Crossfire einrichten, nur wie?

Motti1337

Cadet 4th Year
Morgen, ich habe meinem Kumpel seine 2900 Xt abgekauft und wollte diese (er hatte noch gewartet bis seine neue Karte da ist) einbauen um die mit meiner 2900 Pro im Crossfire laufen zu lassen.

So nun wollte ich es einfach mal testen, bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht einfach die 2 2900 er bei ebay reinsetzte und mir dann von dem Geld+ein paar euro die bald erscheinende 4870x2 zu kaufen.....

Aber vorher würde ich die beiden karten gerne mal im Verbund testen....

Im angehägten Screen sieht man, dass beide Karten erkannt werden.... (ich hatte vorher immer die Pro genutzt, doch immoment klappt mein Bildschirm nur bei der Xt.... o.O) Im Catalyst kann ich auch nicht die Pro auswählen....

Hat jemand Rat?

PS: Nein ich möchte jetzt nichts hören wie "das ist sowieso schwachsin die im verbund laufen zu lassen..... bla bla" ich weiss es, keine angst.... ich würde es nur halt gerne mal testen... die karten werden eh bald bei ebay zu sehen sein ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.021
verkauf beide und kauf dir eine HD4870X2, die hat um einiges Mehr-leistung und verbraucht dabei sogar etwas weniger strom, also zugreifen

crossfire bridge drauf? wenn ja mal neustarten dann muss im catalyst noch ne option "crossfire" ztu sehen sein da aktivierste crossfire dann muss es gehn

Hat die Pro auch 512bit ?, denn wenn die Karten CF bereit währen, würde man eine einstellung sehen die Crossfire heißt.

Und die CF Bridge is drauf?

illegalz schrieb:
verkauf beide und kauf dir eine HD4870X2, die hat um einiges Mehr-leistung und verbraucht dabei sogar etwas weniger strom, also zugreifen

Das hilft ihm bestimmt ;)

Crossfire Bridge ist drauf, so dumm bin ich nun auch wieder nicht^^
Beide sind 512 bit, darauf habe ich extra geachtet. Treiber hatte ich vor dem einbau die aktuellsten installiert.

EDIT: Ich installier mal den CCC neu, mal schauen was dann passiert..... :)

PS: Habe auch ein Brenchmark drüber laufen lassen, Rechner war Stabil.... (nur als info)

Zuletzt bearbeitet: (+)
Und haben auch beide Grafikkarten 2x6 Pin drin?

Ja alle Strom anschlüsse sind dran, ich habe 600 Watt und zwar ein be Quiet netzteil...... ist starte mal eben neu^^

EDIT: Ok, ich deinstalliere mal eben, starte neu und installiere neu :/ bis gleich^^

@ rumpel: ich hab mal spaßenshalber meine graka mit zu meinem bruder gesteckt für cf also einbau-> pc start->neue graka hats installiert->pc neustart->cf-option im treiber vorhanden und es war nicht der aktuellste catalyst und der war auch schon vorher installiert und hat alles bestens gefunzt

Das heißt nicht, dass das immer so funktioniert. Bei mir war die Situation seinerzeit auch nicht anders. Das bloße Dazustecken der zweiten Karte hat leider nicht gereicht. Erst das Neuaufsetzen der Treiber hat zum Erfolg geführt. ;)

Man muss nicht auf Anhieb den Treiber neu installieren, um den CrossFireX-Reiter im Catalyst-Menü zu finden, aber dennoch ist es zu empfehlen.

Ich gehe immer so vor:

1. System mit einer Karte starten und die komplette ATi Software deinstallieren.
2. Rechner ausschalten, Kabel entfernen, Karte rein, Bridge setzen und alles wieder verkabeln und zu schrauben.
3. Mit den zwei Karten den neusten Treiber installieren und anschließend neustarten.
4. CrossFireX nach dem Neustart aktivieren
5. Wenn auch optional OCen.

Wenn nun kein CrossFireX-Reiter zu sehen ist, sollte die Verbindung geprüft werden. Vielleicht ist die CrossFire-Brücke defekt.

Welches Netzteil hast du eigentlicht?

@schnoesi:
"So nun wollte ich es einfach mal testen, bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht einfach die 2 2900 er bei ebay reinsetzte und mir dann von dem Geld+ein paar euro die bald erscheinende 4870x2 zu kaufen....."

ich antworte auf eine andere Frage als ihr

illegalz schrieb:
@schnoesi:
"So nun wollte ich es einfach mal testen, bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht einfach die 2 2900 er bei ebay reinsetzte und mir dann von dem Geld+ein paar euro die bald erscheinende 4870x2 zu kaufen....."

ich antworte auf eine andere Frage als ihr

Daurauf wollte ich eigendlich keine antwort, ich selber spiele mit diesem gedanken... nur würde gerne beider karten mal im Crossfire laufen lassen ;) (Wollte es nur erwähnt haben, damit nicht nur solche posts hier aufrauchen, und ich im endefekt keine hilfe bekomme :( )

PS: So habe Treiber deinstalliert, neugestartet, Displaydriver drauf (kein neustart) CCC Drauf, neustart.....

Und dann hat sich der CCC eben mit ner Fehlermeldung verabschiedet ^^

Ich installier den nochmal neu :/ mal schauen was passiert

Als Netzteil habe ich das be quiet! 600W Straight Power

EDIT: So eben begrüßte mich ein ATI Fenster....... Er hat Crossfire jetzt wohl an..... Siehe Screen..... Ich starte mal eben nochmal neu^^

PS: Danke für die hilfe :)

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
600W sind für zwei R600 Chip schon fast grenzwertig.

Kann ich mir vorstellen, aber ich kaufe mir nicht nur für einen kurzen test von vielleicht 3 Tagen ein neues Netzteil für mal eben 150 Euro ;)

PS: So es scheind jetzt zu laufen..... ich fahre jetzt zu nem Kumpel, dort wollen wir was Zocken.... mal schauen was die Karten und mein Netzteil so aushalten :)

PSS: Ich habe da internet und kann mich melden, aber schoneinmal danke für die Hilfe ;)

Das 600er bequiet sollte trotzdem reichen, solange man nicht etwa die vGPU der beiden Karten drastisch erhöht.

Falls es ans Übertakten der Karten gehen bzw. überhaupt ein synchroner Takt zwischen den Karten hergestellt werden soll, dann empfiehlt sich das AMD GPU Clock Tool in der aktuellen Version. Dort einfach nur den Haken bei "Set all Devices" setzen und dann die 3D-Takte eingeben.

Zurück
Oben