crucial ballistix sport ddr3 2x 4Gb

gta5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
386
Hallo,

ich habe in meinem PC zwei der oben genannten DDR Arbeitsspeicher eingebaut und würde diese um 4 oder 8 Gb erweitern.
Da seit gestern die Forza Demo raus ist und ich an der den 8 GB kratze, benötige ich etwas mehr.

Wenn ich nach den Riegeln bei Google suche, sind diese mega teuer fürs alter.Welche kostengünstigen Arbeitsspeicher könnte ich hier noch verbauen?
 
was verstehst du unter "mega teuer"? RAM ist zur zeit halt nicht gerade günstig.

grundsätzlich kannst du jeden DDR3-RAM nehmen, optimalerweise hat der die gleichen specs (takt, timings, spannung) wie der vorhandene.
 
Misch/Vollbestückung sind in der Regel kein Problem, deine CPU nennt du ja nicht.
Ich habe auch auch hier Eine, 2x4GB DDR3 1600 "Crucial Ballistix Sport"
und 2x4GB DDR3 1600 "G.Skill RipJawsX ". Optimal ist wenn alle die gleiche Vdimm
haben/brauchen. In meinem Fall sind das 1.5Volt. Läuft wunderbar, auch mit "CR1" aber das ist eher
unwichtig.
 
Wenn dir RAM zu teuer ist, schau dich nach gebrauchten um.
Günstige 4GB Riegel gibts um 10-15€, 8GB Riegel um 25-35€
Sind aber meistens dann 1333Mhz CL9 oder 1600Mhz CL11

RAM hält ja ewig, wenn man ihn nicht falsch behandelt.
 
Naja mega teuer ist etwas falsch ausgedrückt. Die Riegel kosten 50-60 Euro und ich meine ich hab nivhmal damals soviel bezahlt. Bin davon ausgegangen das durch die neuen ddr4 Riegel die ddr3 im Preis gefallen seien.

Könnte ich den einfach 1x 4gb verbauen um 12gb insgesamt zu haben oder muss ich 2x 4 GB zusätzlich holen?
 
Ja RAM war schonmal erheblich günstiger.
Leider ist DDR3 und DDR4 teuer^^

Ja kann man, dann läuft das im sogeannten "Asymmetric Dual Channel" bzw "Flexmode" (bei Intel), bei AMD weiß ich nicht. Ob das nun soviel schlechter als Dual Channel ist... nun es gibt dann 4GB vom RAM die nur im "Single Channel" laufen. Ob man das merkt? Fraglich. Hatte ich selbst 1 Jahr lang.
Aber ich hab nun von 12GB auf 24GB aufgerüstet und bin wieder symmetrisch unterwegs.

Du kannst auch 1x 8GB verbauen und sie so stecken dass pro Channel 8GB verbaut sind, dann bist du auch symmetrisch und hast noch einen Platz frei.
 
gta5 schrieb:
kosten 50-60 Euro und ich meine ich hab nivhmal damals soviel bezahlt.

Dann hast du damals...wann auch immer das war...Glück gehabt. Habe hier noch den Beleg von 2013, wo ich für 8 GB (2x 4 GB) DDR3-1333 von Kingston 59,90 Euro gezahlt habe. Und damals war der Dollar schwach, deshalb haben viele, so auch ich, den Xeon genommen, statt einem i5. ;)
 
gta5 schrieb:
Könnte ich den einfach 1x 4gb verbauen um 12gb insgesamt zu haben oder muss ich 2x 4 GB zusätzlich holen?
Könntest du, ja.
Theobald93 schrieb:
Du kannst auch 1x 8GB verbauen und sie so stecken dass pro Channel 8GB verbaut sind, dann bist du auch symmetrisch und hast noch einen Platz frei.
Das wäre der bessere Weg. https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=de
Wenn das zu teuer ist dann such halt gebraucht oder nur 4GB.

Hat dein Board denn überhaupt 4 Steckplätze?
 
Ja mein Board hat 4 Anschlüsse

Also muss ich dann in die ersten beiden die zwei 4Gb Riegel und in den dritten den 8er?

Ich bin ja bei Forza nicht über den 8GB sondern teilweise bei 5500-7500 MB. Würde es den überhaupt einen Unterschied dann machen wegen der Performance ?
 
@ TE:
es sollten in beiden channels 8GB stecken. welcher slot zu welchem channel gehört steht im handbuch. edit: schon wieder vertan:freak: ja, 4-4-8 ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nach gebrauchten geguckt. Könnte ich zwei der selben Riegel allerdings mit 2gb je Riegel verbauen ohne Nachteil ?
 
Auf 30€ runterhandeln und kaufen.
 
gta5 schrieb:
Ja mein Board hat 4 Anschlüsse
Was hast Du für ein Gesamtsystem? Je nach System lohnt kein weiterer Euro in den Rechner, es lohnt eine Bastellösung und ab i7-4770K oder alten Sandy Sechskernen lohnen auch weitere 16GB, weil man den Rechner dann noch Jahre nutzen könnte.

Ich würde immer gebraucht schauen. 16GB ab 60,-€ und 8GB ab 25,-€. Mehr ist er nicht mehr wert. DDR3 ist tot.

Ab 35,-€ gibt es 8GB neu:
https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-dimm-kit-8gb-5631152-a1528440.html?hloc=at&hloc=de
 
@Rotkaeppchen
Hab meinen PC mal in meine Signatur erfasst =) Und meinst du es lohnt sich zu investieren?
 
Da lohnt auf alle Fälle noch ein paar Euro für 8GB auszugeben.
Außer du willst noch 2018 oder in frühen 2019 das komplette System rausschmeißen.
 
gta5 schrieb:
@Rotkaeppchen
Hab meinen PC mal in meine Signatur erfasst =) Und meinst du es lohnt sich zu investieren?
CPU Intel i5 4670K @4,2GHZ Mainboard ASRock Z97 Extreme4 GPU AMD R9 290X @Raijitek RAM Crucial Ballistix Sprots DDR3 8GB

Ja, das lohnt auf jedem Fall. weitere 8GB rein und gut ist. Das Angebot oben für 36,-€ ist völlig in Ordnung für diesen RAM: Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (5631152)
 
Was ist mit diesem CL11 und haben die Dual Channel ? Meine aktuellen haben CL 9....
 
Zurück
Oben