CRT oder TFT?

Hi Leutz

Ich hab zuhause an meinem Rechenmonster einen Belinea 101741 an DVI, 17,4" TFT, zum Arbeiten und einen, nicht lachen, Privileg, keine Waschmaschine, 17" CRT, zum spielen. Bei einem Test hab ich festgestellt dass der Belinea auch "bedingt" zum spielen taugt, solangeman keine Egoshooter spielt ist er völlig ausreichend.

Wenn ihr einen Monitor testen wollt nehmt am besten Nokia Monitortest und für TFTs den Schlierentest von Prad.de, das sollte reichen um eure Monitore zu testen.

Habe mir gerade auch nen TFT besorgt und kann hier voller Stolz verkünden dass ich extrem begeistert bin.
Vorher hatte ich einen Sony 500 PST 21" Röhrenmonitor, den hatte ich 4 Jahre, und er leistete mir immer gute Dienste. Die Trennung wird mir schwer fallen (wer möchte ihn kaufen? wieviel bietest du?).
Nun steht da ein LG Flatron L2010P, 20.1" TFT, 1600x1200, über DVI angeschlossen. Brillantes Bild, Pivot-Funktion, einfach geil.
Erste Zock-Tests scheinen zu bestätigen dass die angegebenen 30ms Refresh des Monitors auch für schnelle Action ausreichend sind.

Nur mal als kleine unscheibare Anmerkung:

Mein TFT hat ebenfalls 30ms. Und diese sind eigentlich immer voll und ganz ausreichend.

Nein, also 30ms sind viel zu lahm. Ein Freund meines Bruders hat da so ein 17" von Miro der hat laut Hersteller 35ms. Es lassen sich zwar alle Spiele spielen, aber die Qualität ist halt alles andere als gut.

Für alles TFT ausser zum Gamen. Es sei denn man hat ca. €540.- übrig für einen guten Sony TFT. Siehe auch aktuelle Ausgabe der PC-Games.

Dann habt ihr alle ganz beschi**ene Kabel oder eure Grakas bauen müll! ;)
Aber 30ms sind völlig hinreichend...

Habe mich davon nun selbst multiple male von überzeugen können...

DELL FP1800 (18.1" TFT) tönt nach Sony......

Der TFT ist allerdings auch schon 1 1/2 Jahr alt. Und die Technik macht ja grosse Fortschritte. Aber wieso soll man ein teuren TFT kaufen wenns ein CRT besser tut und viel günstiger zu haben ist. Platz hat man ja eh genug.

Original erstellt von CoolerMaster
Platz hat man ja eh genug.

Manche Leute haben weniger Platz, als du dir anscheinend vorstellen kannst.
Da würde sich ein TFT sehr gut machen, aber gute Teile sind teuer ...

Nochetwas:
Ich kann mir nich vorstellen, dass TFT soooooooooo viiiiiiiiiiiel besser sind als CRTs. Feuen würd's mich aber sehr. Übertreibt ihr alle oder stimmt das wirklich, dass ihr sooo begeisert seid? (so einen Megaunterschied kann's doch da kaum geben ... !?)

habt ihr vielleicht mal nen Link zu einem neuen Test von 17 Zoll FTFs ???

Muss umbedingt bestens zum Spielen und für Videos geeignet sein und nich mehr als 500€ kosten :)

könnt ja auch mal eure Meinungen sagen ;)
nur so als kleines Anhängsel :rolleyes:

hab auch nen TFT
also eigentlich kann man fast alle monis von bekannten herstellern und ner reaktionszeit von ~25ms auch fürs spielen empfehlen
so long

ich hab nen schönen LG L1710b :) genau wie der nitsche. bin sehr mit zufrieden. is ein 17"ner TFT. mit ner responsezeit von 16ms. für games echt geil des teil.
mich würde mal interessieren ,wieviele tote pixel ihr habt! denn ich habe einen ganz oben rechts in der ecke.n ganz kleiner blauer, kaum sichtbar, nur wenn ich bei games mal in verdammt dunkle ecken gelange(splinterCell) isser auffindbar. aber wer guckt schon permanent ins rechte obere eck ;) ausserdem isser nur ganz gering sichtbar. mich stört es nicht.
dazu kommt noch,dass ich damals den L1710S bestellt hatte und man mir den b geliefert hat ^^ deswegen reklamier ich nicht ;P wobei bis zu 3 toten pixeln muss man glaub ich tollerieren.
unterschiedlich je nach hersteller!
ps: ich muss sagen auf der cebit hab ich ganz tolle neue(flache dinger) von ADI gesehen! echt sau geil! total flach! ne responsezeit von 16 und glaub 12 ms !!!

Habe im mom nen 14" CRT :D wird aber am 15.Mai durch nen 19" CRT abgelöst.

mfg h1tm4n

Wenn du die nen 19" CRT kaufen willst, dann würde ich dir den hier nahe legen. Hatte den selbst mal...

Macht ein super Bild, meines ermessens nach wesentlich schöner als jeder TFT, den ich je gesehen habe.

MfG GuaRdiaN

Ich habe einen EIZO T960 (CRT 21") und einen NEC MultiSync E750 (CRT 17").

Zum spielen und TV sehen sind CRT Monitore sicher die beste Lösung. Zum arbeiten würde ich mir dann aber gerne auch einen TFT kaufen. Wenn sie doch nicht so teuer wären. Natürlich wieder einen EIZO.

Jepp die EIZO Monitore sind wirklich klasse. Hatten damals selber mal einen 21" von denen, leider weiß ich nicht, wie die Modellbezeichnung lautet.

Die EIZO TFT's sollen auch wieder sehr gut sein, wobei ich mich davon auch nicht wirklich überzeugt gefühlt habe...

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
Wenn du die nen 19" CRT kaufen willst, dann würde ich dir den hier nahe legen. Hatte den selbst mal...

Macht ein super Bild, meines ermessens nach wesentlich schöner als jeder TFT, den ich je gesehen habe.

MfG GuaRdiaN

Hatte auch mal nen Iiyama Vision Master Pro 450 HT und mein aktueller TFT Samsung 191 T schlägt den um Welten. Habt ihr Bohnen in den Augen und seht nicht den Unterschied allein schon in der Schärfe?
Die Farbbriallance meines TFT ist im direkten Vergleich zum Iiyama auch besser und 25 ms reichen zum spielen LOCKER aus.
Ach und ürbigens Konvergenzprobleme da kann ich nur MÜDE lachen. Kein Röhrengerät hat perfekte Konvergenz! Und ich habe schon sehr gute Monis in der Vergangenheit gehabt (Eizo Iiyama usw.).
Das nächste Argument ist der Stromverbrauch, die Platzersparnis, die Strahlung und das Desgin!

Ich tue das mal als "Persönliches Empfinden" ab. Denn es tut mir Leid aber ich finde CRT's sofern es gute sind besser als jeden TFT, den ich bisher gehehen habe und ich behaupte doch einige gesehen und auch schon getestet zu haben. Wer Keinen Platz hat, dem kann man einen schönen TFT nur nahe legen, aber *sorry* TFT's finde ich persönhlich für den ar***. Habe nur einen weil ich derzeitig keinen Platz für meinen CRT habe.

Was die Geometrischen features einen DVI Eingans angeht ist es klar, dass ein TFT die kanten schön füllt, aber wer das einmal wirklich richtig konfiguriert hat, der hat auch eine gute Geometrie...

So far, GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
Ich tue das mal als "Persönliches Empfinden" ab. Denn es tut mir Leid aber ich finde CRT's sofern es gute sind besser als jeden TFT, den ich bisher gehehen habe und ich behaupte doch einige gesehen und auch schon getestet zu haben. Wer Keinen Platz hat, dem kann man einen schönen TFT nur nahe legen, aber *sorry* TFT's finde ich persönhlich für den ar***. Habe nur einen weil ich derzeitig keinen Platz für meinen CRT habe.

Was die Geometrischen features einen DVI Eingans angeht ist es klar, dass ein TFT die kanten schön füllt, aber wer das einmal wirklich richtig konfiguriert hat, der hat auch eine gute Geometrie...

So far, GuaRdiaN

Geometrie und Konvergenz sind 2 paar Stiefel :rolleyes:

Was deine persönlichen Empfindungen angehen TFT fürn Arsch usw. ist ok aktzeptiere ich aber ich will GUTE Argumente hören was für einen CRT noch spricht und nicht ja ich habe viele getestet usw.

Ich fange mal an:
Pro TFT:
-Wenig Stromverbrauch
-Geringes Gewicht (Vorteil NWS)
-Schärfer
-Keine Strahlung
-Perfekte Geometrie und Konvergenz
-Kein Moire Effekt!!!!!!!!!!!!!!!
-Hohe Leuchtkraft
-Perfekte Farbübergänge
-Keine Probleme mit Zeilenschwankungen (Schneller wechsel schwarz weiss (Bildpumpen))
-sehen besser aus
-brauchen wenig platz
-Brauchen keine Dämpfungslinien die im Bild stören (Flache CRTS brauchen dies!)
-Keine Spiegelreflexionen im Glas

Contra:
-Teuer
-Geg. Pixelfehler
-Nicht so schnelle Reaktionszeit wie CRT

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast Recht, Konvergenz ist doch, wenn die Farbkathoden nicht genau deckungsgleiche bilder erzeugen?

Mhhh Es mag so sein, dass ein TFT an Vorteilen mehr zu bieten hat, als ein CRT hat. Dennoch ist ein Punkt, den ich schätze, dass wenn ein TFT ein schwarzes Bild produziert, immernoch Licht abgestrahlt wird. Allein dieser Punkt ist für mich der ausschlaggebendste keine TFT's zu mögen.

Ich meine ich habe nichts gegen TFT's und eigentlich sind sie für LANs ganz nett, Vatern hat auch nen 21" TFT von DELL und das Ding würde ich nehmen, und dafür auch meinen 22" CRT stehen lassen, aber diese TFT's in dem 15" - 19" Marktsegment gefallen mir nicht BESSER als mein CRT. Du sollst dich davon auch nicht persönlich angegriffen fühlen, aber meine Ansicht ist nuneinmal so. Und ich denke nicht, dass hier jemand "Bohnen auf den Augen" hat.

Denn das Einstufen und einschätzen diverser Sachverhalte ist leider bei zu vielen Leuten reines Subjektives Empfinden und von daher ist es nicht ohne weiteres Möglich da eine Einigung mit zwei Lösungen zu finden.

Trotzdem finde ich, dass TFT's wenn sie günstiger wären wesentlich atracktiver wären und CRT's wenn sie das eigne Geometrie und Konvergenz Management besser hinbekommen würden. Von daher hat jeder seine Fav.

Diese Unterhaltung ist genau so müßig wie dieses Thema oder oder dieses Thema...

Von daher... du favorisiert die TFT's ich die CRT's...

MfG GuaRdiaN

Also! Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein TFT (Sony s71RB) :D
Ich hab nähmlich die Schnauze voll von meinem,riesigen,unscharfen,häßlichen,schweren,alten 17" Röhre!

Da ich eh seltener spiele,und mehr im www mich aufhalte,ist das auf jeden Fall die bessere Wahl!

Ich hoffe nur das die Preise sich noch ein bisschen entspannen!:(

Zurück
Oben