Crucial M4 64GB Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bekomme ich... ich bleibe dann bei dem aktuellen amd treiber... wenn der trim kann sollte das doch ok sein, oder? oder spricht etwas für den msahci treiber?

macondo schrieb:
den habe ich heruntergeladen, mit all den anderen 11.7 treibern und installiert... den amd treiber musste ich wirklich manuell einbinden. in dem verzeichnis gab es unter sbdrv unterverzeichnisse für sb7xx und sb8xx, habe dann den sb7xx win7 64 treiber genommen, sollte dann doch der richtige sein, oder?

laut crystaldiskinfo scheint auch trim aktiv zu sein... siehe screenshot. ist das so alles korrekt?

sollte so passen sb7xx win7 64. Kannst aber auch nochmals im Geräte Manager unter IDE/ATAPI-Controller/AMD S-ATA(Eigenschaften-Treiber-Treiberdatum(16.Juni 2011) kontrollieren.

Crystaldiskinfo sagt nur was über die Firmware der SSD aus, ob die Trim supported. Es müssen aber auch noch Betriebssystem u. Ahci Driver Trim anbieten!

CaTFaN! schrieb:
Ob Trim aktiv ist kontorllierst du mit diesen Befehl unter cmd

Bekommst du die Antwort DisableDeleteNotify = 0 dann ist Trim aktiv.

ich glaube, damit kontrolliert man nur, ob das Betriebssystem Trim aktiv hat. Die Hardware u. der Ahci Driver müssen dabei auch noch mitmachen...

macondo schrieb:
bekomme ich... ich bleibe dann bei dem aktuellen amd treiber... wenn der trim kann sollte das doch ok sein, oder? oder spricht etwas für den msahci treiber?

Das ist halt die Unbekannte, offiziell soll es nur ab SB 850 gehen incl. AMD Ahci. Der msahci garantiert dir auf alle Fälle Trim. Jedoch sind deine 4k randomwerte generell sehr niedrig, ist evtl. C1E aktiv?

macondo schrieb:
laut crystaldiskinfo scheint auch trim aktiv zu sein... siehe screenshot. ist das so alles korrekt?
Wie VOODOO-KING schon sagte, CDI zeigt die Eigenschaften Deiner Platte an, nicht ob diese auch genutzt werden.
CaTFaN! schrieb:
Ob Trim aktiv ist kontorllierst du mit diesen Befehl unter cmd
Bekommst du die Antwort DisableDeleteNotify = 0 dann ist Trim aktiv.
Das zeigt auch nur, dass Windows7 TRIM Befehle erzeugt, nicht ob diese auch ankommen.

Leider gibt es kein Tool welches Dir mal eben anzeigen kann, ob Deine SSD auch wirklich getrimmt wird. Mit dem MSAHCI sollte das der Fall sein.

Bzgl. Deiner Randomwerte könntest Du mal Prime auf einem Kern laufen lassen und dabei mit ASS benchen. Sind gerade die Werte daramtisch besser, so bremsen die Energiespparoptionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben