Crossfire?

MeinPc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Hallo,
Lohnt sich das AMD Crossfire schom mit 2 identischen rx580 8gb? Habe die möglivhkeit dazu weil ein freund von mir seine rx580 abgibt und ich habe überlegt diese noch mit in mein system einzubauen.
Wie wird dadurch die Performance angehoben unf ist es ratsam?
 
Wenn es ne gute Idee wäre, würde es ja jeder machen.

Ja, zwei Karten im CF Verbund sind schneller als eine. Das aber auf kosten von: Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke und schwankenden Frametimes und damit Microrucklern.
 
Na deswegen frage ich ob es sich lohnt oder nicht weil ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe. Wusste das der stromverbrauch und co ansteigt aber nicht ob sich das mit der leistungssteigerung vereinbaren lässt
 
Ich würde es, wenn es dein Netzteil hergibt, einfach ausprobieren. Es gibt dazu viele Meinungen, aber die meisten - glaube ich zumindest - kommen von Leuten, die nie SLI oder Crossfire ausprobiert haben.

Es hat Vor- und Nachteile. Frag halt deinen Freund, ob es möglich ist, dass du die Karte für ne Woche oder so bei dir einbaust. Wie gesagt, das Netzteil muss mitmachen.
 
Erstens muss dein Mainbord Crossfire unterstützen .
Zweitens muss dein Netzteil genügend Strom liefern
Drittens muss die Kühlung passen ,
die obere Karte wird immer wärmer als die unten , und taktet deshalb runter ,
was die untere Karte mit runterzieht .
Microruckler , du brauchst mehr Fps als mit einer Singelkarte das du die nicht merkst .
Mehrleistung nur bei etwa 40-70 % .
Bei CPU lastigen Spielen null weil die CPU limmitiert .
Und letztens werden die meisten Spiele nicht mal für SLI oder Crossfire pogrammiert,
sprich sie erkennen die zweite Karte nicht mal !
 
SLI und Crossfire ist mittlerweile fast Tot, macht eigentlich keiner mehr wirklich, bzw nur noch wenige.

Dein Netzteil muss genug Leistung für zwei Grafikkarten bereit stellen, dein Board muss Crossfire unterstützen und die zwei PCIe x16 Slots auf dem Board müssen wenigstens beide als x8 laufen, wenn zwei Grafikkarten drin stecken
 
Also die vorraussetzungen sind gegeben.

Ich kam halt nur auf die idee weil die bekannten lets player ja alle SLI benutzen. Deswegen die frage weil ich mir dachte es müsse dann ja einen nutzen geben
 
Es gibt ja auch ein Nutzen, zwei sind schneller als eine. Nur überwiegen meist die Nachteile. Es kann sich "lohnen", wenn man mehr Leistung braucht, als man mit einer einzelnen Karte erreichen kann. Z.B. SLI aus zwei GTX 1080 Ti (Wie es z.B. Gronkh hat).

Also solange es für den gleichen Preis/ gleiche Leistung eine single GPU Lösung gibt, ist immer die zu wählen. erst wenn eine Karte nicht mehr langt, ist SLI /CF eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit High-End-Karten macht das auch wieder Sinn, mit Einsteiger- und Mittelklassekarten nicht.
SLI oder Crossfire macht nur Sinn, wenn die stärkste verfügbare Karte nicht mehr genügt, sonst überwiegen die Nachteile.
 
Was viel interessanter ist, was soll die Karte kosten.
Ein CF aus RX 480/580 hat ca. die Leistung einer 1080. Manche Spiele besser manche schlechter. Vorrausgesetzt, es gibt ein Spiele Profil.
Bei DX 12 Spielen, muss das der Spielehersteller berücksichtigen.
Wenn du die Karte günstig haben kannst, würde ich sie nehmen.
Ausprobieren ob dir es zusagt und du die Leistung hast, die du dir vorstellst.
Wenn nicht, kannst du sie ja wieder verkaufen.
 
Bevor du dir zwei rx580 rein haust, verkaufe diese lieber und kauf dir ne stärkere Single GPU Karte!
Hab seit der gtx280 Serie SLI genutzt und das letzte Duo war ein Titan X Maxwell Gespann.
Die Probleme die SLI mit sich bringt sind echt nicht schön. Sobald die frames extrem tief sinken wirst du überhaupt kein Spaß mehr haben. Das ganze fühlt sich extrem unruhig und alles andere als smooth an.
Viele Spiele unterstützen kein SLI oder CF mehr.
Ich bin froh das ich vom SLI weg bin!
 
Hmm sehe das ambivalent. Ich habe lange Crossfire genutzt. Crossfire kann dir in einigen Spielen wirklich helfen, teilweise kommst du sogar knapp an die 100% Leistungssteigerung. Es funktioniert je nach Implementierung wirklich gut und mir hat es Spaß gemacht ein Crossfire System zu betreiben.

Aber:

Es ist ein elendes Gefrickel. Du musst dir für jedes Spiel ein Profil mit Ausnahmen und besonderen Einstellungen in den Radeon Treibern machen. Bei manchen Spielen (LoL wird es mit Crossfire unspielbar --> ausschalten). Bei einigen gibt es gute Radeon Presets, bei anderen muss man einfach mal solange an den Balken rumschrauben, bis es keine Mikroruckler mehr gibt. Es kann auch wirklich zeitfressend sein die richtigen Presets zu finden und am Ende schaltet man dann Crossfire einfach aus.
Was ich damit sagen will, wenn du eine Bastlermentalität hast und die nötige Zeit, mach es gerne. Ich hatte einfach nicht mehr die Zeit dazu jedes Spiel zu optimieren, deswegen bin ich auch auf eine einzelne Karte umgestiegen.
Ich sehe es aber auch nicht so, dass Crossfire per se schlecht ist, ich hatte viel Spaß mit dem System.
 
Ich hatte jahrelang Crossfire bzw, SLI im Rechner. (7900GT SLI - 8800 GTS/640 SLI - 260 GTX SLI - 4870 CF - 5870 CF - 7970 CF), wenn du ein paar ausgewählte Spiele spielst und wie von IceRagequit Profile erstellt hast, bzw. es Profile gibt geht die Post ab. Aber es hat auch Gründe warum ich kein SLI/CF mehr nutze und die wurden auch schon mehrheitlich genannt. :)
 
Zurück
Oben