Crossfire aktivieren

Mit den 2900Pro- und XT-Karten läuft CF mittlerweile eigentlich fast wie geschmiert. Es ist nur die Frage: welche Spiele testest Du? Welche Auflösung steht zur Debatte? Welches Netzteil genau?

Sind die Intel-Chipsatz-Treiber drauf? Aktuelles DirectX? Hast Du den Frameratenverlauf bei diversen Programmen mal angeworfen, um die Funktionalität zu testen? Hast Du exe-Renaming probiert?

Mein CF werde ich wohl erst Ende des Jahres austauschen, wenn die 4870er schön günstig werden ... Dann kommen wieder zwei davon in den Rechner. :D

endlich mal eine antwort von AMD:

Bios settings play a big part in system performance. I have included some specific

BIOS settings that may help to correct your issue. Motherboard manufacturers

update their BIOS's from time to time, so it would also be good check for updates.

Updates can give enhancements to older BIOS's.

NOTE: It will be assumed that if you have a PCIE or PCI based video card that the AGP

settings given would be ignored.

- Video BIOS Shadow - DISABLED
- Init Primary Display - AGP for AGP cards...PCIE for PCI express and PCI for

PCI based cards
- AGP MASTER 1W/S READ/WRITE - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
- AGP 4x/8x Mode - DISABLED
- AGP Fast Write - DISABLED
- AGP Aperture size - 128 MB
- AGP Driving Control - AUTO
- AGP Performance Control - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
- Assign IRQ for VGA - ENABLED
- System Bios Cacheable - DISABLED
- Video BIOS Cacheable - DISABLED
- VIDEO RAM Cacheable - DISABLED
- Read Around Write - ENABLED/DISABLED (toggle this setting)
- PnP OS installed - YES

We recommend updating your motherboard chipset drivers to add stability the PC.

You must first identify the chipset on the motherboard. To do this please follow the

directions I have included below.

How to Identify Your Hardware Chipset using Device Manager
* Click Start, point to Settings, and then click Control Panel.
* Double-click System.
* Microsoft Windows 98 or Microsoft Windows Millennium Edition, click the

Device Manager tab.
* Microsoft Windows 2000 or Microsoft Windows XP, click the Hardware tab,

and then click Device Manager.
* Expand the list next to the Hard Disk controllers or IDE ATA/ADAPI

Controller folder.
* If VIA Bus Master IDE Controller is present, your motherboard is based on

VIA chipset.

Popular Chipset Vendors:
* Intel - http://support.intel.com/support/chipsets/driver.htm
* VIA - http://www.viaarena.com/?PageID=300
* Nvidia - http://nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
* SIS - http://download.sis.com/
* ALI - http://www.driverscollection.com/?V=ALi&S=17
* ATI - http://ati.amd.com/support/driver.html

Updated sound card drivers are also important. You may want to consider updating

the drivers for the sound card installed in your PC to see if that helps. Some customers

have reported that turning off sound acceleration in Direct X Diagnostics has resolved

hanging and freezing in games. Here is how do turn off sound acceleration in DXDIAG.

* Click Start Run, and type DXDIAG. Click on the Sound Tab and move the

hardware slider to Basic

Programs that run in the background can also cause games and applications to hang.

Make sure to disable any and all programs running in the background. I have included

instructions below that will help disable programs from starting when Windows loads.

To restart your computer by using a clean boot procedure, follow these steps when you

are using Windows XP.

Note You may experience a temporary loss of some services functionality when you

follow these steps. Restoring the settings restores the functionality, but may result in

the return of the original error message or behavior.
1. Click Start, click Run, type msconfig in the Open box, and then click OK.
2. On the General tab, click Selective Startup.
3. Under Selective Startup, click to clear the following check boxes:
Process SYSTEM.INI File
Process WIN.INI File
Load Startup Items
4. On the Services tab, click to select the Hide All Microsoft Services check box, and

then click Disable All.
5. Click OK, and then click Restart.

Try changing the DX refreshrate override:

* Click Start, and then click Run.
* In the Open box, type dxdiag.exe, and then click OK.
* On the More Help tab, click Override.
* Click Override Value, type a refresh rate setting in the Override Value box that is

supported by both your video adapter and your monitor, and then click OK. Try one value at a time.

NOTE: Typical values are 60, 62, 72, 75.
* Click Exit.

If the problem still exists then this may be a limitation with the graphics BUS on the motherboard. It may be limiting the available bandwidth which will reduce the performance of the graphics card. It may also be possible that the card is not performing as it should. To test further you will need to install the card in another system.

hallo rumpel01,

getestete spiele sind ut3, crysis, und eben futuremark 06, sowie vantage unter vista.
habe eben diesen für crossfire normalen strom verbrauch aber es stellt sich keine super performence ein. soweit ich hier gelesen habe muß der A.I. im catalyst auf advanced oder zu mindest auf standard stehen und nicht auf disable.

auf disable habe ich wenigstens keine laufbilder, aber zweite karte ist um ca 10° bis 15°
kühler, aber strom wird volles pfund gesaugt. (ohne erkennbare mehrleistung)
beide karten sind aber im singlemodus ohne fehler. treiber alle neu für mainboard usw.

auflösung in ut3 2045 x 1536 bei crysis 1600 x 1200 fast alles auf high.
im ati-treiber alles aus wie aa asf vert.sync. usw.
futuremark die kostenlose wo nur auf 1280 x 1024 getestet wird, und wo ich bei 06 gerade einmal 500 punkte mehr hatte mit crossfire.
mainboard ist neu und alle treiber auch.

weiß echt keinen rat mehr.

mfg timer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich verstehe nicht ganz: was meinst Du mit "Laufbildern"? Äußert sich das in einem heftigen Flimmern?

Wenn ja, probiere mal, eine CF-Brücke zu entfernen ... (sofern zwei montiert sein sollten)

Ansonsten:

Catalyst A.I. sollte idealerweise auf Standard stehen, Advanced kann zu Bildfehlern führen. ;) Crysis profitiert leider nicht kollossal von CF. Starte mal den Ingame-Benchmark. Da sollte sich eine Verbesserung von ca. 25-40% gegenüber der Einzelkarte einstellen. Spiele mit Unreal 3-Engine skalieren hingegen eigentlich top mit CF, das kann ich auch anhand von MOHA Airborne oder Bioshock bestätigen. Teste auch mal exe-Renaming.

Außerdem wiederhole ich meine Fragen:

Welche Auflösung steht zur Debatte? Welches Netzteil genau?

Sind die aktuellen Intel-Chipsatz-Treiber drauf? Aktuelles DirectX? Hast Du den Frameratenverlauf bei diversen Programmen mal angeworfen, um die Funktionalität zu testen? Hast Du exe-Renaming probiert?

EDIT:
bei crysis 1600 x 1200 fast alles auf high
Das ist selbst für das CF-Gespann etwas arg heftig ... Im Benchmark erreiche ich @high z.B. auf 1280x1024 in DX9 gute 45FPS, Single-Karte bei etwas über 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01,

hatte meine antwort noch einmal überarbeitet als du geantwortet hattest

laufbilder = so wie früher im fernseher wo das bild von unten nach oben rollt immer wieder.
wie bei bildstörungen. (kanns nicht besser beschreiben, sorry)

netzteil ist ein: lc power metatron serie lc8700
700 watt v2.2 hyperion

hat 3x 8pin pcie-stecker und den 4ten hole ich mir aus einer komplett freien 12 volt line.

habe ständig frap´s laufen,
exe-renaming? was ist den das für ein programm?

also wenn ich A.I. auf disable stelle keine bildfehler, aber 2te karte bleibt wie erwähnt 10° - 15° kühler, soll heißen 1te ca 85° 2te eben um die 70° - 72° und keine gefühlte oder sichtbare steigerung der performance. temperaturen lese ich mit everest ultimate edition aus.

Catalyst A.I. auf disabled heißt CF deaktivieren. ;) Das wäre also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ... :D

Jetzt weiß ich, was Du meinst mit den Bildfehlern, demontiere bitte eine CF-Brücke. Das NT ist nicht gerade vertrauenerweckend. Ein solches Strommonster würde ich persönlich nicht damit betreiben. Aber ich bin da auch ein wenig ein gebranntes Kind ... (buchstäblich :D)

Exe-Renaming heißt: die exe-Datei des Spiels umbennen, damit das CF-Profil eines anderen Spiels geladen wird. Es bietet sich teilweise an: CoJ.exe; 3dmark06.exe, FEAR.exe, Bioshock.exe (für Unreal3-Spiele!) usw. ...

Spiele bitte diese Treiber auf: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

@rumpel01

hey, du bist der beste. 2te brücke raus und alles läuft ohne bildfehler wunderbar.
A.I. auf advanced oder standard. beide karten gleich heiß. so habe ich jetzt 2100 punkte mehr im futuremark 06. bin ich unverschämt wenn ich jetzt frage ob das alles ist? geht noch mehr?

unsere ruby in whiteout läuft nicht sonderlich besser als mit einer karte. max 10 - 15 fps mehr. ich meine für 200 watt mehr strom nicht gerade überzeugend.

wie soll ich das mit dem netzteil verstehen? hatte vorher ein "be quiet 600watt" ca 1 jahr alt, also nur mit 2 pcie- x6 pin steckern. wenn ich hier auf mein energieverbrauchmessgerät schaue, und sehe dann spitzen von 560 -580 watt denke ich hätte das alte doch schneller einen infakt bekommen, oder nicht?

auf jeden fall hast du mir sehr geholfen, vielleicht hätte mein altes (1 jahr altes) GA P35 DS4auch gereicht für diesen test, der mich nicht wirklich befriedigt.

ut3 sieht auf jeden fall schon einmal hübscher aus.
für die exe-renaming muß ich noch genauer nachdenken wo ich die in welchem ordner ändern müßte.

mfg
timer

Gern geschehen, schön, dass es jetzt besser läuft. Der 3dmark06 ist extrem CPU-limitiert. Mit einer Karte komme ich in etwa auf 12000 Punkte, mit beiden auf 15000, wenn meine CPU auf 3,4Ghz läuft.

Zu Deinem Netzteil: das LC ist höchstwahrscheinlich deutlich ineffizienter als das bequiet. Ziehe von dem, was aus der Dose gesaugt wird, mal 30% ab (das LC wird wohl ca. 70% Effizienz haben), dann hast Du den Bedarf Deines Systems errechnet. Das bequiet 600W (wahrscheinlich 75-80%) hätte also gereicht und ist qualitativ auch sicher besser als das LC. ;)

An das "exe-Renaming" solltest Du Dich unbedingt gewöhnen. Es wird häufig genug vorkommen, dass CF von einem Spiel nicht gut genug oder gar nicht unterstützt wird (bei sehr aktuellen Titeln teilweise), dann hilft nur das Umbenennen der exe-Datei des Spiels. Das gehört zu den wichtigsten Handgriffen, wenn man mit CF arbeitet. Selbst wenn CF zufriedenstellend funktioniert, kann das Experimentieren mit anderen exe-Namen gewinnbringend sein. ;)

@rumpel01,

habe gerade mal nachgesehen, ich kann nicht mal rechnen. 1 karte 10423 punkte
2 karten 12245 punkte. denke einfach mal das dort irgend etwas noch nicht stimmt.

cpu bei mir e6850 kein oc. benchmark punkte sind mir auch gar nicht so wichtig, eher eine super grafik.

mit dem netzteil betrübt mich ein wenig, aber was soll´s. bei dir 2 hd 2900 pro 256 bit.
mein interface von 512 bit ist doch doppelt so viel, wieso ist es dann schlechter?
(betrübt mich auch). ich will nicht das beste haben, aber es sollte doch schon im rahmen auch ordentlich laufen.

was ich noch gerne wissen würde, es erscheint nirgends der grafikspeicher von 1 GB.
summiert der sich nicht?

thx

Meine Karten laufen auf 780/1000. Das macht schon etwas aus. Wenn Dein E6850 nicht übertaktet ist, nagt das auch merklich an den Punkten. ;)

Welche Einstellungen hast Du für den 3dmark06? 1280x1024 ohne AA/AF sind die Standard-Werte. Das exzellente Speicherinterface der XTs macht sich weniger beim Benchen als beim Full-HD-Spielen positiv bemerkbar. Mache Dir mal da keine Sorgen. :D

Der VRAM addiert sich bei CF oder SLI nicht, leider, denn für jedes Bild ist eine GPU abwechselnd zuständig, so dass die Daten auch doppelt vorhanden sein müssen. Effektiv bleiben es 512MB. ;)

@ rumpel01,

orig. 743/828 läuft die hd2900xt
mit ati overdrive komme ich auf 845/900, bringt außer grafikfehlern nicht viel mehr.

stromverbrauchsspitzen von mittlerwile 650 watt. würde das "be quiet 600 w) das auch noch mitmachen? ( -30% )

bin für belehrungen immer zu haben.

ansonsten würde ich sagen, das es fast jedes spiel etwas besser ("rendert?")

ist noch irgendetwas einstellbar was die leistung DRASTISCH erhöht?

mfg

timer

Wie gesagt. Das, was aus der Dose gesaugt wird ist inkl. der Verlustleistung, die das Netzteil in Wärme umwandelt. Berücksichtigst Du dies, kannst Du locker 30% von den 650W abziehen, um den tatsächlichen Bedarf der Komponenten herauszufinden. Prinzipiell würde das 600er also reichen, denn 600W muss es liefern können.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel. Du kannst noch einen Blick in den Thread der Luxxer werfen, da findest Du insbesondere auf der ersten Seite etliche wichtige Infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022

Zurück
Oben