Crucial M4 128GB Geschwindigkeit

horchstein

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendenen PC:

Intel Core 2 Duo E8400 auf Socket 775

Dies bringt die Crucial M4 bei mir:

unbenanntuuo.jpg

Die User hier im Forum haben teilweise doppelt so gute Werte. Liegt das an dem "alten" Chipsatz auf dem Mainboard oder passt da was nicht?

Installiert habe ich Win 7 neu - somit sollten die Treiber passen, denke ich.

Vielen Dank
cu
Tom

du hast nur sata2. darum nur diese Werte

Das liegt an SATA II und dein Mainboard hat höchstwahrscheinlich kein SATA III.

Das liegt nicht an SATA2 sondern daran daß du im BIOS den Controller auf IDE eingestellt hast.
Du mußt den nun nachträglich auf AHCI umstellen.

Wesentlich mehr als 10-20% beim Lesen wirst du auch mit optimaler Konfiguration nicht rausholen können, da dein Chipsatz wie schon gesagt nur SATA II hat. Mit SATA III müsste man irgendwo in den 400ern rauskommen.

Außer du hast eine SATA III Controllerkarte und hast es nur vergessen zu erwähnen :)

Hi!!

Das iss ne sata3 ssd, dein board hat nur sata2 deshalb kann die ihr potential nicht voll ausspielen. habe dieselbe und komme lässig auf über 450mb lesen aber eben nur sata3.

wader

Da bringt auch der Treiber nix weil sata2 max 300mb schafft. Die Werte sind für sata2 völlig ok.

wader

AHCI im Bios eingestellt?
Limitierend für die seq. Übertragungen ist aber wie schon oft erwähnt dein SATA2 Interface (das packt max. 3 GBit was bei der 10bit Codierung von SATA 300MByte/s bedeutet.

Da Du schon die neuste 0009er FW hast nutzt nur noch SATA3 etwas ;)

Gruß

assd.jpg
Das sind meine Werte mit dem anderen Treiber und SataII. Habe Windows 7 aber nicht neu installiert, sondern das Ding einfach mit nem Pgoramm auf die SSD "kopiert".
Sollte also bei Dir passen :)

Jep, die alten Chipsätze können einfach nicht mehr!

Hier mal noch ein Vergleich zum dem Screen über mir,mit Sata 3 und dem iastor treiber.

Ist aber von einem Notebook!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 02.10.2011 13-41-24.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 02.10.2011 13-41-24.png
    38,7 KB · Aufrufe: 397
ach heute laufen aber wieder einmal viele intelligente leute im forum herum. Wer braucht schon SATA3 habe meine M4 auch nur auf Sata 2 laufen und sie ist schnell genug. Stell doch bitte einmal im Bios auf AHCI um und dann müsste sie schneller sein.

wader schrieb:
Da bringt auch der Treiber nix weil sata2 max 300mb schafft. Die Werte sind für sata2 völlig ok.

Nicht ganz, ein paar mehr Punkte bringt die m4 mit AHCI schon. Die sequentiellen Geschwindigkeiten werden nicht mehr viel besser an SATA 3GB/s, aber die Gesamtpunktzahl in AS-SSD geht deutlich über 400, auch an SATA 3GB/s.
Die 4k-64Thrd Werte steigen mit AHCI stark an, wahrscheinlich, weil dann NCQ aktiv ist.

Ob man das in der Realität merkt, weiß ich nicht - aber auf AHCI umstellen, ist ja nicht schwer, und es kommt auch den Festplatten zugute, die dann auch mit NCQ arbeiten können.

freudi93 schrieb:
ach heute laufen aber wieder einmal viele intelligente leute im forum herum.

Dein Beitrag ist es eher nicht...

Einen kleinen Moment,ich stelle schnell von 3 auf 2 um,damit man hier nicht angegriffen wird!

Super - vielen Dank für die zahlreichen Infos:

hier nun die "besseren" Werte mit AHCI:

222rwv.jpg

Euch allen noch einen schönen Tag
cu
Tom

Alternate 2
Zurück
Oben