crossfire und die lüfter

stadler5

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
552
hallo leute
ich habe zwei 2600XT von xpervision im crossfire auf einem gigabyte P35 DS4
am laufen und was mir aufgefallen ist,das ab und zu der lüfter einer der beiden karten
stehen bleibt meist der von der zweiten(untere)
ist das normal?
habe den CCC 7.7 drauf. er springt auch wieder an.
wen der pc startet bleibt keine stehen erst wen vista startet.:(
 
Hallo zusammen,

@ stadler5

Was sagen die Temperaturen der beiden 2600 XT`s???? Wenn die okay sind, sollte es schon seine Richtigkeit haben.

So long....
 
die teps sehen recht gut aus mit everest ausgelesen
GPU 41 grad
GPU 36 grad
da die zweite karte anscheinend runtergetaktet wird erst bei spielen
steigt die temperatur der zweiten karte also ist sie in arbeit.
aber stehende lüfter machen mir immer sorgen beim spielen geht der lüfter wieder.
ist die lüftersteuerung neu beim CCC 7.7?
 
Hallo zusammen,

@ stadler5

Ich glaube zu wissen, daß sich beim 7.7er da was geändert hat in Richtung Lüftersteuerung.

Wie ist es denn, wenn du den Rechner anmachst, also der Treiber noch nicht eingreifen kann?? Schau doch mal nach, wie da das Verhalten der Karten ist.

Eigentlich ist es logisch, daß der Lüfter der anderen Karte nur bei Spielen angeht, denn zum 2D Betrieb wird ja nur eine Karte benötigt, solange du keinen Mehrschirmbetrieb hast. Verstehst du???

Erst recht wenn ich bedenke, daß die 2600 XT im 65 nm Verfahren hergestellt wird und sehr viel weniger Kühlung benötigt als vergleichbare Karten. Schlußendlich, für mich erscheint es Sinn zu ergeben, was das Lüfterverhalten angeht.

Wie gesagt, schau mal, wie es ausschaut, wenn du den Rechner anmachst oder er neu bootet.

So long.....
 
hallo beim booten laufen beide lüfter ganz normal erst wen vista startet ladebalken stopt ab und zu eine.

mit der lüftersteuerung im treiber wäre ja gut, oder was meint ihr?
 
Hallo zusammen,

Für mich scheint somit klar, daß es ein Feature des Treibers ist. Ganz einfach. Außerdem macht es Sinn, wie zuvor schon in meinem Post beschrieben.

Meiner Ansicht nach mußt du dir keine Gedanken machen.

So long....
 
ich meine das sich eine grafikkarte ausschaltet wenn sie nicht gebraucht wird währe ja auch sinnlos die zweite grafikkarte immer mit laufen zu lassen.
finde ich ziemlich gut das man das so gemacht hat :hammer_alt:

mfg Heino
 
Zurück
Oben