CRT oder TFT?

Naja...TFTs. Die billigen lassen doch noch zu wünschen übrig, und die richtig guten
kosten noch'n Schweine-Geld. Mein nächster Moni WIRD ein TFT werden. Aber bis
dahin sind noch so etwa 2 Jahre Zeit.

Bis dahin tut's mein Syncmaster 957p noch. Im Alltagsbetrieb fahr' ich den bei 1600x1200
mit 75Hz, bei Games geh ich auch schon mal auf 1280x1024/90Hz runter.

-Ronny

Hhhmm wenn ich in nen pc laden gehen, und da stehen lauter tft's und darüber crt's find ich die bildqualität eines crt's zum :kotz:

17 Zoll Sony G-200-P tip top 1024*768@100Hz ausgezeichnete Qualität.

Der nächste wird sicher ein TFT denn die neuen mit 16ms sind schon recht gut.

Ich weiss ja nich. Finde das Bild von den meisten TFTs irgendwie stumpf. Mag vielleicht auch an den Einstellungen liegen. Meiner Meinung nach ist das Bild von einem CRT (noch) brillianter als das eines TFTs.

Ansonsten kann ich mich GuaRdiaN nur anschließen. Ich ziehe meinen Iiyama VMaster auch einem TFT vor.

ein paar Specs:
Iiyama VM Pro 454 (HM903DT A)
- plane Streifenmaske 0,24 mm (AG pitch)
- Horizontalfrequenz 30 - 132 kHz
- Videobandbreite 345Mhz
- Auflösungen:
1600 x 1280 / max. 97 Hz
1600 x 1200 / max. 104 Hz
1280 x 1024 / max. 122 Hz
1024 x 768 / max. 162 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz
- Signaleingänge 2 x D-Sub mini 15 pin
- USB-Hub im Monitorfuss
- usw.

Ich bin mit der Kiste absolut zufrieden. Besonders die HighBrightness Funktion, die ihrem Name in nichts nachsteht, ist eine feine Sache. Gerade beim Daddeln und Filme gucken ein nützliche Sache.

mfg
bommel

Also an meiner Radeon hier hängen zwei Monitore:

Primär den CRT Iiyama S902JT (19"/Vision Master 451). Läuft sehr gut mit 1280x1024 @ 100Hz
Am DVI hängt ein TFT von Iiyama AS4332UT (17"). Läuft ebenfalls mit 1280x1024 wie es sich für einen 17" TFT gehört...

Machen beide ein SEHR gutes Bild (der TFT sowieso, waren auch beide teuer genug). Spielen tu ich meist auf dem CRT, weil er (obwohl der TFT schon recht flink ist) immernoch schneller schaltet.
Und bei der Arbeit benutze ich eh beide, weil arbeiten mit 2 Monitoren eh das Ultimative ist :cool_alt:

So far,

Geonosis

Also ich habe sowohl einen CRT Monitor als auch einen TFT - Monitor.

CRT: CTX VL950 (19")
TFT: Samsung Syncmaster 171 (17")

Ich nutze beide Monitore als Multimonior unter Windows XP und bin auch mit beiden sehr zufrieden. Der CTX ist schon über 2 Jahre alt, hat aber immer noch ein brilliantes Bild. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nie wieder einen Röhrenmonitor kaufen würde. Slebst zum spielen ist mein TFT überaus gut geeignet. Es gibt viele Leute die meinen, dass ein TFT mit einer Resp.- zeit von 25ms nicht zu spielen geeignet wäre - dem kann ich nicht zustimmen.

Hi ich hab nen 21" von HP p1120, is schon ein geiles Teil find ich. Das Teil hat Sony Technologie rin also Bildröhre usw ich glaub das is auch Baugleich mit dem Sony nur eben HP Label druff. Also das Teil ist echt cool vorallem wenn du jetzt die Auflösung auf 1600*1200 fahren kannst. Ich hab das Teil vor nem Jahr ungefähr, gebraucht gekauft 6 Monate alt und für 220€. Wie gesagt bin sehr zufrieden damit vorallem die Sony Technik macht halt wirklich bis in die Ecken perfekte Ebene Bilder!!

Original erstellt von nitsche
Hhhmm wenn ich in nen pc laden gehen, und da stehen lauter tft's und darüber crt's find ich die bildqualität eines crt's zum :kotz:
Das ist keine persönliche Beleidigung, aber ich denke, dann hast du noch nie einen wirklich guten CRT gesehen! ;)

Kannst ja mal vorbei kommen, denn kannste das ja mal vergleichen.

MfG

so jetzt muss ich auch mal meín senf dazu geben TFT hin TFT her die vorteile liegen klar auf der hand niedriger stromverbrauch,weniger platz, leichter usw
aber wenns um kräftige farben und ein gestochen scharfes bild geht dann dann kommt man um einen guten crt nich drumherum ich selber hab mir vor 2monaten den sony gdm f520 21" (137khz) geholt und ich bin vollzufrieden sicher wenn man zu lan fährt holt man sich nen bruch mit dem teil aber für home dvds ist das teil einfach nur geil aber ich denke mein nächster monior wird auch ein TFT sein aber das dauert noch

In Sachen Bildqualität,... gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen TFTs und CRTs. Der einzige Unterschied ist der Preis. Wenn man einen TFT, vergleichbar mit einem spitzen CRT, haben möchte, muss man schon eine Stange Geld auf dem Tisch legen.

Habe einen ProphetView 920DVi (17"/schwarz) von Hercules. Ist absolut spitze auch für Games. Hat glaube ich um die 600 Teuro gekostet,

@XBlack_AngelX

Es gibt schon einen Unterschied.
Bei schlechten meist billigen TFT´s hast du bei schnellen Abläufen Games oder Videos hässliche Schlieren.

Mein System:
AMD AthlonXP 2000+
Abit NF7-S (nForce2)
Nanya 2x 256MB DDR333-RAM
Maxtor 120GB Festplatte (UDMA133/7200UPM)
Samsung 16x/48x DVD-Laufwerk (black)
Samsung 48x/24x/48 CD-Brenner (black)
Samsung 3,5" Floppy (black)
Albatron Medusa GeForce4 Ti4600 (128MB)
nVidia SoundStorm (5.1)
nVidia 10/100MBit LAN

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen Unterschied.
Bei schlechten meist billigen TFT´s hast du bei schnellen Abläufen Games oder Videos hässliche Schlieren.

Vieleicht hast Du das aus meinem Post nicht richtig herausfiltern können :freak: , also nochmal:

Der einzige Unterschied, zwischen einem sehr guten CRT und einem sehr guten TFT ist der Preis.

Denn ein solcher TFT ist gegenüber dem CRT extrem teuer.

Alles klar?! ;)

Also das passt jetzt vielleicht nicht ganz,aber sind doch recht viele die sich mit Monitoren auskennen .
Also da ich vor 2 Monaten auch mal nen TFT hatte habe ich mich vorher natürlich informiert was man zu beachten hat .
Aber irgendwie schlägt der doch zu sehr auf den Geldbeutel und ich hatte öfter Kopfschmerzen ,also möchte ich mir nen neuen Monitor kaufen ,wenn mein (ziehlich bald) "alter" 17" den Geist aufgibt.
Nun wollte ich mich mal nen bissel über crt informieren .
1.Sind alle Röhrenmonitore CRT's ,da dies soweit ich weis nicht so ist - was ist anders ?
2.Was ist beim kauf eines CRT's zu beachten ?
3.Welchen würdet ihr mir emphelen ?(19" und die bei 2 entstehenden Anforderungen erfüllen + DER PREIS SOLLTE MÖGLICHST NIEDRIG SEIN !!!)

19" Röhrenmonitor.

min. 110 KHz damit auch in angenehmen Hz arbeiten kannst (100Hz sollte heute standart sein)

CRT = Cathode Ray Tube

In der Farbbildröhre ( CRT = Cathode Ray Tube) entstehen drei Elektronenstrahlen, die im vorderen Teil der Bildröhre auf eine Phosphorschicht treffen und diese zum Leuchten bringen.
siehe

Die Bildröhre ist wieder etwas anders.... Trinitron usw.

Ich würde einen nehmen von Hitachi, Samsung, Philips oder Sony. So ein billig ding hatte ich einmal und nie mehr.

Also ich habe meinen Belinea 107030 richtig liebgewonnen.

Wie lange ich den schon habe ??? Keine Ahnung
8 Jahre oder so ??
Schafft aber schon 1600x1200 @ 60 Hz
und löppt und löppt (Standard ist 1024x768 @ 85 Hz)!
Wenn ich mir die Aldi-17er der letzen Jahre so anschaue,
habe ich ja was richtig feines :D .

DAS ist mal Qualität.

Ich überleg auch gerade, ob ich meinen 17" CRT (Iiyama HM704UTC silber/blau) ausrangiere und mir einen TFT zulege.

Momentan gewinnt ja der BenQ FP781 überall Preise, Chip gibt sogar 100 Punkte bei der Bildqualität.

Was meint ihr, lohnt es sich von einem 17" CRT auf einen 17" TFT umzusteigen? Ich mach das sowieso nur, wenn ich bei eBay noch mehr als 150 Euro für meinen bekomme (kam vor einem Jahr immerhin 350 Euro).

Frage am Rande? Wo nehmt ihr alle das Geld für die Tausende-Euro-Teuren Geräte her? Ist das hier ein Forum für Großverdiener?

Gruß, matrixxAMD

Original erstellt von matrixxAMD
Frage am Rande? Wo nehmt ihr alle das Geld für die Tausende-Euro-Teuren Geräte her? Ist das hier ein Forum für Großverdiener?

Lass dir von 'nem Golf die Gräten kaputt fahren.
So hab ich mir u.a. einen 18" TFT und ein neues Motorrad finanziert.

Eine Nachahmung kann ich allerdings nur bedingt weiterempfehlen. :rolleyes:

Ich hab ein Sony G220 mit ein usb-Hub und mit 2 mal input VGA . Bild : 1A .
Früher oder später kommt ein Sony SDM-S71R auf den Tisch .:D

Mein System :
Intel P4 3,06 HT
Asus P4T533
512 MB RDRAMM
Asus G4 4600 ti
36 GB Maxtor SCSI 160 U

zum einen hab ich hier nen 17" macom s96 von 1998:
hitachi bildröhre, 96khz, 1024x768 bei max 120hz, 1600x1200 bei max 75hz
damals hab ich 700dm gezahlt und bin heute noch froh, dass ich keinen 'billig'-crt genommen habe...

das andere ist ein 15.1" tft in meinem dell inspiron:
1600x1200 ultrasharp/advanced super view, laut dell 16/9 ms rise/fall
bei uxga kann ich bis zu 120hz einstellen, das merkt man ja eh nich *gg*...ich bin auf jedenfall vollends begeistert von diesem gerät :)

greets, weird

Original erstellt von CoolerMaster
19" Röhrenmonitor.

min. 110 KHz damit auch in angenehmen Hz arbeiten kannst (100Hz sollte heute standart sein)

CRT = Cathode Ray Tube

siehe

Die Bildröhre ist wieder etwas anders.... Trinitron usw.

Ich würde einen nehmen von Hitachi, Samsung, Philips oder Sony. So ein billig ding hatte ich einmal und nie mehr.

N'abend!

Entschuldigt, dass ich nun noch meinen Senf dazu gebe, aber Cathod Ray Tube heißt auf deutsch auch nichts anderes als eine "Kathoden Strahl Röhre"...
In dieser fließt der Strom von der Kathode (-) zu der Anode (dem Schirm (+)). (Wir reden hier von der Physischen Stromflussrichtung... ich weiß, dass der strom auf jedem schaltplan von + nach - fließt! ;)

-> Und genau so funzt ein TV... bis auf die kleinigkkeit... (wenn ich nicht irre), dass ein TV bei 25 fps anstatt 25 mal das bild zu füllen nur 50 mal jede 2. Zeile füllt. Im endeffekt ist es aber das selbe. Viele habe angst, weil bei dem Auftreffen der beschleunigten Elektronen auf die "mattscheibe" röntgen strahlen entsehen... MUMPITZ (Blödsinn)

-> Dennoch, Iiyama VisionMaster 512... (mein letztes wort! ;)))

Zurück
Oben