Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

@ HOT
Sehe ich genauso und man sollte meiner Meinung nach in 1680x1050 bzw. 1920x1200 testen aber solche Aufloesungen wie 2560x1600 nicht unbedingt. Ist zwar schoen zu wissen aber die meisten werden wohl keinen 30-Zoll-Display besitzen.
 
Exe umbenennen hilft eben nicht immer, einige Games lassen sowas auch garnicht erst zu und das Game startet dann erst garnicht. Solange Ati Profilbearbeitung nicht zulässt , gescheitere AA Modis schuldig bleibt , ist Crossfire in der jetzigen Form für erfahrene User kaum zu gebrauchen.
 
Ralf T schrieb:
6. Das idle Ergebnis bei der Leistungsaufnahme kann nicht wirklich stimmen. 2 Karten brauchen mehr als 1. Wäre toll wenn ihr das nochmal nachmessen könnt.

das idle ergebnis stimmt schon, da die einzelne 3870 auf dem nvidia board lief und nur das CF paket auf dem Intel.

Was sagt uns das ? Der nvidia Chipsatz braucht mehr Strom wie eine 3870 im idle.


edit : ich finds lustig wie hier viele posts gelöscht werden, aber so ein dummfug wie von omicron stehen bleibt.
 
Durchaus interessant der test.. hätte echt nicht gedacht, das eine HD 3870 die 8800 Ultra irgendwo schlagen kann... eine weitere sache ist das mit dem stromverbrauch, aber weder SLI noch CF werden bei mir in Frage kommen, da ich mir keine 2 grakas leisten kann^^
 
@AvenDexx
Ich habe deinen Post ganz gelesen. Und eben deshalb habe ich nochmals darauf hingewiesen. Wenn man deinen Post liest, bekommt man den Eindruck als versuchen die Leute hier das umbenennen klammheimlich vorzunehmen. Dem war und ist nicht so. Hättest du z.B. meinen Post vorher gelesen, hättest du festgestellt, dass deine Forderung schon längst gestellt und auch von niemanden angezweifelt wurde.
Ebenfalls gehört es für mich zu einem guten Test, wenn man durch sehr, sehr einfache Tweaks einen enormen Leistungsvorteil verzeichnen kann. Das einfache umbenennen einer Datei gehört hier für mich dazu, da ich wirklich keinen kenne, der einen Computer hat und dazu nicht in der Lage wäre. Es werden keine ini-tweaks oder sonstige Scherze verlangt. CB will mich als Konsumenten aufklären, was mit aktueller Hardware möglich ist. Da fände ich es zumindest angebracht, wenn hierzu Stellung genommen wird. Ob CB diese Tests dann wirklich durchführt oder nicht, bleibt ihnen überlassen. Aber für mich gehört es zu einem wirklich guten Test definitiv mit rein. Kein wenn, kein aber, kein ob.
 
HOT schrieb:
Der nHancer ist nicht von NV, sondern von dem 3DCenter Forennutzer Getorn. Das ist ein Usertool. NV hat genausowenig ein Konfigurationstool für SLI wie AMD für CF.
Der nHancer reisst für SLI einiges raus. Es könnte im Prinzip genauso ein Tool zur Dateiumbenennung für CF Profile geben.
Naja wenn man schon sagt das umbenennen nicht ok ist, sollte man auch nur mit dem reinen Treiber testen, alles andere ist dann in meinen Augen auch unfair :)
Und ja, auch ich muss leider sagen, der Test ist leider...naja :( Eigentlich schade, das war ne bestimmt ne Menge Arbeit....
 
Hier mal eine ganz neutrale Meinung:

- Ich plane derzeit, mir ein neues System zuzulegen
- Von welcher Firma die Komponenten sind, ist mir egal; mir gehts um Leistung und Preis
- Ich informiere mich täglich und gerne auf CB
- Ich habe mich vor Erscheinen des Tests genau das gefragt, was im Test als Ausgangsfrage gestellt wird
- Ich habe mich deshalb hungrig auf den Test gestürzt und ihn verschlungen
- Ich bin kein Enthusiast, Overclocker oder Hardcoregamer


Nachdem ich den Test gelesen habe, schien mir bewiesen, dass CF und auch SLI keine Alternativen sind; auch nicht derzeit aktuelle ATI-Karten. Innerlich habe ich daraufhin also zu einer 8800GFX gewechselt.



Danach habe ich die Forenposts gelesen. Und war ziemlich schockiert.

Denn offenbar ergibt sich bei anderen Komponenten (Chipsatz, etc.) ein ganz anderes Bild.

Vor allem dieser Link hat mich die Augen reiben lassen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7873424&postcount=1



Die Folge: Ich habe momentan das Gefühl, ich wäre zu einer völlig falschen Kaufentscheidung gelangt, hätte ich die Kommentare und dort aufgeführten Quellenangaben nicht gelesen. Und zudem bin ich jetzt auch völlig verunsichert, wie ich die bis heute geschätzte Qualität oder Unabhängigkeit von CB bewerten soll.


Jetzt weiß ich überhaupt nix mehr. Hoffentlich klärt CB das mal offiziell auf. Wäre schön.
 
Dietronix schrieb:
Danach habe ich die Forenposts gelesen. Und war ziemlich schockiert.

Denn offenbar ergibt sich bei anderen Komponenten (Chipsatz, etc.) ein ganz anderes Bild.

Vor allem dieser Link hat mich die Augen reiben lassen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7873424&postcount=1

Tja derguru hats halt drauf! Können sicher alle bestätigen die CF haben. :freaky:

Vor allem bekommt man so gut wie alles zum Laufen mit Crossfire! Bisl Hintergrundwissen vorausgesetzt. Falls man hilfe braucht einfach im Luxx-Forum vorbeischaun. Da werden sie geholfen! :D
 
@Dietronix

Da bist du nicht der einzige. Bei mir Verunsicherung pur nach den gesamten Kommentaren. Was ich etwas schade finde, dass niemand in der "Chefetage" Stellung nimmt?!

MfG
Chris

Edit: @Shor

Du hast auf jeden Fall recht, der Tonfall ist ziemlich schlecht. Vielleicht denken einige Schreiberlinge, dass sie nur so gehört werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte jetzt wirklich mal etwas mir absolut ernstes sagen.

Seit längerer Zeit schon bin ich recht inaktiv geworden; einfach weil ich mich für Hard- und Software nicht mehr so interessiere. Mitlesen und besuchen tue ich diese Seite und vor allem das Forum und auch die Tests allerdings immernoch. Ich weiß nicht um den Berechtigungsgehalt der Vorwürfe hier, aber eines weiß ich ganz genau:

Ihr genießt seit Monaten, ja Jahren die von Computerbase investierte Zeit und Mühe, die in Hardware- und Softwaretests gesteckt wird, und seid nahezu durch die Bank zufrieden, wenn nicht gar überwältigt. Zurecht; denn Computerbase macht ausführliche, mittlerweile höchst professionelle Reviews.
Wohlgemerkt: Kostenlos und qualitativ hochwertig.

Dann passiert einmal etwas, was euch nicht gefällt - nennen wir es einfach mal einen "Fehler", sei er menschlicher oder maschineller Art. Und was macht ihr? Nicht, dass der Großteil es nur "anmerkt" (ganz zu schweigen vom verwendeten Tonfall) - nein! Ihr regt euch förmlich auf, unterstellt Computerbase Korruption und ähnliche schlichtweg alberne und CB gegenüber mehr als ungerechte Dinge.

Da frage ich mich wirklich: Was soll das?

Mir geht die Thematik deswegen so nahe, weil ich selbst bereits zwei mal solche Erfahrungen gemacht habe - genau solche. Ich betreibe, wie viele von euch wissen, einen Bilderhosting-Dienst. Monate lang (16 Monate) lief dieser absolut kostenfreie Dienst schnell, performant und wünschenswert; es gab eigentlich nie etwas anderes als positive Kritik.
Dann fällt einmal unser Netzwerk aufgrund einer Attacke auf uns aus, für relativ kurze Zeit (einige Stunden). Und was passiert? Es hagelt Beschwerden, Entsetzen - und das in einem Tonfall, bei dem man sich einfach nur an den Kopf packt.

Am schlimmsten sind noch die, die mit Kommentaren wie "Also X wird wirklich immer schlechter.. langsam häuft sich sowas.." kommen, wo sämtliche ernstzunehmende, objektive und ehrliche Substanz fehlt. Das wird einfach nur gesagt, um gesagt zu werden. Muss ja richtig sein, wenn jeder Vorposter dieser Meinung ist. Und gemeinsam ist man ja stark, nech?

Ein Großteil hier muss wirklich noch verdammt viel lernen - und da sollte man schon bei der Wortwahl anfangen.
Seid lieber froh, dass es Leute gibt, die euch kostenlos in qualitativ hochwertiger Art und Weise (ihre) Leistungen zur Verfügung stellen - ganz egal, was sie dabei (bspw. durch Werbung oder völlig legitime Partnerschaften) verdienen.

Da kann man wirklich nur enttäuscht sein.

Und ganz nebenbei: Diesen Tunnelblick, den einige hier drauf haben, solltet ihr ganz schnell vergessen. Alleine die Kritik am nicht aktuellen Treiber sollte doch nochmal gründlich überlegt werden: Die Reviewer sind keine Anfänger, das mal grundsätzlich. Und wer weiß von euch bitte schon, wie lange so ein Test dauert? Das ist nicht in 24h getan, und ich bezweifle einfach mal, dass man da mit einem kleinen Faktor vor 24h schon hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
das idle ergebnis stimmt schon, da die einzelne 3870 auf dem nvidia board lief und nur das CF paket auf dem Intel.

Was sagt uns das ? Der nvidia Chipsatz braucht mehr Strom wie eine 3870 im idle.


edit : ich finds lustig wie hier viele posts gelöscht werden, aber so ein dummfug wie von omicron stehen bleibt.


Wenn das stimmt, ist das total bescheuert. Da kann man nicht objektiv idle gegen last vergleichen.
Sollte nochmal nachgetestet werden.

1 8800GT auf Nvidia und Intel Board
2 8800GT auf dem Nvidia Board

1 3850/3870 auf Nvidia und Intel Board
2 3850/3870 auf dem Intel Board

Dann könnte man wirklich vergleichen, aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Naja wenn man schon sagt das umbenennen nicht ok ist, sollte man auch nur mit dem reinen Treiber testen, alles andere ist dann in meinen Augen auch unfair :) ...

Ist ja auch korrekt und stimme ich zu. Wird der nHancer denn in irgendeinem dieser Tests genutzt? Mir ist da nichts aufgefallen. Habe ich was überlesen?
 
@shor
Das mit dem Tonfall und den Unterstellungen ist schon richtig, sehe ich auch so.

Aber ich vermute mal, dass gerade weil die Qualität so gut ist, sich alle so aufregen.
CB hat schon einen ziemlichen Einfluss; ich mache z.B. in der Regel meine Kaufentscheidung davon abhängig.
Deshalb fallen jetzt vielleicht alle so aus den Wolken.


By the way: Betreibst Du abload.de oder wie soll ich Deinen Post jetzt verstehen? Falls ja, dann hinkt der Vergleich ein bisschen, weil ein Bilderhoster ja keine Tests macht und Kaufentscheidungen beeinflussen könnte.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, daß ATI irgendwo schummelt in den höheren Auflösungen wird das sehr deutlich.
Oder verwendet ATI von Haus aus sowas wie das Qintrux AA wie Nvidia das als Performance AA im Treiber anbietet?
Da KANN etwas unmöglich stimmen, auch die VRAM Komprimierung kann nicht soviel besser sein von ATI.
 
@ Dietronix: Immerhin habe ich auf den altbekannten Autovergleich verzichtet, oder? ;)
Natürlich hinkt der Vergleich in dieser Art und Weise; selten findet man einen, der 100%ig passt. Er passt aber insofern, als dass es ebenso ein kostenloser Dienst ist, der seine User glücklich machen soll (und macht) und eigentlich nur positives Feedback bekommt - genau wie Computerbase. Und mich hat die Thematik stark an meine Erfahrungen mit meinem Dienst erinnert; und letztlich sind da auch viele Parallelen, nur dass es bei mir eben ein Ausfall (und nicht ein Fehler in einem Test) war, der für entsprechende Reaktionen & Kommentare sorgte.

Es geht einfach darum, dass kostenlos etwas zur Verfügung gestellt wird, was eine ewig lange Zeit gut läuft - und wenn dann einmal etwas passiert, was den Usern nicht passt (hier Fehler, bei mir Downtime), wird die gute Zeit mal schnell vergessen und mit unglaublich fiesen Beleidigungen und Unterstellungen um sich geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich freuen, wenn hier mal n Redakteur nochmal melden würde, weil hier doch einige User (neben dem üblichen geflame) sachliche Kritik äußern:
* Das mit den Mikrorucklern war mir neu, und in dem zitierten Post scheint man sich damit ziemlich fundiert auseinandergesetzt haben. Fürs Spielgefühl sind imo Ruckler jedweder Art (seien es Mikroruckler, FPS-Einbrüche oder Lags weil der RAM zu klein ist) tödlich. Natürlich sind die FPS als Durchschnittswert leicht zu messen, aber für mein Geschmack ist nichts tödlicher, wenn es sich um ein Durchschnitt handelt, um den die Frameverteilung extrem streut.
* Ist die Hardwarebasis wirklich nicht vergleichbar für SLI/CF
* Bringt exe-Renaming wirklich so viel?

Das mag sich vielleicht nach Sonderwünschen handeln, aber imo ist ein SLI/CF-Test eben kein Plain-Vanilla-Einzelkarten-Test, wenn sich diese Technologien noch im "Entwicklungsstadium" befinden (zB. keine offiziellen Profile angeboten werden). Dann wünscht man sich doch weitergehende problembezogene Informationen (wie in den oberen Punkten angesprochen), zumindest aber mehr als copy und paste von Average-FPS in das Einzelkarten-Test-Frame (sry das mag vielleicht hart klingen, ich denke das Benchen hat ne Menge Arbeit gekostet, was ich auch anerkenne).

Weil bei soviel Kritik (ich meine damit die sachlich geäußerte) die für mich nachvollziehbar klingt, weiss ich nicht so recht, was ich von dem Testergebnis halten soll.
 
Bevor hier immer wieder die gleichen Anfragen kommen. Natürlich wird die Kritik gelesen und hier wurde durchaus bereits geantwortet, dass sich darum gekümmert wird. Nur müsst ihr Verständnis haben, dass so ein Test sich nicht innerhalb weniger Tage schreibt, weshalb nicht alle aktuellen Entwicklungen mitgenommen werden konnten. Weiterhin ist Wolfgang einer der Mannen auf der CES gewesen. Ihr werdet verstehen, dass er im Moment nicht sofort und umfassend darauf reagieren kann, auch wenn er Autor und unser Grafik-Experte ist. Wie gesagt, für uns alle ist das hier geopferte Freizeit und auch wenn hier zurecht ein hohes Niveau erwartet wird, so können auch wir nicht alles sofort erledigen, selbst wenn wir wollten.

Insofern bitte ich euch alle um Geduld in der Sache. Es hilft niemandem hier jetzt CB in Grund und Boden zu verdammen, sachliche Kritik nehmen wir uns dagegen immer zu Herzen und über tatsächliche Fehler, so sie denn passiert sein sollten, ärgern wir uns genauso.

Und an die Luxx-Jungs: Es ist teils schon traurig, wie einige sich bewusst und konsequent daneben benommen haben und damit auch noch woanders prahlen. Mag man einigen die fachliche Kompetenz nicht absprechen können, so geäußert ist es wertlos und gehört in der Form einfach nicht in unser Forum.

PS: Zwei Moderatoren, ein Gedanke. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich unautorisiert sagen: Der sachliche Teil eurer Kritik wird bestimmt herausgefiltert und besprochen werden.

Aber - als Mensch, Boardie und Moderatorin folgendes:
Es ist unglaublich was hier für ein Ton angeschlagen wurde. Nachzulesen hier und teilweise im Aquarium.
Mit aufgestachelt von hier aus: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7965411#post7965411, 2 Seiten lang. Die meisten User sind dort wiederzufinden.

Sachliche Kritik ist in Ordnung und sogar erwünscht. Aber was hier ablief ist einfach nur noch kindisch bis weit unter der Gürtellinie. Und das wird selbstverständlich nach wie vor lt. unseren Forenregeln geahndet.
Soziale Kompetenz teilweise = 0 (null)!

PS: Keiner kann hier von Irreführung oder gar Betrug reden, denn alle Testkriterien sind wie immer offen gelegt!
Noch etwas, es könnte sein dass der Redakteur z. ZT. noch arbeitet um sein Brot zu verdienen.
Besprechung und Reaktion wird es bestimmt geben. Aber wie, wo und wann, bitte abwarten. Der Ton macht die Musik, verdammt nochmal...
 
HappyMutant schrieb:
Insofern bitte ich euch alle um Geduld in der Sache. Es hilft niemandem hier jetzt CB in Grund und Boden zu verdammen, sachliche Kritik nehmen wir uns dagegen immer zu Herzen und über tatsächliche Fehler, so sie denn passiert sein sollten, ärgern wir uns genauso.
[/SIZE]

Das denke ich auch (ohne schleimmmmen zu wollen ;) ) .Und obwohl ich einige Kritikpunkte für durchaus gerechtfertigt halten denke ich doch das sich die Kommentare hier teilweise gegenseitig aufgeschaukelt haben und in einen teils nicht zu tolerierenden Tonfall ausgeartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben