bf3 lässt sich super damit spielen auch im mp. (Habe auch Ein Crossfire System.). Also mirkorukler sind mMn kein problem mehr.
Das problem ist wie angesprochen immer noch der brachiale stromverbrauch und die daraus resultierende Wärmeentwicklung.

Leute, hier gehts nicht um den Sinn oder Unsinn von Crossfire sondern darum ob man ein e7970 mit einer Ghz kombinieren kann und ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht.

Die Grundsatzdiskussion können wir uns sparen.

soweit ich weiß geht das, die stärkere karte taktet sich automatisch auf den takt der schwächeren. wobei du die "alte" natürlich auch übertakten kannst.

Die 650 w vom dark power sollten reichen, betreibe ein ähnliches system mit einem 600w netzteil.

Die PCIE Stomstecker der 2ten Karte muss ich dann mit Adaptern realisieren, oder?

Wenn es das Dark Power Pro 10 ist dann wirst du keine Adapter brauchen!

Das BQ DPP 650W hat 4x8(lässt sich zum 6PIN Stecker teilen)PIN PCI-E Anschlüsse und einen 6 PIN PCI-E Anschluss.

Eine HD 7970 braucht 1x6pin und 1x8pin.

Reicht also!

Ist leider ein P6.

Ich würde ein Crossfire Gespann dem alten Ding nicht mehr zumuten wollen :D
Sollte aber noch knapp funktionieren.

--> Kombinieren kannst du was du willst, wenn nur der Chip gleich ist.

--> Woher das Märchen stammt, dass sich die Taktraten dann anpassen weiß ich nicht.
Mein damaliges GTX 480 SLI mit einer Referenzkarte und der werksübertakteten AMP haben ihre ursprünglichen Taktraten beibehalten (700 +756). Auch jetzt mit dem 670 SLI boosten die Dinger unterschiedlich. Da passt sich also nichts an.

--> Einzig und allein würde es nichts bringen ne 6 GB Vram Karte zu einer 3GB Vram GPU dazuzustecken, da dann im Endeffekt nur 3GB Vram genutzt werden können.

--> Man kann die Dinger sogar unabhängig voneinander undervolten oder übertakten. Ich hab das mit dem MSI Afterburner und GTX 480 SLI so gemacht und beispielsweise die AMP von 1,075 auf 1,025V und die Referenz von 1,087 auf 1,037 runtergesetzt, der Wärme wegen.
Du hast da reichlich Möglichkeiten also.

Ich empfehle dieses tool des Weiteren um selbst ne Lüfterkurve anzupassen. Die Lüfterprofile mancher Karten sind von Haus aus Müll.
Gerade als CF/SLI user wirst du eine entsprechende Anpasung zu schätzen wissen ;-)

--> Das Radeon Pro Tool brauchst du meines Erachtens nicht. Limiter hat doch auch der Afterburner beispielsweise, wenn ich nicht irre?

--> Netzteil: Bitte austauschen, sagt meine eigene (leidige) Netzteilerfahrung.
Die alten Bequiet Dinger sind halbe Office PSUs (hatte selber so eines) und ächzen vorallem unter den Peaks.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 7970 und 7970GHZ kannst ohne Probleme im CrossFire betreiben, nur würde ich es mit dem alten NT nicht tun.
Ich würde ein Dark Power Pro 10 ab 650W nehmen. Habe selbst die 650W Version und betreibe damit zwei 7950 VaporX Karten.
Wegen der CF Diskussion, ich kann nichts Negatives feststellen, läuft genau so wie mit der GTX 690 die ich hatte, nur gehen den beiden 7950 Karten der VRAM nicht so schnell aus.

Ich habe eigentlich keine Grundsatzdiskussion gestartet. Habe lediglich deine Netzteilfrage beantwortet: NEIN! Dein 650Watt Netzteil reicht für 2x 7970 nicht aus! Würdest du bitte mal meinen Link anklicken, dann wüdstest du es.

Falls du es nicht glauben solltest: Frag dort einfach selber nach, dazu ist der Netzteilthread nämlich gedacht. Bin auf die Antworten von u.A. Hibble und Rickmer gespannt.

Guten Morgen an alle,

Ich wollte auch gerade ein Thema aufmachen.

Das Thema interessiert mich sehr. Ich hatte letztes Jahr ein 7970 Lightning Cf-Verbund.

Leider habe ich eine Karte mal verkauft. Dieses Bereue ich jetzt aber, und ich schaute schon nach einer neuen Lightning. Leider ist die aber nirgends wo auf Lager.

Aber wenn Ihr sagt, dass der Hersteller usw egal ist. Kann ich mir ja irgend eine 7970 kaufen.

Ich möchte mal kurz vom Thema abschweifen.

@rico

Du hattest eine Gtx 690 aber jetzt ein cf Verbund?!

Ist es für dein empfinden besser?
Ich frage, daher. Weil ich mir gedacht habe Verkauf eine ATI oder Kauf dir eine Gtx 690 oder 7990. aber wo ich deinen Satz gelesen habe. Macht es mich stutzig.

MfG Daniel

Edit:

Ich habe ein Verbrauchsmesser an meinem Pc ( nette Spielerei )

Und als ich damals beide Grafikkarten angeschlossen hatte. Hab es mir was mit 600 bis 620 Watt angezeigt.

Selber habe ich ein 750w P9

Zuletzt bearbeitet:
Xukii schrieb:
Leider habe ich eine Karte mal verkauft.

Gegenfrage: Warum?

Die 690er würde ich lassen. Da klebst Du an den 2GB RAM.

@Frader
Mixen kannst Du recht viel bei Crossfire. Der Chip entscheidet, der Rest ist wurscht. Ob das jedoch Sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Für mein Empfinden gibt es diesbzgl. schon genug zu beachten. Da muss ich mir nicht noch krumme Dinger ins Haus holen.

Und: Wer es wirklich glatt und rund möchte, nutzt ohnehin einen Limiter. Damit ist dann (die leidige) Herstellerwahl letzten Endes egal.

@ xukii
hab mit meinen beiden 7970er bloß einen verbrauch von knapp über 500w im spiel bei hoher auslastung.

allerdings hast du ja 2x lightning gehabt, die haben sicherlich ne höhere base vcore und dadurch schon höheren verbrauch.
kann man sicher durch undervolting auch noch runter bekommen.

@ Hisn - hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber von radeonpro scheinen die tester ja noch nichts gehört zu haben.

Der Paule schrieb:
Gegenfrage: Warum?

Die 690er würde ich lassen. Da klebst Du an den 2GB RAM.

Ja, ka was mich geritten hat. Es war unschau von mir.

Und jetzt will ich die Power wieder haben. Bloß was ich mir in den Rechner packen soll, weiß ich noch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben