Crossfire aktivieren

-Formatier die HDD.
-Installier VISTA. // install XP Professional
-Download VISTA Driver 8.5 (70MB <-- der Große mit CCC). //Download den XP Driver (45MB <-- der Große)
///// DOWNLOAD den ATI Driver nicht den MAINBOARD ATI Driver (z.b. X3200 driver von ATI) ///////
-Schau ob BEIDE BRUECKEN richtig Sitzen auf der Grafikkarte.
-schau ob bei beiden einen 6PIN Stromanschluss eingesteckt ist.
-Schau ob das MAINBOARD Crossfire unterstützt und KEIN SLI! (PCIe16 oder PCIe8 sind total egal bei denen Grafikkarten da die sowieso keine hohe Datentransferrate haben.)
-Installier alle Mainboard Driver und Chipsatz Driver.
-Haste ASROCK Mainboard dann BIOS Update (Obwohl das bei Grafikkarten fast nichts macht außer die Nötige Unerstützung liefern)
-schau ob im CCC CROSSFIRE AKTIV IST. Es muss ein Häkchen drin sein im "CROSSFIREX " (Von Haus aus Aktiv)

(Diese Wege gehen nur wenn die Grafikkarten nicht Defekt sind!)

Du Brauchst keinen 8PIN Strom Anschluss! Eine GT verbraucht nicht viel Watt und reicht locker mit 6Pin Anschluss. (8Pin ist nur für die Automatishce / Manuelle ATI OVERLOCKING KACKE! Wenn du Übertaktest dann benutz RivaTuner.

Das Gleiche Problem hatte ich auch (Mein System besteht aus 2x 2900XT (CF)) als ich die zweite einbaute kam keine Crossfire unterstützung. Also System Downgemacht. Neueste Driver installiert mit (Vista) und alles ging aufeinmal und die Leistung von 2x 2900XT mit 320Shader ist garnichtmal so schlecht nur der Strom Verbrauch ist enorm (3D = 410 Watt Gesamt System Verbrauch)

PS: Ich hab 2x6Pin Stromanschluss angeschlossen. (da die Sapphire keine 2 Anschlüsse hat und nur einen 8Pin Anschluss ging es!) (Die Grafikkarten fallen nie aus oder hatten noch nie fehler) Ach ich betreibe diese 2 Grafikkarten mit dem StealhX OCZ 500WATT Netzteil. <--- einfach geil! (grafikkarten sind mit 880/1200 OC getaktet.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die infos was meinst du mit Formatieren HDD und muss ich unbedingt windows Professional oder Vista haben geht das nicht mit Home ?

Und noch ne frage habe gerade meine Grakas mal getauscht wollte probieren ob die gehen habe zu erst die x1950 pro Powercolor rein gemacht und dan kamm beim catalyst Overdriving das ist doch das zum Übertakten oder ? dan habe ich die gecube reingemacht aber bei der gibt es sowas nicht wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht auch. Hab ich nur so geschrieben:) Also du kannst natürlich alle VISTA VERISONEN UND ALLE XP VERSIONEN NEHMEN.:)
-Einfach einlegen
-Windows installieren
-License vertrag bestätigen
-Es wird nach windows XP versionen Gesucht (vom sysstem)
nun zeigt es eine Windows XP version an!
-Einfach " ESC " Taste drücken.
-Jetzt bis du in einem Anderen Fenster in dem du deine Festplatte mit Partiotinen siehst.
- Dann einfach auf alle Partioten //ich gehe davon aus das du nur eine hast mit "L" partition löschen dann "B" bestätigen dann "ENTER" dann hast du die ersta partitione gelöscht und so mit allen Teile wo du siehst in dem Menue.

-Achtung USB stick entfernen (ipod und handy und DATEN FESTPLATTE) nur Festplatte lassen die du Formatieren willst!

-Da gibts eine Partion mit 8MB (16mb vielleicht) die nicht löschen (geht auch nicht) die ist der HDD Cache.

-Dann Windows XP installieren und das ich nicht vergesse davor musst du dann wenn es kommt "Enter" kommt dann FESTPLATTE FORMATIEREN MIT NTFS ODER FAT... Einfach NTFS (Schnell) auswählen und formatieren.

-Die installation durchlaufen lassen und fertig.

Neues betriebsystem aufgesetzt.

Naja, das Windows plätten zur Einrichtung von CF ist doch ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das sollte nur das letzte Mittel sein. Ein simples Deinstallieren und Neuaufspielen des Catalyst sollte fast immer reichen (war bei mir so der Fall). ;)

Ferner: man braucht eben keine zwei Brücken, es kann in seltenen Fällen sogar zu Problemen (Flimmern bei aktiviertem AA) kommen.

Crossfire unterstützt sein Board, es ist das P5B Dlx (die Laneverteilung ist zwar nicht optimal, aber hier geht es zunächst nur darum, das Ding zum Laufen zu bekommen).

XP Home funzt auch mit CF.

JO:) wollte ihm aber sagen das bei mir auhc der Fehler so war und also ich alle Driver DEinstalliert hab und alles neu draufgespielt hab von Drivern es immer noch nicht ging. Es lagg dann aber an einem System bug. also der eine Weg müsste immer gehen.

Und dein rumpel01 weg müsste auch gehen , wenn er geht ist alles gut:)^^^nichts mehr formatieren wenn nicht dann ^^ formatieren :)

Und wenn es trotzdem nicht klappt nachdem ich das neue betriebssytsem drauf gemacht habe woran kann es denn liegen ich weis nicht mehr was ich machen soll .

hast schon neues draufgemacht? Alte festplatte total formatiert so das keine alten windows reste mehr drauf sind?

Eingetlihc dürfte es keine fehler mehr geben wenn du neu installierst alles (also formatieren und neu aufsetzen)

Aber ! Lies meine geschriebenen Teile pls da steht drin was du durchchecken solltest.! Ach ^^ Ach ^^ Ach

Schau mal ein dein BIOS und stell mal auf PCIe enable (also deinen zweiten PCIe!) :) sonst dürfte eignetlich müsste alles dann 100% gehen

Ach es kann auch SEIN DAS DU eine Zusätzlich STROMVERSORGUNG auf deinem Mainboard einstecken musst. Schau einfach ob du nen 4 Pin stecker irrgendwo auf deinem Manboard hast(Also Netzteil stecker)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Ja ich will heute abend mein rechner formatieren dann sage ich dir mal bescheid entweder per PN oder hier ok .

Und noch was ich habe meine beiden grafikkarten ausprobiert ne und die von Powercolor da ging im catalyst Overdrive und bei der von gecube nicht dan habe ich da von powercolor manuel overdrive gemacht und dan hat er das selber hoch getaktet dan habe ich wieder aus gemacht dan war das wieder so normal wie immer wieso ?

? also eine mit 8Pin bedrieben und eine andere mit 6Pin und beide konntest du mit Overdrive OCer?

eignetlich sollte das nur mit 8Pin steckern gehen:)^^ naja also mach das zuerst was rumpel01 sagt und wenn das nicht geht dann vielleicht als letzten ausweg meins:)^^

ja das was rumpel gesagt hat das geht nicht habe schon tausendmal probiert versuche später deins und wenn das nicht geht dan weis ich auch nicht .

Du hast aber schon 2x hd2900Gt oder? und nicht eine X1950pro und dazu eine HD2900Pro Das geht nämlich nicht. (du kannst nur innerhalb der Grafikkarten SErie Crossfire benutzen. AUßER die neuen Geforce unterstützen Hybrid SLi da kann man auch ne gute mit ner kleinen zusammenstecken und bei ATI ab einer HD3000 serie geht das eigentlich auch

Nein ich habe 2 stk von den x1950 pro ´s

Jungs es hat endlich geklappt nach dem ich mein betriebssystem neu instaliert habe kamm endlich diese scheis crossfire zum aktivieren habe jetzt da ein haken gemacht mehr muss ich nichts mehr machen oder ?

hi, ich bins nochmal...

es geht immernoch um das Problem Radeon HD2900GT und CrossFire aktivieren..

eben habe ich zufällig das hiergefunden: http://game.amd.com/us-en/content/images/crossfirex/CF_combo_chart_Dec07.jpg

ganz unten steht, dass CrossFire mit der HD2900GT erst im zweiten Quartal 2008 unterstützt wird.
(den Sinn verstehe ich schonmal nicht, aber egal^^)

naja.. auf jeden Fall ist das 2. Quartal ja nurnoch diesen Monat. Theoretisch müsste dann ja in dem nächsten Treiber (Catalyst 8.6) die CF- Unterstützung für die Graka enthalten sein oder?

mfG

? 2900GT müsste Crossfire schon immer unteerstützen. Einfach 2 Crossfire Bridgen rein und 8.5 Driver. Häckchen rein und googogogogogo (zur not einfach auch Betriebsystem neu installieren.)

Es kann auch sein wenn dein mainboard alt ist das du ein Bios update von deinem Mainboard machen musst.

jetzt zu dir. Häckchen drin. Alles gut!:)^^ es läuft. (zur not zum testen kannste auch noch nen Benchmark rennen lassen z.b. 3dmark06.)

kann ich jezt beim catalyst bei 3d alles auf Hoch machen ?

Ist das so richtig Crossfire aktiverien ? und was ist das das da unten steht ?

So sieht es jetzt bei mir aus .

hallo,

habe ccc 8.5 und ccc 8.6 getestet. keine performence-steigerung gegenüber single-karte.
folgende os xp home 32 bit und vista ultimate 64 bit.

habe mir neue hardware gegönnt:
ga x48 ds4
2x sapphire hd 2900 xt ( nicht das gleiche bios)
nt 700 watt
4 gb ram

stromverbrauch zwischen 420 - 560 watt. aber für was? für nichts.
gibt es vielleicht auch mal etwas possitives über crossfire, oder war es das?

unter xp muss ich erst einmal lauf bilder hin nehmen. (3d mark 06 )
bei vista hören die laufbilder gar nicht mehr auf. (3d mark 08 und vantage)
unter xp habe ich gegenüber single vielleicht 500 fps mehr. ist mir viel zu wenig.

im treiber ist crossfire aktiviert, für mich noch lange nicht.

gibt es mehr? oder war es das?

bin echt entnervt, lohnt es sich doch nicht an so einer (eigentlich super karte)
fest zuhalten?

mfg timer

@it-checker

wenn es so einfach wäre mit anschließen,installieren, haken rein und los dann gäbe es wohl kaum diesen thread hier
lies doch einmal weiter vorne
da wird ja schon ausführlich beschrieben dass es nicht einmal die option Crossfire im CCC gibt
NUR beim alten 7.11 oder was das noch war
obs mit dem 8.6 jezt geht kann ich nicht mehr sagen, hab meine zweite karte wieder zurückgeschickt
war mir dann doch alles zu laut da dann selbst noch das netzteil richtig aufgedreht hat

Zurück
Oben