Crosshair VII Hero + Vengeance RGB 3466 Probleme

Winni2000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
71
Hi,

hat jemand zufälligerweise die Corsair Vengeance RGB 3466 CL16 auf einem Asus Crosshair VII Hero (2700x) am laufen und bei aktiviertem XMP mit 3466 Mhz keine Probleme ?. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durchgespielt ( Spannung RAM, SOC, Timings usw. ) und bekomme den RAM nicht stabil ans laufen. Ich bekomme nur dann ein stabiles System wenn ich die Taktung auf 3200 Mhz ändere, selbst CL14 ist dann möglich. Es denke mal es handelt sich hier um das übliche Kompatiblitätsproblem in Verbindung mit Ryzen CPU / Mainboard ?. Da bleibt wohl nur zu hoffen das in Zukunft durch z.B. BIOS Updates eine Besserung eintritt. Gibt bestimmt genug andere hier die ähnliche Probleme haben, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen gut gemeinten Rat den ich bisher nicht in Betracht gezogen habe.

Danke
 
Hallo Winni2000, hast Du schon vom Taiphoon Burner und Ryzen DRAM Calculator gehört? Ich weiß gerade nicht, ob Corsair exklusiv Samsung B-Die für dieses Kit verwendet, lass mal den Taiphoon Burner auslesen was für Speicher auf Deinen RAM-Sticks sitzt. Wenn es Samsung B-Die ist, empfehle ich Dir mal die TheStilt-RAM Profile in Deinem BIOS durchzuprobieren, wenn das nicht klappt oder Du keinen Samsung B-Die RAM hast, musst Du fürchte ich einen Blick auf den Ryzen DRAM Calculator werfen.
 
Winni2000 schrieb:
Es denke mal es handelt sich hier um das übliche Kompatiblitätsproblem in Verbindung mit Ryzen CPU / Mainboard

Grundsätzlich heißt OC RAM nicht umsonst so und unterliegt wie CPU OC einer gewissen Lotterie. Niemand garantiert dir, dass ein 3466 RAM auch in deinem System mit dieser Geschwindigkeit funktioniert, es werden nur vom Hersteller ein paar Systeme getestet mit denen es funktioniert hat.

Der Speicher ist laut Hersteller mit folgenden Plattformen kompatibel.


Da DIESER Speicher als kompatibel zum AMD System genannt wird, bestätigt deine Erfahrung. Es wird vermutlich identisch mit deinem sein, nur hat man bei deinem, einen höheren Wert drauf gedruckt um mehr Geld dafür zu verlangen.
https://www.corsair.com/uk/en/Categ...M-3200MHz-C16-Memory-Kit/p/CMR16GX4M2Z3200C16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 3200 bleiben, wenn er dann CL14 mitmacht.

(28/3200)*1000=8,75ns
(32/3466)*1000=9,23ns
 
Hi,

die 3200 CL14 macht er bisher ohne Probleme mit. Hab gestern mal 1 Stunde Prime95 / Blend laufen lassen und 1 Stunde Memtest ohne Probleme. Auf dem RAM befinden sich Samsung B-Dies.

Wenn ich für die 3466 MHz eines der Stilt Profile benutze, dann startet der Rechner garnicht erst. Ich denke mal ich belasse es bei 3200 MHz und schaue mal was zukünftige BIOS Updates ( Agesa ) so bringen...
 
DDR4 3200 mit CL14 ist doch kein schlechtes Ergebnis, gerade die Timings sind wichtig. Wenn Du viel Lust hast, kannst Du ja versuchen die noch weiter zu drücken. Das wird aber sicherlich funmelig.
 
Hast du es mal mit dem Stilt Setting und GDM enabled versucht?

Grundsätzlich hat SKU aber recht. Lieber 3200MHz mit kurzen timings als 3466MHz mit langen. Einen Screenshot von meinen optimierten Settings für einen Ryzen 1K findest du in meiner Signatur. Kannst die ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben