Crossfire Modus!

FUZZELBIRNE

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
40
Also ich hab da mal eine Frage....

Hab ein A8N-SLI Premium mit einer Sapphire Radeon X1900 XTX
Lööööft ja soweit alles oki doki....

Aber ich bin nunmal mit dem Gedanken dabei mir ein Crossfire System zu bauen.
Leider mußte ich feststellen das meine X1900 XTX zwar Crossfire Ready ist aber ich wie ein bekloppter nach der Kabelpeitsche für Crossfire Modus gesucht habe...ich bin dann man im Netz drauf gekommen das ich eine Crossfire Edition Karte brauche, also eine Master Karte :D

Soweit sogut hab mir jetzt eine Sapphire X1950 Crossfire Editon bestellt bei Alternate ( hoffe mal das das dann die Master Karte ist die mir fehlt )

Meine Frage ist jetzt ob der Crossfire-Modus mit den beiden Karten möglich ist und viel wichtiger ob das auch auf dem Board funzt..... ( Catalyst 6.11 schon druff auf System )
Sorry aber Internet Suchmaschinen sind so dämlich das wen man etwas gezielt sucht 1000sende von möglichkeiten aufzeigen aber nie das was man sucht *gg*

Bitte mal um antworten, Danke schon mal im vorraus.
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.944
Vielleicht ein Satz mehr dazu, obwohl Bensen recht hat:

Zum Crossfire benötigts Du ein Mainboard mit ATI Chipsatz. Also z.B. ein 3200er Board wie das hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA17

Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch weitere Boards und weitere HErsteller. Auf diesem Board funkioniert dann Crossfire, aber kein SLI.

Genauso verhält es sich bei Deinem nVidia Board mit dem nforce 4. Der ist von nVidia und kann kein Crossfire.

Also entweder Du wechselst das BOard auf das ATI oder Du verkauft die ATI und machst SLI mit 2 nVidia Karten. Natürlich nur WENN Du unbedingt 2 Grakas haben willst.
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.139
Ist CF mit einer X1900XTX und einer X1950XT überhaupt möglich?

Ich denke nicht?

mFg tAk
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.555
es ist nicht möglich!

schon gar nicht auf einem SLI MoBo :D

es muss ein ATI board oder ein Intel x975er sein.

zudem wenn du genug geld für ne 2te x1900 hast:

schei* auf die aktuelle, verkauf sie und kauf eine 8800gts/gtx.

bringt dir mehr als eine 2te x1900.

cYa
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.139
Wieso bestellst du eigentlich erst die Karte und erkundigst dich erst im Nachhinein, ob das auch funktioniert? :D

mFg tAk
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.555
wers nicht im kopf hat, hats eben im geldbeutel :D

nicht böse gemeint!

du kannst die karte ja immer noch abbestellen oder mit der logischen begründung zurückschicken.
nur ob alternate glaubt das du nicht weißst das CF von ATI nicht auf einem Nvidia MoBo läuft?!

cYa
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Ist es auch mit dem neuen Treiber(6.11) nicht möglich?
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.139
CF auf einem SLI Mainboard zum laufen zubringen? - Nein, ist es auch damit nicht.

Oder die X1900XTX mit der X1950XT CF laufen zu lassen? - Da bin ich mir nicht sicher, aber das sollte eigentlich nicht funktionieren.

mFg tAk
 

Dr. Bibber

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Ja es wäre auf einem entsprechenden Board möglich die beiden Karten laufen zu lassen. Allerdings würde die X1950 dann logischerweise auf das Niveau der X1900 heruntergetaktet werden!;)
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.555
ich finde das sollte geklärt werden:

ich habe nix gefunden, das bestätigt das eine x1900xt/xtx mit einer CF-version der x1950 läuft.
wie ist also der stand der dinge?

cYa
 

FUZZELBIRNE

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
40
also laut dem Cata 6.11 ist es sogar möglich bis auf die 1950 Pro Crossfire Modus zu betreiben im Softwaremodus aber das soll angeblich nicht langsamer sein als eine Kabelpeitsche....hmm...

Scheiß SLI Board.....wenn das nicht geht geht die GraKa eben wieder zurück, wofür hat man denn 2 Wochen Rückgaberecht....
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.466
Und? Andert nix an der Tatsache, dass Crossfire auf einem SLI Board durch den Treiber nicht ermöglicht wird. Gehackte Treiber für Crossfire sind mir auchnicht bekannt. Also wird dein Vorhaben nicht funktionieren. Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Ohne entsprechndes Board läuft kein Crossfire.
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.139

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.944
Leider:

1) Ist die Meldung hornalt, wir haben Nov. 2006.

2) Wäre das ja super, denn dann wäre ein MB unabhängiges CF möglich

3) Geht es leider wirklich nicht.

Es gab mal einen Treiber der SLI auch auf anderen Boards ermöglicht hat, dort wurde aber die Entwicklung eingestellt/ vom Markt genommen. Ich vermute auf Druck des Hersteller. Aber bin mir nicht sicher.

Wie gesagt, etnweder Du holst Dir ein 3200er ATI Board oder Du schickst die Karte zurück und kaufst Dir 2 nvidias....
 
Top