Crossfire aktivieren

T1M0

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe meine beiden GraKas(HD2900GT) eingebaut, Stromstecker usw angeschlossen und kann aber kein Crossfire im CCC aktivieren..

liegt es daran, dass nur 6-pin stecker an den grakas sind? brauche ich 8-pin stecker um CF aktivieren zu koennen?

oder woran liegt das?

vielen dank im voraus

mfg;)

Blöde Frage CF Bridge dran?
Welches Mainboard haste denn?

Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber ich meine das für Crossfire und/oder OC ein 8pin angeschlossen sein muss.

Steht nichts auf der Graka Verpackung, Beipackzettel, Handbuch oder ähnliches?

also damit ATi Overdrive freigeschaltet wird, muss auf jeden Fall der 8-pin stecker ran, aber für crossfire, keine Ahnung..

und ne anleitung gibts leider nicht^^

edit:
an den 8-pin steckern liegt es nicht..

edit2:
habe heute mal die Treiber von der CD, die bei der GraKa dabei war ausprobiert...
mit diesen Treibern kann ich Crossfire aktivieren (Catalyst 7.10)
Wieso geht es mit den neuen Treibern nicht?

Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein das die Sub Händler von ATI (MSI, PowerColor etc.) ihre Treiber anpassen, soweit ich weiss soll MSI wohl die Treiber etwas modifizieren bzw. haben die sogar nen anderen Namen soviel wie ich hier im Board gelesen habe.

Wenn der Hersteller deiner Graka auf der Homepage welche direkt für deine Karte anbietet probiers mal damit ;)

holdes schrieb:
es kann durchaus sein das die Sub Händler von ATI (MSI, PowerColor etc.) ihre Treiber anpassen, soweit ich weiss soll MSI wohl die Treiber etwas modifizieren bzw. haben die sogar nen anderen Namen soviel wie ich hier im Board gelesen habe.

Wenn der Hersteller deiner Graka auf der Homepage welche direkt für deine Karte anbietet probiers mal damit ;)

Habe ich gerade probiert, funktioniert leider auch nicht..
das kann doch echt nicht sein, hat sonst noch jemand eine Idee?? :rolleyes:

1. Möglichkeit : beide Karten einzeln testen und schauen ob sie problemlos laufen.

2. Möglichkeit : Mal alle ATI Treiber über CCC zu deinstallieren.Dann nur den Displaytreiber installieren dann Neustart und erst danach das CCCenter.

Auf jedenfall müsste im Gerätemanager 2 Grafikkarten angezeigt werden mit einem Ausrufezeichen nach der deinstallation bzw nach nem Neustart des Rechners.

Hatte zum Anfang auch so meine Probleme um CF aktivieren zu können und obwohl bei der Installation des CC Centers der Displaytreiber mit bei ist.Gibt es desöfteren Probleme.

Da du ja schon so am verzweifeln bist wie man erlesen kann währe ein Versuch angebracht.

Gruss

Blackriver

Blackriver schrieb:
1. Möglichkeit : beide Karten einzeln testen und schauen ob sie problemlos laufen.

2. Möglichkeit : Mal alle ATI Treiber über CCC zu deinstallieren.Dann nur den Displaytreiber installieren dann Neustart und erst danach das CCCenter.

Auf jedenfall müsste im Gerätemanager 2 Grafikkarten angezeigt werden mit einem Ausrufezeichen nach der deinstallation bzw nach nem Neustart des Rechners.

zu Möglichkeit 1:
einzeln funktionieren beide GraKas auch mit dem neusten Treiber ohne Probleme.
(Crossfire funktioniert ja mit dem Treiber von der CD auch problemlos... 3DMark 03,05 & 06 funktionieren.. gibt auch gleich um einiges mehr Punkte als mit einer Grafikkarte. Aber die ganzen neueren Spiele wie z.B. Crysis, NFSPS, Assassins Creed usw laufen halt mit dem alten Treiber nicht :(
aber so kann ich ja schonmal ein Hardware-Problem oder sogar einen Hardware-Defekt ausschließen..)

zu Möglichkeit 2:
wenn ich alle ATi-Treiber komplett deinstalliere, dann neustarte, dann erst nur den Displaytreiber installiere, dann wieder neustarte, wie soll ich dann das CCC einzeln installieren? Der will dann ja immer den Displaytreiber neu installieren... CCC alleine kann man nich auswählen..:rolleyes:

und im Gerätetreiber sind auf jeden Fall 2 VGA-Controller mit einem Ausrufezeichen, wenn keine Treiber installiert sind ;)

Trotzdem Danke für deine Vorschläge

mfg

Hast Du den 8.4-er komplett installiert?
Da mit lief mein crossfire (2900XT´s) endlich einwandfrei und Crysis etc...!
Gibts zwar u.U. Probeleme mit HDMI + TFT, aber sonst:)

Manfred

Ist ja hart...bei mir gehts nur mit dem und bei Dir gar nicht???

Na hoffentlich gibts was neues mit dem 8.5-er.

Habe grad ´in Dein Profil geschaut, Du arbeitest noch unter XP.
Bei mir läuft Vista64 und deshalb können wir nur sehr begrenzt vergleichen, trotz der fast gleichen Karten :(

Mh.. Vista habe ich hier auch rumfliegen.. hatte ich auch schon installiert, aber ich konnte mich damit nicht so recht anfreunden..

Aber ich glaube ich installiere das nochmal und wenn ich dort dann CrossFire aktivieren kann, überlege ich mir nochmal, ob ich es nicht sogar gleich drauflasse :D

edit:
habe eben Vista installiert und kann auch hier wieder kein CrossFire aktivieren..
(Klappt wieder nur bei dem Treiber von der CD)

Ich habe auch echt keine Idee mehr, was das sein könnte..
Wenn von euch auch keiner mehr eine Idee hat, dann muss ich die 2. Graka wohl wieder ausbauen und zurückschicken / verkaufen
Mh.. und ma sehen was ich dann mit dem Netzteil mache, hatte ich mir ja auch extra gekauft, um auch die 2. Graka verwenden zu können..schade :(

Zuletzt bearbeitet:
@T1M0

Ich erinnere mich das man im CCC die benutzerdefinierte Installation wählen kann und dort glaub die Hacken setzen auf jedenfall wird erst das CCC installiert und ohne nen Anzeigetreiber meckert das CCC rum unter XP.

Die meisten Treiber von ATI werden fast ausschließlich nur noch auf Vista getrimmt bzw ausgebaut.Klar gibs auch die XP Treiber nur da spezialisiert sich doch kaum noch einer drauf.Will damit sagen das es unter XP sehr viele Probleme gibt im Bezug auf CrossFire.Was sich in Vista grundlegend ändert.Vista installiert das neue CCC drauf und sofort wurde CF nach nem neustart automatisch eingeschalten.
Ich war nie ein Freund von Vista gewesen nur leider musste ich es installieren um in den Genuss zu kommen CF aktivieren und nutzen zu können

Probiers aus ich will mich jetzt nicht festlegen aber denke das beide unter Vista zu 99% laufen werden.Ich hoffe das ich mich nich zu weit aus dem Fenster lehne durch meine Aussage dennoch bin ich da optimistisch. :D

Gruss

Blackriver

Hallo!

Ich denke es liegt an Deinem Board.
1x pci-e x16 und 1x pci-e x4...
her ein Ausschnitt aus einem 3D Planet Test:

Kauf Dir ein anderes Board und gut ist;)

Positiv ist die Nutzung eines zusätzlichen PCIe x4-Slots, welcher nach hinten offen ist. Somit hat der User die Möglichkeit, eine einzelne Grafikkarte entweder im x16-Slot oder im weiter unten verbauten x4-Slot zu nutzen. Somit ist man flexibler in seinem Gehäusekonzept und auch bei der Kabelführung. HighEnd-User sind dank der beiden Platzierungsmöglichkeiten für Grafikkarten sogar in der Lage, ein CrossFire-Verbund aufzubauen. Leider funktionierte das in unserem Testsystem nicht. Zwar wurden beide Grafikkarten vom Typ X1600Pro erkannt und CrossFire ließ sich im Treibermenü aktivieren, die Performance blieb jedoch gleich wie die einer einzelnen Karte im PCIe x16-Slot. Gigabyte hat sich der Fehlersuche zwar angenommen, bis heute jedoch noch keine Ursache ergründen können.

@Blackriver

Vista hatte ich doch gestern abend auch noch extra installiert, trotzdem konnte ich CrossFire wieder nur mit dem alten Treiber von der CD aktivieren...

@manfred.miksch

Mit dem Treiber von der CD kann ich ja CrossFire aktivieren, bei 3DMark06 habe ich mit CF 12800 Punkte und mit einer Hd2900GT nur 8360 Punkte...
(12800 Punkte ist finde ich schon sehr gut dafür, dass der 2. PCI-e Stecker nur 4-Lanes hat)
Nur ich kann den alten Treiber halt nicht für die neuen Spiele verwenden :(

Trotzdem denke ich auch, dass es am board liegt..
Die haben die Treiber bestimmt extra so programmiert, dass man CrossFire mit dem AMD690G Chipsatz nicht (mehr) aktivieren kann, damit sich die User extra High-End-Chipsätze wie den 790FX oder so holen..

Naja kann man nichts machen..
Aber anstatt mir jetzt auch noch ein neues Board für ~100€ zu holen hau ich die 2. GraKa lieber wieder raus^^

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben ;)

mfg

edit:
aber wenn das mit dem Board nicht richtig funktioniert, müsste man das ja eigentlich zurückschicken können oder nicht?
steht ja überall "Unterstützt ATI-CrossFire" usw... mh.. echt Ver*rschung :(

Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich" (ich hasse dieses Wort) hast Du recht...wir spinnen hier zum Teil halt ein wenig, aber ein teures Hobby darf man doch haben :D

Hi hab das jetzt mal nur so uberflogen. Also wie ich zwischendrin gelesen hab, funnzt Dein CF, hast geschrieben Punkte-Steigerung im 03-06.

Ja bei den Spielen die da so auflistest, ich glaub da funzt CF nur bei Crysis wie viele Frames das bei Deinen Karten ausmacht und ob Du da die EXE umbenennen musst weis ich ned, da ich das Spiel ned habe. Bei NFS funzt das CF ab einen Patch ned mehr richtig und bei Assassins Creed ist meines Wissens auch keine CF-Unterstützung dabei.

Empfehle Dir (ohne Werbung machen zu wollen) das CF-Forum bei Hardwareluxx.de.

Ach ja den 8pin braucht man nur für Overdrive. (glaub ich)

Grüße Garfield

Abgesehen davon, dass ich den Betrieb von zwei GTs auf genau diesem Mainboard als wenig sinnig erachten würde (da ein recht beträchtlicher Teil der Mehrleistung von der schwächeren Bandbreite des zweiten Slots wieder aufgefressen wird und eine einzelne 9600GT in einigen Fällen wohl schneller wäre), könnte man noch eines probieren.

Du sagst, dass mit dem Auslieferungstreiber im CCC CF aktivierbar war. Pack' das Zeug erneut drauf und lade Dir doch versuchsweise ausschließlich das 8.4-Treiberpaket (nicht mit dem CCC!) herunter und installiere ihn.

Andere Möglichkeit: versuche es mit dem inoffiziellen Catalyst 8.49: http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html

Zurück
Oben