Crossfire oder Single nVidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Decius Julius

Cadet 4th Year
Hallo alle samt.
Ich kauf mir einen neuen PC, und wollte wissen ob es besser wäre eine 8800 GTS G92 zu kaufen, oder eher zwei ATI HD 3870 in Crossfire zu kaufen? Laut Computerbase gibt es bessere Perfomance mit dem Crossfire aber ich war bis jetzt nur bei nVidia, und bin mir nicht sicher dass ich zu den ATI's rüber soll, da ich ungefähr das gleiche bezahlen würde.

Mit Crossfire:
Asus P5K3 Deluxe/Wifi-AP oder Asus Maximus Formula
2 GB 1066Mhz OCZ Reaper HPC CrossFire Certified Edition
Intel E8400 3Ghz 45 nm
620 W Corsair HX Edition
Thermaltake Shark

(passt das überhaupt zusammen?, welches Mainboard wäre besser?)

Mit Nvidia :
Asus P5K3 Deluxe/Wifi-AP oder Asus Maximus Formula oder Asus Striker II Formula
2 GB 1066Mhz CORSAIR Dominator DHX
Intel E8400 3Ghz 45 nm
620 W Corsair HX Edition
Thermaltake Shark

(passt das überhaupt zusammen?, welches Mainboard wäre besser?)

Danke für die antwort
Mfg
Decius Julius

warte noch 2wochen,dann kommen die neuen Grakas von Nvidia und ATI raus, dann werden die Preise a) noch weiter fallen und b) kannste sehn,ob sich net evt eine neue ATI für 250euro eher lohnt und mehr leistung bringt als ein CF system.

zudem musste uns no verraten, auf welcher auflösung du spielst. Bei 19" zb würde das CF system nicht wirlklich viele vorteile gegenüber der GTS bringen.

gruß

Hallo zusammen,

@ Decius Julius

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle weder zu CF noch zu SLI greifen, einfach weil die 2.te GPU zu selten genutzt bzw. ausgenutzt wird.

Was den Kauf an sich angeht, ist gerade ohnedies kein Guter Zeitpunkt, denn in ca. 2 Wochen kommt sowohl von Nvidia als auch Ati eine Neue Graka-Generation heraus.

Ich würde also an deiner Stelle noch wenigstens einen Monat warten, denn dann sollten sich die Preise stabilisiert haben und mögliche Engpäße sollten auch Passe sein.

So long....

Schneller ist DDR3 schon, nur die Leistung wird nicht gebraucht.

Ich würde auf einem 22 Zoll Bildshirm spielen (1680*1050). Danke für den Rat. Ich werde wahrscheinlich noch einen Monat warten.
Noch ne kleine Frage: Warum Crossfire oder Sli bei allen Spiel-Benchmarken (computerbase) eine bessere Perfomance hat?
Wäre ein P5K Premium besser?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es 2 Grafikkarten sind^^

Die sind meist schneller als eine.

Bei Dual-GPU-Lösungen darf man nicht nur auf die Balken schauen. ;)

Denn CF oder SLI sind stark von den verwendeten treibern bzw. den für die Spiele programmierten CF/SLI-Profilen und nicht zuletzt von den Spielen selbst abhängig. ist diese Unterstützung nicht gegeben, dann hat man gegenüber einer karte keinerlei Vorteile, schlimmstenfalls nachteile.

Es gibt zwar Mittel und Wege, CF oder SLI mit einschlägigen methoden (nvidia: nhancer, ATi: exe-Renaming) bei störrischen Games zum laufen zu bewegen, aber auch das funktioniert nicht immer optimal. Manchmal dauert es auch einige Wochen, bis eine gute Implementierung eines Profils im nächsten treiber gewährleistet wird.

In Assassins Creed z.B. läuft CF in DX10 erst seit dem Cat. 8.5 ohne exe-Renaming, obwohl das Spiel fünf Wochen zuvor erschienen ist.

Die Technik ist somit stark davon abhängig, inwieweit man selbst bereit ist, sich in die Techniken einzufuchsen. Denn "Reinstecken -> läuft" ist bei SLI/CF nicht immer der Fall.

Außerdem googel mal nach dem Thema "Microruckler" ... ;)

btw: das P5K Premium ist aufgrund der schlechten Lane-Aufteilung (16+4) nur suboptimal für CF. Ideal bzw. sinnvoll wäre der X38/48.

Wenn ich aber nur eine 8800GTS g92 oder eine der neuen Grafikkarten von nVidia kaufen, wäre dann die Maximus Formula eine gute Auswahl als Mainboard. Oder wäre eine andere Auswahl dann besser?

Das Maximus ist sinnlos, wenn man nicht auf CF und/oder Extrem-Overclocking setzen möchte. Ich würde stattdessen, bei nur einer Grafikkarte auf eines der neuen P45-Boards warten.

In jeder Hinsicht wäre es momentan also sinnvoll, vier oder fünf Wochen noch auszuharren ...

servus
habe selber ein asus maximus formula mit der 8800gts 512, und alles funktioniert problemlos, aber da bald di neuen mobos mit p45 chipsatz kommen würde ich warten, oder wenns jetzt sein muss eher eins mit p35 nehmen z.B MSI p-neo 2 F(I)R
MFG

Danke für den Rat alle mitsamt!
Ich werde noch n paar Wochen warten.
Mfg
Decius Julius

Hoi!

das Asus Maximus wird dir außer mehr Geldabzocke nichts bringen.
Der P35 Chipsatz ist vorzuziehen,daher nimm das P5K.
Wegen der Grafikkarte: Warte auf die neue Genaration von ATI(16.6.) und schlag dort zu.
Diese wird laut Gerüchten bis zu 20% besser werden als eine 9800GTX.
Wegen der neuen Generation und da du unter 24" spielst,schalg dir CF asu dem Kopf.
Gründe: Micoruckler,Uneffizienz,hoher Stromverbrauch,hohe Anschaffungskosten;

Greetz.Mr.Mushroom

Was denk ihr über den P45. Ich hab mal geguckt, und vielleicht gedacht ein P5Q Deluxe zu kaufen. Oder wäre das auch unnötig?

Naja, ich würde jetzt eher auf den P45 als den P35 setzen. So, wie ich das übersehen kann, haben die P5Q-Bretter von Asus eine durchweg bessere Austattung und ein besseres Layout als die P5K-Serie.

An Deiner Stelle würde ich das P5Q-E ins Auge fassen, es ist günstiger und bietet eigentlich das selbe wie die Deluxe-Variante: http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

wenn du ungeduldig bist könntest du mal versuchen eine 8800gtx zu ergattern!
die sind sehr günstig geworden und bei der auflösung imernoch die beste karte, denke ich!(zumindest bis zum gt200 oder hd4870 release)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben