Crossfire mit verschiedenen Generationen? (speziell HD4* und HD5*)

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich hab mal gelesen, dass man zum Beispiel eine HD3870 und eine HD4870 in Crossfire betreiben kann. Das würde zwar laufen, aber von ATI nicht offiziell supportet.

Nun listet die aktuelle ATI Kompatibilitäts-Liste auch für die neuen Generationen keine Kombis mit der 4er Serie. Aber hat jemand vllt. Erfahungen mit diesen nicht-offiziellen Kombinationen?

Warum frage ich? Habe zur Zeit eine HD4870 X2 und werde bei besserer Verfügbarkeit der neuen Modelle auf eine HD5870 oder HD5970 umsteigen. Da die HD5870 ungefähr die selbe Leistung hat wie meine X2 wäre doch eine Kombi interessant.

Ich werde das zwar vermutlich nicht machen, um etwas von dem für die HD5x70 augegebene Geld durch den Verkauf der X2 wieder reinzuholen. Aber eine Antwort auf die generelle Frage der Möglichkeit wäre interessant.

(Falls jemand von euch Erfahungen hat, wären auch vergleichende Benches nett.)

Danke!
Drago

Crossfire läuft nur innerhalb einer Chipfamilie. Nichtmal eine 5870 und eine 5770 laufen miteinander (habs selbst probiert ;-). Das Hybrid-Crossfire mit den IGPs läuft auch nur, weil die Chips ähnlich genug sind.

Allerdings ist ein CF mit unterschiedlichen Karten auch absolut nicht zu empfehlen, damit würde das Problem der Mikroruckler nur noch weiter verstärkt.

Was aber geht ist die 2 Karten einfach in den Rechner zu stecken und die 4 Monitorausgänge zu nutzen. Das hat dann aber nichts mit Crossfire zu tun.

Behalte deine alte Karte und warte auf die Hydra Mainboards. Vielleicht gehts damit.^^

Zurück
Oben