News Im Test vor 15 Jahren: Was brachte günstiges Multi-GPU vor 15 Jahren?

GERmaximus schrieb:
er meint das ein 30fps Bild halt gleichmäßig mit 33ms ruckelt
Ja, aber das ist nicht die Definition von "Ruckeln". Ein Motor ruckelt, wenn er ungleichmäßig läuft, statt mit gleichmäßigen 900 rpm im Leerlauf. Und nur weil 900 rpm für einen Pkw normal sind, heißt das auch ein Schiffsantrieb mit ordnungsgemäßen 30 rpm ruckelt nicht. Auch ein 24 fps Film ruckelt nur dann, wenn der Projektor Gleichlaufstörungen hat.

Ich kenne dies von mir selbst, bin seit 2014 mit 144hz unterwegs.
Setzt man sich dann an ein 60 oder 30fps System, wirkt es komplett ruckelig, einfach weil so wenig Bilder pro Sekunde kommen.
Aber diese relative Definition ergibt keinen Sinn, weil ich dann dagegen halte, daß alles unter 400 fps High-Speed-Camera ganz klar "ruckelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Wechsler schrieb:
Ja, aber das ist nicht die Definition von "Ruckeln".
da hast du recht, es war auch nur meine Vermutung wie er das meint.
Deshalb ein gleichmäßiges „ruckeln“
Aber ja es ist kein ruckeln, wie im eigentlichen Sinne gemeint
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Aber diese relative Definition ergibt keinen Sinn, weil ich dann dagegen halte, daß alles unter 400 fps High-Speed-Camera ganz klar "ruckelt".
Jein, wenn du dein Auge fast ein Jahrzehnt auf eine für dich noch wahrnehmbare Frequenz schulst, wird es nach all den Jahren für dich „ruckelig“ wenn die Frequenz soweit runter geht.

Ich zb nehme ab ca. 140-150fps keinen Unterschied mehr wahr. Egal ob 180 oder 240fps, ich nehme keine Verbesserung mehr wahr

Wenn du also etliche Jahre mit 360hz unterwegs bist(und diesen hohen Wert verarbeiten, wahrnehmen kannst) und dann auf „nur“ 140hz runter gehst, wirst du auch eine Verschlechterung feststellen, die salopp gesagt ein ruckeln ist.

ein Auge kann ab etwa 24 fps ein „flüssiges“ Bild wahrnehmen, das bedeutet nicht, dass man nicht auch viel höhere Werte wahrnehmen kann.

Sehe ich einen Film mit typischen 24fps und es gibt einen Schwenk durh die Landschaft so wirkt es für mich zuckelig (ohne Bildverbesserer)
Ganz schlimm sind für mich Aktion Szenen, oder schwenks in der Ferne mit sich bewegenden Gegenständen.
Ich bin dahingehend eine absolute Mimose. Sei froh das du mit 60 oder gar 30fps zurecht kommst, spart viel Geld;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ich meine mit Ruckeln schon richtiges "Ruckeln" bei 30 FPS, selbst mit perfekten Frametimes. Kann man sagen was man will, flüssiges Gaming ist dann doch was ganz anderes. Selbst 30 FPS mit einem Gamepad sind richtig beschissen, vor allem wenn man dann die Kamera dreht. Bildruckeln ohne Ende.

Das sieht man sogar ohne Probleme per Blindtest. Habe ich schon oft mit Leuten gemacht die gesagt haben: "Die 30 FPS meiner PS4 (die dazu noch sehr schlechte Frametimes hat) sind mega flüssig!"

Selbst wenn ich mit meiner RTX 4090 die FPS auf 30 locke ist das einfach nur sehr sehr grausam, selbst bei Spielen wie Anno. Sticht sofort sehr stark ins Auge. Gerade wenn man dann über die Map "fährt".

Man kann wirklich froh sein wenn man mit 30 FPS klar kommt, spart wirklich viel Geld. "Normal" ist das aber meiner Meinung nach nicht da dieser Unterschied von 30 auf 60+ FPS im Normalfall von jedem gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ich kenne dies von mir selbst, bin seit 2014 mit 144hz unterwegs.
Ich seit 2020, aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, welche Einstellungen bei gleicher Framezahl anliegen. Bspw. bringt Freesync teilweise schon eine Verbesserung. Und manche Spiele "verhalten" sich bei wenig Frames auch langsamer.

Ich hab in einigen alten Titeln bewusst eine Framebegrenzung auf 40 eingestellt, weil die Karte dann einfach 30% weniger Strom braucht. Da merke ich die 40 Frames eigentlich nur beim genauen Hinschauen, wenn ich Radeon Chill ausmache.
Ganz anders ist es komischerweise in Anno 1800, wo ich regelmäßig 40-50fps habe und es sich trotzdem manchmal wie Weichkäse anfühlt beim Scrollen. Scheint aber nicht an den Frametimes zu liegen, wenn die Tools nicht spinnen.

Ich glaube SLI und CF sind deshalb heute auch nicht mehr relevant, weil das mehr an fps nicht unbedingt eine Verbesserung der Darstellung bringen muss. Abgesehen von der TDP aktueller Karten, bei der man mit den Blowdown Kühlern nichts mehr gewinnen kann :D
 
Boimler schrieb:
Ich hab in einigen alten Titeln bewusst eine Framebegrenzung auf 40 eingestellt, weil die Karte dann einfach 30% weniger Strom braucht. Da merke ich die 40 Frames eigentlich nur beim genauen Hinschauen, wenn ich Radeon Chill ausmache.
Ganz anders ist es komischerweise in Anno 1800, wo ich regelmäßig 40-50fps habe und es sich trotzdem manchmal wie Weichkäse anfühlt beim Scrollen.
Da ist vielleicht sogar was dran. Vielleicht habe ich einfach die falschen Games :)
 
Ich erinnere mich gerne an Crossfire zurück. Hatte erst eine Radeon HD4870 und hab dann ne zweite im Crossfire betrieben.

War an sich eigentlich sehr zufrieden :-)
 
Hatte eine 4850X2 extrem günstig geschossen, würde ich heute nicht mehr machen. Microruckler, heiss, laut und hatte die Zuverlässigkeit eines englischen Vehicels aus den 70 Jahren. Wie oft nur ein Core angesprungen ist ingame........
 
Pisaro schrieb:
Wenn man die Leistung 3er 980 Ti´s einfach zusammen rechnet mag das halbwegs stimmen. Wobei ne 3080 Ti eher so 3,5x schneller als ne 980 Ti war. Das SLI bzw Tripple SLI allerdings so gut wie nie zu 100% skalierte kann man das vergessen.

Dazu noch Mikroruckler. Nein, SLI war nie meins.
Mikroruckler hatte ich nie. Bei zwei 980ti war die Skalierung nahe 95%, die dritte ergab dann noch mal 50-75% obendrauf. CPU bound, weil damals noch auf 2560x1440.
 
Just for fun 🤩

464B984A-EDB2-45B7-8F4F-D8A29C904763.jpeg
9B40B513-66CC-419F-8A83-484C54F38DB7.jpeg
707C5A4F-9E5C-4198-B318-EFE4FAD41679.jpeg
4CD52306-DFEA-4147-AF33-DD465A182FAF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, andi_sco und mad168
Läuft denn Crossfire auf den Aktuellen Grafikkarten?
Konnte dazu jetzt keine Test oder ähnliches finden.
 
@lira : Bei YouTube gibt's ein Video, wo zwei RX570 im Verbund eingesetzt werden. Ich glaube aber, das Verfahren ist ähnlich wie SLI mit den neuen Generationen eingestellt worden. Bei Wikipedia gibt's eine Liste mit unterstützten GPUs, die aber imho unvollständig ist.
 
Für mich bedeutet ein klassischer Ruckler dass der zeitliche Abstand zwischen zwei Frames zu groß ist auch wenn die Frametimes gleichmäßig sind.

Wenn der zeitliche Abstand schwankt, zwischen zwei verschiedenen Frames also nach oben und unten abweicht, dann ist das ein Mikroruckler.

So und nicht anders wurde dass hier auf CB doch immer gehandhabt oder ?

Und folglich können 30fps mit konstanten 33.33ms natürlich ruckeln wenn die Beobachter diese 33.33ms eben als zu lang empfinden.
Natürlich empfindet das nicht jeder gleich, aber denkt doch mal drüber nach:

30fps waren normal, jeder war daran gewöhnt - da passt sich mit ziemlicher Sicherheit auch das Gehirn an und lässt es flüssig(er) erscheinen.
Ich meine nichts anderes passiert auch bei 60fps.
Heutzutage sind wir einfach höhere Bildraten gewohnt und wenn dann mal ein Titel mit 30 daherkommt ruckelt es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe nur einmal ein Multi-GPU-System benutzt, als ich eine Radeon 5850 HD hatte und Mafia 2 mit PhysX-Effekten spielen wollte. Hatte mir dazu eine günstige, gebrauchte, ich glaube es war eine GeForce 8600, zugelegt. Viel sollte sie nicht können, nur als PhysX-Beschleuniger dienen. Hatte dann mithilfe von inoffiziellen Treibern auch gut geklappt. Nachdem ich Mafia 2 durch hatte, habe ich sie dann auch direkt wieder verkauft.

Ansonsten fand ich es immer unverhältnismäßig: doppelter Preis aber nicht mal annähernd doppelte Leistung. Dazu habe ich auch erst spät für mich die Kantenglättung entdeckt, weshalb ich damals gar nicht so viel Leistung benötigte.
 
@itsommer

ist die Steckkarte bei SLI Betrieb auch richtig gesteckt? auf allen Fotos sieht man nur den Normal Mode des Mainboards

Zum Thema Mikroruckler: Die gabs halt bei falschem Setting.

Meiner Erfahrung nach funktionierte SLI/CF erstaunlich gut, um damit die Bildqualität anzuheben. Nicht, um die Frames zu steigern. Ich hab eine Karte eingerichtet, passende Spiele dazu eingerichtet, dann zweite Karte dazu und Multisampling/Supersampling aktiviert.

Nach dieser Anleitung keine Mikroruckler.
 
Raucherdackel! schrieb:
@itsommer

ist die Steckkarte bei SLI Betrieb auch richtig gesteckt? auf allen Fotos sieht man nur den Normal Mode des Mainboards
@Raucherdackel!

Wenn zwei Karten drin sind ist die Switch-Karte auf SLI umgestellt.

Andernfalls gibt das Board ein Alarmsignal von sich.

Umgekehrt auch, wenn nur eine Karte drin ist und auf SLI gestellt - gibt es ein Warnsignal.
 
Schöner Rückblick.

Echt schade, dass Sli/Crossfire nie wirklich die Liebe bekam die es verdiente. Man hat wohl die Ruckler usw nie in den Griff bekommen, weshalb wir in Zukunft sowas nicht mehr sehen werden.

Cool fand ich das schon immer, auch unabhängig von etwaigen GPU Preisen. Als würde man bei einem Motor einfach weitere Zylinder anbauen :D
 
LesserHellspawn schrieb:
triple GTX 980ti gebaut. Die drei waren damals schon zusammen fast genauso schnell wie die 3080ti, die ich dem System letztes Jahr spendiert habe.
Im absoluten Optimalfall vielleicht, ganz sicher nicht im Durchschnitt.

@Topic: Ich habe Multi-GPU in Form von SLI/NVlink/CrossFire schon immer verachtet und bin sehr froh, dass dieser nutzlose Mist endlich Geschichte ist. Auch die allermeisten professionellen Anwendungen laufen mit NVlink schlechter als mit Multi-GPU ohne Zusatztechnik.
 
GERmaximus schrieb:
Setzt man sich dann an ein 60 oder 30fps System, wirkt es komplett ruckelig, einfach weil so wenig Bilder pro Sekunde kommen. Ganz unabhängig von den frametimes.
Subjektiv mag das für dich in dem Moment so sein, ich bin seit dem ersten 1650x1050 Monitor auf 120Hz, das war schon kp - 2010?! Der Fall.
Ruckeln in dem Sinne tut da doch nichts, ja für dich mag sich das bisschen so anfühlen, aber das ist es nicht.
30 FPS sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber würde ich einem 60-120Hz Microstuttering IMMER vorziehen. Und leider haben viele PC Games dieses Stuttering heutzutage, ob durch Engine oder Softwarebeeinflussungen unter Windows...
Ich spiel GoW Ragnarök und Horizon Forb. West mit dem 40FPS Modus und die Augen haben sind in 5 Minuten dran angepasst und mit VRR hast du da ein butterweiches Bild und sonst keine hohe Inputlatency, das ist alles Responsiv, so wie es sein soll.
Am PC möchte ich unter 50 FPS nicht gern fallen, aber in 4K maxed out ist man auch kaum 3stellig in den FPS unterwegs.
Ich gehe auch davon aus, dass du kein OLED Panel hast.
IPS/VA, ein bisschen auch TN, haben massiv langsame Pixel Response Times, die führen dann dazu, dass du unter den 144 Hz -> Richtung weiter unten, also 60 Hz, 30 Hz (bzw. FPS) hier ein massiv verlangsamtes, ruckliges Bild bekommst, weil das Panel einfach bei der Wiedergabe dort eine Schaltzeit hat die abnormal hoch ist.
Mit OLED ist 40 Hz/FPS aufwärts GAR KEIN PROBLEM und da sehen selbst 60 Hz flüssiger aus, wie auf seinem 144Hz VA Ranzpanel mit Overdrive, welches dann mit 80FPS schon lahm wird, Schlieren und Ghosting wirft.
Das Gesamtpaket muss passen, dass man "ohne 144Hz" nicht kann, Unfug.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Ich habe Multi-GPU in Form von SLI/NVlink/CrossFire schon immer verachtet und bin sehr froh, dass dieser nutzlose Mist endlich Geschichte ist. Auch die allermeisten professionellen Anwendungen laufen mit NVlink schlechter als mit Multi-GPU ohne Zusatztechnik.
In Titeln, in denen auf SLI/CF optimiert wurde, lief das alles schon eingermaßen gut, bei sehr hohen FPS, waren die Frametimes dann meistens auch einigermaßen i.O.; Mit V-Sync waren die meisten mit einem FPS Lock sogar i.O.
Schön war die Lösung aber nie, ja, Mist wird ich es aber nicht bezeichnen, es war eben sehr Optimierungsbedürftig und hat sehr viel Hand anlegen benötigt (vom Treiberentwickler), was dann am Ende auch der Sargnagel war.... neben den scheiß Frametimes natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
lira schrieb:
Läuft denn Crossfire auf den Aktuellen Grafikkarten?
Konnte dazu jetzt keine Test oder ähnliches finden.
Dürfte nicht mehr unterstützt werden.
Laut der englischen Wiki wurde es bei nVidia mit der 40er Serie komplett eingestampft.
 
Zurück
Oben