Crossfire aktivieren

@T1MO: kurze Frage was haste fpür ein Mainboard? Du schreibst was vom 690G, hab aber nur Mainboards mit einem PCIx16-Slot gesehen! Das einzige von dieser Art o ich jetzt was von CF-Support geleden hab is das Gigabyte GA-MA69G-S3H RS690G.

Wobei wer CF haben will sollte nicht an den einzelnen Komponenten sparen, dass ist dann schade ums Geld. Nur damit man hinterher sagen kann ich hab ein CF-System.

@garfieldc
CrossFire kann ich halt nur mit dem Treiber von der CD aktivieren aber der ist zu alt (Catalyst 7.10), um die ganzen neuen Spiele starten zu können

@rumpel01
Werde die Karte gleich nochmal einbauen (war vorhin so sauer und habe die wieder ausgebaut, weil ich echt keinen Bock mehr hatte :D)
und dann den Catalyst 8.49 und wenn das nicht klappt, nochmal den Treiber von der CD installieren und dann vom 8.4er nur den Display-Driver.

Edit:
Beim Catalyst 8.49 kann ich CF auch nicht aktivieren und bei der anderen Möglichkeit klappts auch nicht :(
(Trotzdem Danke für die 2 Vorschläge ;) )

Oder meint ihr, es kann auch daran liegen, dass ich auf beiden Karten nicht das originale BIOS draufhabe?
Sonst flashe ich nochmal das Originale rauf und probiere es dann nochmal...

Edit2:
Mir fällt gerade auf, dass die ATI-Overdrive Funktion auch nur mit dem Treiber von der CD funktioniert.
Bei neueren Treibern steht " ATI-Overdrive Funktionen wurden noch nich richtig intialisiert. Wiederholen Sie die Operation später"

Vielleicht bringt das ja noch jemanden auf eine Idee ;)

Edit3:
CrossFire lässt sich auch mit dem originalen BIOS wieder nur mit dem Treiber von CD aktivieren..

Zuletzt bearbeitet:
@T1M0

So wie ich das sehe haste ja einen PCIe x16 und nen PCIe x4

Also wird ja eine mit 16 Lanes und eine mit 4 Lanes angebunden.
Ob die zweite Karte mit den nidriegen Lanes umgehen kann weiß ich nicht könnte aber dadran liegen.
Oder gibs im Bios vom Board ne Funktion die irgendwelche Einstellungen in der Richtung zulässt ?
Haste vielleicht nochn anderes Board zum testen mit 2 x8 oder gar 2 x16 Anbindung?

Es liegt definitive am Board!!!

Auszug aus diesem Artikel vom 28.08.2007 : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443&garpg=20

Wie bereits beim Layout erwähnt, verbaut Gigabyte zusätzlich zum PCIe x16-Slot einen PCIe x4-Slot, welcher nach hinten offen ist und somit eine weitere Grafikkarte aufnehmen kann. Natürlich waren wir neugierig, wie es um die Performance steht, wenn ein CrossFire-Verbund mit 16+4 Lanes betrieben wird. Aus diesem Grund haben wir zwei Asus EAX1600 Pro verbaut, Windows gebootet und anschließend im Treibermenü CrossFire aktiviert.

Leider blieb auch nach Aktivierung die Performance auf dem Niveau einer einzelnen im PCIe x16-Slot verbauten Grafikkarte. Nach einigen weiteren Tests mussten wir unverrichteter Dinge aufgeben. Den Grund für das Problem kennen wir leider nicht. Der Sachverhalt wurde Gigabyte geschildert, wo man sich anschließend auf Fehlersuche begab. Leider wurde man bisher nicht fündig.

Ganz klar ordentlich zusammengepackt das Board und zurück damit sofern noch Garantie drauf ist.Mit der Begründung das CF nicht funktioniert.Gegebenfals noch den Link zu dem Test des Boards.
Alles an versuchen schildern die de probiert hast.Ist ja unschwer zu erkennen das es ne menge ist.

Oder erstmal ne Mail an Gigabyte schicken und nachfragen ob das Problem diesbezüglich behoben wurde vielleicht durch ein Biosupdate.

Gruss

Blackriver

@Blackriver
BIOS-Update habe ich auch schon probiert (habe sogar auch extra nochma das älteste BIOS probiert) bringt aber alles nichts..

Garantie ist noch drauf (wurde im November '07 gekauft)

Hast wohl Recht, werde das Board wieder einpacken und zurück zu alternate.de schicken mit der Begründung, dass CF nicht funktioniert. Was ich alles probiert habe, werde ich auch angeben und den Link auch.
(Die können ja nicht sagen, dass CF funktioniert
und dann geht das garnicht...)

Was meint ihr zu dem Gigabyte GA-MA790X-DS4?
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20326&agid=598
Ich denke mal, dass ich mir das dann hole

mfG ;)

Nein, bloss nicht..les mal:

"Einer der beiden PCIe-16x-Slots unterstützt nur 8fache Datenrate. Sind zwei Grafikkarten im Crossfire-Verbund zusammengeschlossen, bringen beide Steckplätze nur 8faches Tempo."

Wenn ein neues Board, dann doch eins mit 2xpci-e x16 auch bei crossfire!

Hi!

Das DS4 hat 2 x16 Steckplätze, aber wenn man beide im crossfiremodus nutzt laufen sie mit x8!

Ich habe das MSI K9A2 Platinum und bin voll zufrieden seid dem 1.4-er Bios!

@T1M0

Joa man versucht was man kann :D

Schau dir mal die Bestenliste der Mainboards mit Sockel AM2 an

Ist ne Bestenliste von Chip.de mit den besten Mainboards AMD Sockel AM2.
Wird deine Suche nach einem neuen Board ungemein erleichtern.

Ich selber kann dir da nicht viel helfen da mein Rechner noch nie einen AMD geshen hat und ich schon immer nen Fan von Intel bin.

Hier noch Paar Links von Alternate mit ein Paar Boards wo die Bewertung OK ist und haben alle 2 x16 Anbindungen.

4 : MSI K9A Platinum

Vielleicht ist ja was bei für dich ;)

Gruss

Blackriver

Zuletzt bearbeitet: (Aufgrund rumpel01 seine Aussage wurden die ersten 3 Links gestrichen)
Warum empfiehlst Du die alten Gurken?

Wenn schon eine neues Board, dann ein AM2+ auf dem auch ein neuer x4 oder andere neue AMD PCU´s laufen und wenn schonAM2, dann keins mit nVidia 570-er Chipsatz, haben auch nur x8 bei sli :rolleyes: und gar kein crossfire!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei Boards bitte gleich wieder streichen, das sind SLI-Bretter. Da werden die Augen noch größer aufgehen, wenn sich die nforce-Treiber bei dem Versuch der Aktivierung von CF mit Händen und Füßen dagegen wehren. :p

Das K9A Platinum ist top und wäre, bei einem niedrigen Preis durchaus erwägenswert. Das K9A2 Platinum gibt es aber mittlerweile auch für knapp über 100 Steine. Das sollte es einem m.E. dann doch wert sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, also ich kann dir das MSI K9A2 nur empfehlen. Habe es selber seid 4 Wochen im Einsatz und bisher keine Schwächen erkennen können. OC der CPU läuft wunderbar. Habe es bei hardwareversand für 106 gordert gehabt, wenn dir 4x Sata reichen greif zu. billiger bekommste 2x16x und AM2+ nicht.

Hi Leute,
ich melde mich nochmal zurück :)

Der Forum-User Rohbie00 hat sich auch 2 Radeon HD2900GT gekauft.
Auch er hat das selbe Problem, er kann genauso wie ich CrossFire im Treiber nicht aktivieren..

Wir sind ja hier damals der Meinung gewesen, dass es an meinem Mainboard liegen muss, da dieses ja keinen richtigen CrossFire-Chipsatz hat.

Er hat ein Gigabyte GA-MA790X-DS4
und bei ihm ist es genau das gleiche Problem..

Wird CrossFire mit den Radeon HD2900GT etwa nicht unterstützt?!

mfG

so
ja ich habe genau das gleiche problem
wie beschrieben, funzt CF nur mit dem alten treiber auf der cd
nicht mal mit aktuellen direkt von sapphire
ich bahaupte jezt auch einfach mal das es bei timo nix zu tun hat mit HIS und SAPPHIRE auf einem board und so
is ja nur n andrer aufkleber
und an meinem board sollte es wirklich nicht liegen
ja und alles andere sowie die treiber ist auch alles sachgerecht installiert
mit dem alten treiber funzt cf allerdings auch mit anderem bios

aber da ich noch 4wochen rückgaberecht habe überleg ich mir das vlt noch mal

denn der erste test obs überhaupt läuft und auch nich abschmiert war mit 3SchwanzMark: 10459 Punkte

sehr ernüchternd im gegensatz zu 7806 mit einer einzelnen bei gleichem takt und 8503 bei (bei mir) höchst möglichem stabilen takt

Ich habe auch Vista.
Wenn du die Grakas schön einzeln im Geräte Manager liegen hast, ist das schon mal ein Anfang ^^.

Du solltest dir mal "Everest" (Ausleseprogramm) als Trail runterladen.
Um zu schauen ob Crossfire aktiv ist. Ich glaube irgendwo bei Anzeige müsste das dann zu sehen seien.
Denn bei mir wird auch nirgendwo angezeigt das es aktiv ist, nur bei solchen Programmen.

Weiterhin viel Glück beim „Tüffteln“ ^^

ich hab xp
und es geht nur mit dem 7.10
und everest zeigt es an
unter anzeige grafikprozessor
aber nur beim 7.10
aber mit dem treiber kannste nich mal crysis spieln um zu guggn obs jezt was bring oder nicht
ich warte noch mal den support von amd ab und wenn da nix bei rauskommt wird eine einzelne wieder höher getaktet und die andre geht zurück
dann bleibt wenigstens auch das netzteil wieder leise ^^

ist halt genauso wie bei mir...
da haben die wahrscheinlich "vergessen" die crossFire-unterstützung für die hd2900gt in die neuen treiber einzubauen..

nur das ich meine zweite graka nich mehr zurückschicken kann, die liegt hier schon zu lange rum.. :(

naja, mal sehen was ich damit mache

mfg

Zurück
Oben