Crossfire HD3870 auf Gigabyte GA-MA69G S3

@ Jace

Ich gehe aber von - Beide Karten werden nur mit 4x PCIe angesteuert, bezogen auf das o. gen. Mainboard - aus. So hätten beide Karten eine Verlustleistung von ~ 20%.
Wo steht das denn im oben genannten Link?

EDIT: Der Verlust zwischen PCIe 16x & 8x ist minimal, fast garnicht. Zwischen 16x & 4x aber schon bis 20%.
Quellen PCGH - Test, PCIe vs AGP vs abgespecktes PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Mache Dir doch selbst ein Bild. Laut den Ergebnissen von technic3d (oben verlinkt):

Call of Juarez DX10 1280x1024 4xAA/2xAF:

3870: 26,8 FPS
3870 CF: 51,8 FPS

World in Conflict DX10 1280x1024/High Detail/4xAA/16xAF:

3870: 22 FPS
3870 CF: 33 FPS

Mitunter skaliert Crossfire also trotz der ungünstigen Lane-Verteilung immer noch gut bis u.a. sehr gut, was aber nicht heißen kann, dass man mit der Optimal-Konfiguration (16+16) nicht trotzdem noch besser abschneiden kann.

Ich gehe aber von - Beide Karten werden nur mit 4x PCIe angesteuert, bezogen auf das o. gen. Mainboard

Nein, es bleibt bei 16+4. Den erwähnten PCGH-Test kann man übrigens getrost vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
also das Fazit wäre:
falls die Leistung der Karte in einem Jahr nicht mehr ausreichen sollte kann ich getrost zu einer 2ten 3870 greifen, da sie schon deutlich mehr schub bringt.

Soweit richtig? Ich meine wegen des Preises würd ich eh noch recht lange warten bis derselbige fällt und dann erst aufrüsten.

Den erwähnten PCGH-Test kann man übrigens getrost vergessen

Ja toll wem soll ich dann noch glauben? :rolleyes:
Wiso/woher weißt du das?

Wo ist den bei technic3d beschrieben das es 16+4 ist? Sag mal die Seite, das steht doch nirgends :freak:

Edit @ Afgahne: Ja also die kommenden Treiber werden CF weiter optimieren, bis dahin würde ich kein CF in Anspruch nehmen.
Wenns mal soweit ist könntest du ne 2. holen, wobei du dann eh eher zum neuen Modell greifst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstungs-Crossfire lohnt nicht. Denn wenn Du die zweite benötigst, gibt es schon günstigere schnellere Karten.

Genauere Aufschlüsselungen gibt es z.B. auch dort, mit recht wechselhaften Eindrücken: http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2990&p=4

@.VonYc.:

Als Mainboard wurde das Asus Commando verwendet, mit dem i965P-Chipsatz, also der berühmten 16+4-Anbindung.

• Intel QX6700@ 3,1 GHz CPU
• Asus Commando (965) Mainboard
• 2x 2048 Mushkin DDR2 6400
• Sapphire HD 3870 Crossfire
• 4x Western Digital Raptor X 150GB SATA Festplatten
• Samsung SH-D163 SATA DVD Laufwerk
• Samsung SH-S183 SATA DVD Brenner
• 1000 Watt Enermax Galaxy DxX Netzteil
• Cooler Master Stacker 830 Evolution
• 6x Revoltec 120mm Dark Green Lüfter

:lol: ... Okay, wer soll denn da noch durchblicken. Aber THX für die Aufklärung. Also das ist beim 965er Chipsatz immer so! -> Gespeichert

Zurück
Oben