Crucial M4 64GB Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Ensign
Ich habe mal meine Platte mit dem AS SSD Benchmark getestet, Screenshot angehangen.

Wenn ich andere Benchmarks zu dieser Platte oder der 128GB Version sehe, sind die Werte in diesen Tests deutlich besser. Welche Ursache kann das haben? Liegt das an meinem Mainboard, Asus M4A79XTD, kann das der Flaschenhals sein? Falscher Treiber, falsche Einstellungen?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen... :-)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  09.08.2011 23-51-14.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 09.08.2011 23-51-14.png
    38,9 KB · Aufrufe: 823
bei ssds sind die kleinen leider auch langsamer ...

Die größeren Varianten der SSDs sind meist schneller und das ist völlig normal.
Auch normal ist es, dass du deine SSD nicht voll "ausschöpfen" kannst, weil deine SATA2 Schnittstelle limitiert. Die volle Performance könntest du nur mit einer SATA3 Schnittstelle erreichen und das ist mit deinem Board nicht möglich, da nur ein SATA2 Controller verfügbar ist.

Grüße!

P.S.: Für SATA2 sind die Werte aber vollkommen in Ordnung bzw gut.

Das liegt mit Sicherheit an deinem Marvell Controller und daran, dass dein Board nur Sata 2 hat und nicht Sata 3 ;)

Für Marvell und Sata 2 sind die Werte aber in Ordnung.

https://www.computerbase.de/forum/t...-c400-benchmarks.875626/page-13#post-10364392

Hier hat auch einer mit Sata2 die Platte (128GB) getestet, die Werte sind ja teilweise deutlich besser, vorallem beim Schreiben... ist das allein durch die größere Platte zu erklären? Bei den Treibern ist es egal ob es der MS oder AMD Treiber ist?

Aber erstmal danke für die erste Beruhigung, dass die Werte zumindest ok sind... ;-)

Ich habe folgende Werte (ebenfalls auch SataII):

Edit: Jetzt sehe ich erst, er nutzt den AMD AHCI-Treiber...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.08.2011 20-49-21.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.08.2011 20-49-21.png
    38,8 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
CaTaN, er verwendet den AMD AHCI Treiber, sieht man im Screenshot, da kann er die SSD also nicht am 88SE6121 betreiben, was auch gut ist. macondo, versuche mal den MSAHCI, der könnte an der alten SB750 mehr bringen, die ist ja nicht die performanteste und es ist auch unklar, ob der AMD AHCI Treiber an den 700 SBs auch wirklich TRIM unterstützt.
Ergänzung ()

Außerdem sollte man wenn dann den AMD Southbridge Treiber ab Catalyst 11.2 probieren, vorher kann der sowieso kein TRIM.

Jop, mein Fehler ;)

Habe mir nur schnell die Beschreibung des Boards angeschaut und auf 88SE6121 geschlossen.

macondo, versuche mal den MSAHCI, der könnte an der alten SB750 mehr bringen, die ist ja nicht die performanteste und es ist auch unklar, ob der AMD AHCI Treiber an den 700 SBs auch wirklich TRIM unterstützt.

Genau.

Ich habe eigentlich vor, mir genau diese zu kaufen

Finde persönlich die Schreibgeschwindigkeit langsam

merkt man das nicht ?!

Such halt ne zuverlässige :)

Grüße

hm... vielleicht sollte ich auch nochmal den ms Treiber probieren ...

OK, der AMD Treiber ist vom Catalyst 11.7... also der aktuellste. Ich versuche dann mal den MSAHCI... muss ich den runterladen oder ist der bei Win7 schon dabei?

macondo, für Du könntest versuchen ob Du mit der ASRock SATA3 PCIe Karte mehr herausholst. Die kostet nicht sehr viel, bringt aber die SSD auf SATA 6Gb/s, wenn auch weniger performant als eine SB850. Ob Du den Unterschied dann aber noch in der Praxis spüren wirst oder der sich ggf. nur in Benchmarks zeigt, kann ich Dir nicht sagen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich habe eigentlich vor, mir genau diese zu kaufen
Mach das, Du wirst es nicht bereuen.
RaptorTP schrieb:
Finde persönlich die Schreibgeschwindigkeit langsam
Nur wenn man die mit den Werten der SF-SSD vergleicht. Die erreichen aber diese Werte mit realen Daten nicht mal annährend und bleiben bei nicht komprimierbaren Daten i.d.R. unter der gleichgroßen Crucial m4. Bei realistischen 50% Kompressionsrate für Systemdateien steigen die Schreibraten dann aber auch nicht so an, als dass gerade eine 60GB SF-2281 SSD schneller wäre. Lies doch mal den Thread hier.
Ergänzung ()

Den Treiber solltest Du im Gerätemanager, Controller, Treiber aktualsieren, Manuell suchen, aus Liste wählen umstellen können. Der MSAHCI wird eigentlich immer mit installiert, sonst kann ja die Platte vor der Installation des AMD Treibers nicht angesprochen werden, wenn der SATA Controller im AHCI Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt

Ich hatte diese SSD bereits ins Auge gefasst.
Danke für die Empfehlung.

Gutnacht

SSDs sind intern, vereinfacht gesagt, wie ein Raid0 aufgebaut, große sind deshalb auch viel schneller, zumindest beim Schreiben.

Die Kritik an 64GB Sandforce Laufwerken gilt auch nur für Modelle mit 2xnm Nands. Modelle mit 3x nm sind hier doppelt so schnell da die Speicherchips nur halb so groß sind deshalb die doppelte Anzahl gebraucht wird. Trotzdem ist Sandforce2 unter 256GB, mit Ausnahme der 3xnm Vertex3 Max IOPS und XLR8 Express in 128GB nicht zu empfehlen, bei 64GB schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ihn gefunden und auch gleich mal getestet... siehe Screenshot.

Irgendwie sind nun einige Werte besser, andere schlechter... sollte ich nun bei dem MS Treiber bleiben? Laut Gerätemanager ist der Treiber von 2006, wenn ich den aktualisieren lassen will, dann nimmt er den AMD von 2009... gibt es keinen aktuelleren?

Und wie kommt es, dass Superabsorber doch immer noch deutlich bessere Werte mit Sata2 und dem gleichen Treiber hat? Was bedeutet 1024k, bzw. sein deutlich größerer Wert auf den Screenshots?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 00-34-12.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 00-34-12.png
    38,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Den Treiber solltest Du im Gerätemanager, Controller, Treiber aktualsieren, Manuell suchen, aus Liste wählen umstellen können.
das is nich zufällig geklaut? :D sogar mit schreibfehler^^
cartridge_case schrieb:
umstellen kannst du im gerätemanager, controller, treiber aktualsieren, manuell suchen, aus liste wählen
:D

@macondo: völlig egal welchen du nimmst... oder hast du einen unterschied gespürt?

macondo schrieb:
jo, hab ihn gefunden und auch gleich mal getestet... siehe Screenshot.

Irgendwie sind nun einige Werte besser, andere schlechter... sollte ich nun bei dem MS Treiber bleiben? Laut Gerätemanager ist der Treiber von 2006, wenn ich den aktualisieren lassen will, dann nimmt er den AMD von 2009... gibt es keinen aktuelleren?

den aktuellen AMD Ahci driver findest du hier (ganz unten),

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Es kann gut passieren, dass man den Ahci Treiber 11.7 nochmals manuell über den Gerätemanager einbinden muss, falls es über die Installationsroutine nicht passiert. AMD hat hier anscheinend etwas geschlammt. Die Unbekannte ist halt, ob damit dann Trim auf der SB7xx funktioniert. Offiziell soll's nur ab der SB850 gehen.

@Holt

Southbridge Driver u. Ahci Driver sollten beide unabhängig sein, oder? Man kann auch einen älteren Southbridge Driver als 11.2 verwenden, entscheidend ist doch der AMD ahci Driver bzgl. Trim Support?

cartridge_case schrieb:
das is nich zufällig geklaut? :D sogar mit schreibfehler^^
Da hast Du meinen Gutenberger doch glatt gefunden :D

etking, so ganz stimmt das nicht, beim Schreiben tun sich die SF-2281 gleicher Kapazität mit den verschiedenen NANDs nicht so viel, da kommt es mehr auf die Kapazität selbst an. SF-2281 SSDs kenne ich nur mit 25nm NAND oder 32nm Toshiba Toggle NANDs und letztere gibt es nur ab 120GB für deutlich mehr Geld als eine m4.

VOODOO-KING schrieb:

den habe ich heruntergeladen, mit all den anderen 11.7 treibern und installiert... den amd treiber musste ich wirklich manuell einbinden. in dem verzeichnis gab es unter sbdrv unterverzeichnisse für sb7xx und sb8xx, habe dann den sb7xx win7 64 treiber genommen, sollte dann doch der richtige sein, oder?

laut crystaldiskinfo scheint auch trim aktiv zu sein... siehe screenshot. ist das so alles korrekt?

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 245
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben