Crossfire mit 2 r9 290

xAuTNooBz

Ensign
Ich hab ne Frage,
kann ich mit einer 290 TriX OC von Sapphire und einer 290 Vapor X von Sapphire Crossfire gehen?

natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Mind your PSU :) so was Richtung 650/700Watt solltest du den beiden Karten beiseite stellen, nicht dass sich eine langweilt.

bezüglich der Taktung/Taktungleichheit:

Bei der R9 290 wird im Crossfire via Treiber die Obere Karte automatisch mit einem niedrigeren Takt gefahren. (Statt 1000 Mhz so etwa 8xx Mhz + paar zerquetschte)
Fakt ist, es ist generell möglich das die Grafikkarten mit unterschiedlichen Takt funktionieren und dies zeigt auch AMDs Standarteinstellung.

Das wird wohl Hauptsächlich aus Thermischen Gründen gemacht. (schlechter Referenzkühler)

im Allgemeinen kann man diese Taktung aber via Overdrive Maximieren.
Lässt sich aber auch mit Overclocking tools einstellen (Trixx, MSI Afterburner, EVGA Precision)

Bei mir wird die obere Karte schon deutlich Wärmer als die untere.

Bei dir würde ich empfehlen die VaporX oben zu verbauen
Da diese vermutlich besser mit der Wärme klar kommt.

Wenn du den Takt Maximieren willst (1030Mhz der VaporX und 1000 Mhz der TriX) könnte es auch sinnvoller sein diese unten zu verwenden da diese ja durch den hohen Takt dann zusätzlich wärmer wird.

bezüglich des Netzteils:
650 Watt wird schon arg eng bei Vollast werden.

@650 Watt: habe mit einem NZXT Hale 650Watt ein Crossfire aus zwei HD7970 OC und einem i5 3570k @4,5Ghz betrieben. Alles kein Problem. Mit dem Netzteil waren noch 2HDDs, eine SSD und eine WaKü für 2 GPUs und die CPU verbunden.

Alles im Obsidian 850D verbaut.

Alles kein Problem.

Danke für alle antworten!
Ich hab ein 700W Netzteil verbaut, weil ich wusste das ich mal crossfire gehen will.
Danke für die Tipps,
in meinem Gehäuse sollte es glaub ich keine Hitze Probleme geben, weil ich auf die Kühlung sehr viel Wert gelegt habe^^

Zurück
Oben