Crosshair I + SLI bleibt hängen

sven.ghostrider

Lieutenant
Ich weis ja nicht ob was bringt, aber Im GPU-Forum bekomm ich keine antworten mehr.
(Wahrscheinlich fällt keinem mehr was ein)

Ich hab ein Crosshair I und 2 9800GTX+
Sobald ich den Treiber installier stürtzt mit jedes OS ab.

steht auch alles im GPU Forum.

Jemand erfahrung mit Crosshair I + SLI oder eine Idee ?

Ich komm so echt nicht weiter.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!!

Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freeze-mit-2-9800gtx.710567/

MfG Sven

ähm, erstmal bitte alle Reste von ATI entfernen, dann eine 9800gtx+ drin lassen und Treiber installiern, ist der stabil die zweite rein und sli aktivieren. ansonsten mal Bios Update machen und nach pciexpress config kucken, evnt. muss der 2. pcix16 erst im bios aktiviert werden wegen der laneteilung und so.

Und dann natürlich noch vorher den nvidia - Chipsatztreiber instalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine RAMs auf CL3 laufen zu lassen halte ich auch nicht gerade für eine stabilitätssteigernde Maßnahme. Welches BIOS verwendest Du denn z.Zt? Guck mal in meiner Sig., da gibts was feines solltest Du es nicht schon kennen ;)

Ich hatte vor Jahren mal ein SLi mit 2x EVGA 7600GT OC auf dem Crosshair am laufen, das lief ohne murren und ohne große Einstellungen...

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
was auch immer da für ATI Reste sein sollen bei 2 NV karten im neuen OS
system mit einer installieren und dann treiber und dann die 2. geht auch nicht.
bios ist das aktuellste drauf
beide PCIe Plätze gehen und es gehen auch beide graka in beiden plätzen einzeln.

zum glück kam der tipp mit dem chipsatztreiber von Nvidia, wer soll denn bei nem Nforce mit 2 Geforce im SLI auf nen Nforce Treiber von selbst komemn ?

@Giniemaster das bios werd ich morgen mal testen, aber wie ist das mit dem Ram: gehen dann noch alle 4 Bänke?? Weil ic hhab 4*1GB und da sollt sich auch nix ändern.
Und zZ hab ich ram und CPU auch wieder auf normal, wobei es bei 3 sonst auch nie Probs gab.
ist auf jeden fall schonmal ein weiterer Versuch es doch noch hinzubekommen.

@ rest nach mir: evtl bitte vorher kurz im andern threat nachlesen um zu sehen was schon erfolglos getestet wurde. Danke

nein!
im anderen threat stehen doch schon sämtliche möglichkeiten die nicht gehen.
es wird wohl zu nichts führen wenn ich alles wiederhole, weil dann hab ich das selbe ergebniss.
SO ganz banale Sachen wie Treiber (Graka + Chip) oder ob das Board SLI kann helfen hier echt nicht weiter.

Aber trotzdem danke für die Gedanken über mein Problem.

Kannste dann mal bitte den bluecreen posten, also nen bild machen und hier hochladen, evnt. hilft der fehlercode ja weiter.
Und der Standard PCIe ist 100Mhz und nicht 105, vlt. liegts ja daran.

wie im post steht hab ich von 105 runtergetaktet. (also auf 100)
und wenn mein system vorm booten hängnbleigt wirds nix mit Bluescreen
mfg

Wenn man davon ausgeht, dass das NT ausreicht auf den +3,3V - +5V und +12V-Leitungen von der Amperezahl her, ( ca. 20A / 20A / 35A ) -

dann stell mal die RAMs auf mindest den Spannungswert ( DDR2 Voltage Control ) , den OCZ vorgibt - es werden 2,0V sein - und bei Vollbestückung +0,1V höher als vorgegeben - außerdem die "1T/2T Memory Timing" direkt auf "2T" stellen - die DRAM Frequency auf "800" ebenfalls direkt einstellen - die RAMs sollten auf 5-5-5-18 eingestellt sein

PCI-E auf "100" fixieren - "SLI-Ready Memory" auf "diabled" stellen, sofern es NICHT entsprechende RAMs von OCZ sind -

"PEG-Link Mode" auf "normal" ( nicht auto ) -

sofern vorhanden ( im neuen BIOS ) "ACPI 2.0 Support" auf enabled stellen -

unter WIN solltest bei der INST zwei Dinge beachten - WIN / directx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - in dieser Reihenfolge - anschließend unter WIN "SLI" einstellen -

Es ist anzunehmen dass das NT reicht. Hat 620 Watt und extra 2 PCIe 6
Mein Ram will laut OCZ 2,4V @ 800 3-4-4-15
Wie auch immer du auf 2V kommst. Sowas kann man nicht allgemein sagen dass ein Ram 2V will.
steht auf 2T und auf 800 5-5-5-15
PCIe steht auf 100
es ist SLI ram, (was wohl nichts mit SLI zu tun hat.)
zu der reihenfolge: mit einer Karte gehts zu starten, mit 2en nicht. Somit kann ich unabhängig von der Reihenfolge kein SLI aktivieren.
Win (oder auch ubuntu) bleiben beim nächten bott nach dem Treiberinstallieren hängen.
Win 7 lässt sich nchmal mit beiden installieren.

SLI Bridge defekt?

1. Es gibt NTs, die haben auf den einzelnen Leitungen eben nicht die entsprechenden Ampere - auch bei mehr als 550W -

2. Wenn WIN-7 sich nicht installieren lässt, sofern 2 Grafikkarten eingesetzt sind, so spricht es für die Vermutung, dass die RAMs nicht richtig eingestellt sind oder das NT auf den einzelnen Leitungen nicht genügend Ampere hat -

3. Dass die RAMs 2,4V nach OCZ haben müssen, ist mehr als unwahrscheinlich - diese Einstellung kenne ich nur von PC-8500er RAMs ( 1066) mit auch dann nur 2,3V als höchste Einstellung - bei Vollbestückung - je niedriger um so besser -

4. Auch wenn die RAMs nach Vorgabe mit 3-4-4-15 "laufen" können, so kenne ich kein MB / keine CPU, die das "mitmachen" -

Ich selbst habe die OCZ XTC SLI OCZ2N800SR1G x4 eingesetzt - vor dem BIOS-Update mußte ich 2,1V direkt einstellen - nach dem Update "laufen" sie bei "auto" mit 2,0V und "SLI-Memory Ready" im BIOS auf enabled - ohne OC

Ja, ich schließe mich mal Hanne an. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Hardware tauschen bis es eben geht. UNd wo genau bleibt er denn nun hängen?, Direkt beim Einbau der Graka, BIOS oder beim BS start?
und wenn mein system vorm booten hängnbleigt wirds nix mit Bluescreen
Ich geh mal davon aus das heisst BS, wenn dem so is gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Stillstand mit Bluescreen, oder das gleiche mit automatischen Neustart. So oder so gibs nen Eintrag und ein Speicherabbild. Deaktiviere bei Windows einfach mal den automatischen Neustart beim Crash. Und postet dann hier mal den Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal zum ram, ja, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst: laut hersteller 2,4V (für 3er)
auf nem 680iSLI (Intelboard mit Q6600) ging er auch bis aus 1290MHz @ 5-5-5-15 bei 2,5V, hat aber wegen FSB nichts gebracht,mit CL3 gehts bis 980...1010)
http://www.technic3d.com/article-477,2-ocz-pc-6400-flex-xlc-ddr2-speicher-speicher-unter-wasser.htm
macht nichts dass du kein MB kennst was 3er latenzen einstellbar macht.
ram ist zZ aber nun auf 5-5-5-15 mit 2V
Ich werd heut nochmal n anderes Bios probieren und mit nur 2 Rams, weil ja soviele meine es sollt am ram liegen.

@Mojo: die brigdge isses auch in diesem threat nicht.^^
Ergänzung ()

hängen bleibt er bei Win/Ubuntu da wo man das erste mal ne Maus sieht.
Endet in schwarzem bild mit beweglicher Maus.
Ergänzung ()

@ewndb weil nix neustartet kommt auch keine fehlermeldung
BS wie Bluescreen oder BS wie Betriebssystem? machts nicht eindeutiger^^

Kannste mal angeben, wo es diese RAMs bei OCZ gibt ?

EDIT : die RAMs lassen sich bei meinem MB auch niedriger in den Latencen einstellen - nur startet das MB nicht mehr unterhalb der Einstellung 4-4-4-15 / 2T / 2,0V -

Zuletzt bearbeitet:
3 jahre alte rams werden jetzt schwer erwerbar sein. Gekauft spätsommer 07
Im Link oben isser gut beschrieben
Viel Potetial haben sie ja, waren auch echt teuer genug.

hängen bleibt er bei Win/Ubuntu da wo man das erste mal ne Maus sieht.
Endet in schwarzem bild mit beweglicher Maus.

Interessant^^, wenns reproduzierbar ist liegts entweder wirklich an der Vollbestückung mit RAM oder wir haben hier ein dickes Softwareproblem.
Die RAM Spannung empfinde ich auch persönlich viel zu hoch, versuchs erstmal failsafe mit 2 Modulen und 667/800Mhz @ Standard Spannung.
Zur zu hohen Spannung kann ich das hier mal empfehlen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329116 ja und der hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363856

Zuletzt bearbeitet:
...ich meinte nicht bei welchem Händler sondern wo bei OCZ und welche sind es -

Ja, eine GPU heißt auch nur 1mal 75W die vom Mobo kommen müssen, bei 2 ist es das doppelte, und bei der hohen Speicherspannung grenzt es ja an ein Wunder das der Speichercontroller in deiner CPU noch nicht tot ist, haste ein gutes Exemplar erwischt wo sehr gut dotierte Schutzdiodendioden drinn sind. Deshalb wurde ja im anderen Thread auch die NB-Spannung erwähnt. Unterm strich zählt aber die Gessamtbelastung, und die wird wohl ziemlich hoch sein ohne Zusatzstecker aufm Mobo, deshalb tausch einfach mal das Netzteil. Wenns dann immernoch nicht geht ist es eine Fehlerquelle weniger, ansonsten Mobo in die RMA oder gleich neukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben