Crucial M4 keine Erkennung + Firmware Update

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe soeben meine neue SSD eingebaut. Beim Start wurde diese auch erkannt, nur erscheint sie nicht auf dem Arbeitsplatz.

Habe mal danach gegoogelt und herausgefunden, dass man in der Datenträgerverwaltung die SSD erst formatieren/partitionieren muss. Diese Option finde ich aber nicht bei der Datenträgerverwaltung. Ich kann nur "neues Volume erstellen" auswählen. Bevor ich jetzt etwas falsch mache frage ich lieber hier nach.

Also, was muss ich einstellen damit die SSD auch auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird? Bei der Datenträgerverwaltung wird sie als "nicht zugeordnet" gelistet.

Das Firmwareupdate muss ich danach auch noch machen. :/

MfG

machs gleich richtig,

firmware upgraden
andere platte abklemmen
windows installieren

fertig

Ja ein neues Volume erstellen, evtl. partitionieren und dann in NTFS formatieren, fertig. Bevor du dein OS darauf installierst im BIOS auf AHCI stellen (wenn nicht bereits eingestellt)

Vielen Dank! :)

Ging ja jetzt schnell. Nur war mir nicht sicher, weil ich auch noch gelesen hatte, man müsse da bei den SSD's aufpassen und nur Schnellformatierung auswählen. War aber bei der Einrichtung alles automatisch ausgewählt.

Jetzt mal zum Firmware-Update:

Habe auf der HP von Crucial das "Manual Boot File" runtergeladen, da ja noch kein Windows auf der SSD installiert ist. Habe die .ISO Datei auf CD gebrannt. Jetzt nur ins Bios, Boot Device Priority auf das CD-Laufwerk umstellen und der Rest läuft automatisch ab?

Oder gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?

/edit:

Danke auch für die anderen Antworten! Habe ich nicht lesen können da ich hier am tippen war.

Ich hoffe die Platte ist in NTFS formatiert, mal nachschauen.

Also die SSD ist in NTFS formatiert. Muss ich die andere Platte unbedingt abklemmen? Kann ich die nicht einfach in der BDP auf Platz zwei Stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht abklemmen. Achte nur darauf das bei der Win installation die Startpartition (100MB) auf der SSD landet. Stellt eigentlich kein Problem da

Welche Startpartition? Meine SSD hat nur eine Partition. Also verfügbar sind 119 GB. :/

/edit:

Habe das Firmware-Update auf CD gebrannt, nur wird einfach nicht von der CD gebootet. Scheinbar wird die .ISO nicht erkannt. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht das gepackte File auf die CD brennen, sondern die Datei rechtsklicken, dann kommt Datenträgerabbild brennen, oder so ähnlich, und das dann brennen, dann bootet es auch von CD.

Habe es nochmal gegooglet, habe die ISO mit einem Programm auf die CD gebrannt. Firmwareupdate ist durchgeführt.

Die SSD wurde danach allerdings neu installiert, wird aber jetzt im Explorer angezeigt. Oder muss ich die jetzt nochmal formatieren?

Zudem wollte ich im BIOS auf AHCI umstellen (war auf IDE gestellt). Habe dann AHCI ausgewählt, habe dann allerdings nen Bluescreen bekommen als Windows starten wollte. Habe wieder auf IDE umgestellt. Warum habe ich denn einen Blauen bekommen? Kann also nicht auf AHCI umstellen. Ist bei dem AsRock Board eh irgendwie doof gemacht.

Welche FW ist denn drauf? Die 0309 und die 000F sind auch vollkommen in Ordnung, da gibt es keinen Grund auf die 040H zu aktualisieren. Welche FW drauf ist, kannst Du mit CrystalDiskInfo sehen.

Die ganze Manie immer gleich die FW aktualisieren zu müssen, stammt von dem Sandforce Schrott, wo am Anfang so viele Probleme in der FW waren, dass die alle Nase eine neue Version bringen mussten, damit die wenigstens halbwegs laufen.

Habe auf der SSD jetzt Windows installiert. Leider sind sämtliche Treiber u.ä. weg, da die zwar auf der HDD installiert sind, aber irgendwie nicht übernommen worden sind. Ich vermute, es liegt an der Umstellung auf AHCI.

Kann ich das nicht irgendwie "klonen" oder so, habe da mal was im Internet gelesen. Oder ist es besser, ich formatiere die HDD komplett?

Musst du alles neu installieren, lade da dann auch am besten die aktuellsten Treiber für die Komponenten runter. Die Arbeit muss man sich dann doch machen

Wenn Du neu installiert hast, sind natürlich alle Treiber die nicht von Windows selbst kommen, ebenso wie auch alle Programme die nicht Teil von Windows sind, noch nicht installiert. Man kann zwar klonen, aber so einfach ist das oft auch nicht. Nutze die Chance einer frischen Installation, Suche die Treiber für die HW zusammen und installiere die neu. Auf der Seite des Boardherstellers oder mit HWInfo siehst Du, welche HW verbaut ist, der Gerätemanager zeigt Dir an, welche Treiber noch fehlen und dann suche Dir die neusten Versionen von der Seite des Herstellers der Komponenten zusammen, denn die Boardhersteller bieten i.d.R. nur total veraltet Treiber auf ihren Download Seiten an.

porsche944 schrieb:
Leider sind sämtliche Treiber u.ä. weg, da die zwar auf der HDD installiert sind, aber irgendwie nicht übernommen worden sind. Ich vermute, es liegt an der Umstellung auf AHCI.

Nein, ganz und gar nicht. AHCI ist nur ein Treiber, der jetzt von Windows bei der Installation mit installiert wurde. Bei einer Installation ohne aktiviertes AHCI wird dieser Treiber von Windows nicht installiert, deshalb läuft Windows dann auch nicht mehr, wenn man einfach im Bios auf AHCI umstellt (hast du ja schon selbst festgestellt)

Die anderen Treiber etc. sind natürlich "weg", da Windows selbst nicht alle Treiber mitbringt. Die passenden Treiber muss man bei einer Neinstallation immer selbst neu drauf machen.

P.S.: je nach Mainboard lohnt es sich übrigens auch, statt des AHCI Treibers von Microsoft noch den passenden AHCI Treiber des Chipsatzes zu installieren (also Intel oder AMD).
Nur bei AMD Chipsätzen mit Southbridge 7xx oder früher sollte man den AHCI Treiber von Windows verwenden, denn der AMD Treiber kann bei diesen alten Chipsätzen kein TRIM.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Bei einer Installation ohne aktiviertes AHCI wird dieser Treiber von Windows nicht installiert, deshalb läuft Windows dann auch nicht mehr, wenn man einfach im Bios auf AHCI umstellt
Nicht ganz! Der Treiber wird schon installiert, aber so konfiguriert, dass er erst "On Demand" gestartet wird. Das reicht aber für das Bootmedium nicht, da Windows sonst seine Systemplatte nicht lesen kann.

Wenn man also nachträglich IDE auf AHCI umstellen will, muss man vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heißt der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci.

Holt, ist das dann eine einmalige Sache mit dem Befehl "sc Config msahci Start = Boot", bzw. bootet das System beim nächsten Start NICHT mehr?

Wenn es dauerhaft wäre, wäre das die komfortabelste Lösung, welche ich bin jetzt gefunden habe.

Das "sc Config msahci Start = Boot" stellt nur den Wert in der Registry um, ist also nicht mehr als ein komfortables User Interface. Die Einstellung bleibst also erhalten. Die Registry ist Windows Gedächnis und fast alles was Du so in der Systemsteuerung von Windows machst, ändert letztlich nur Registryeinträge.

Habe jetzt erst die Zeit gefunden, meine Daten zu sichern. Windows ist schon auf der SSD installiert. War auch schon mal "drüben", laufen tut es.

Jetzt nur eine Frage: Bin jetzt noch im IDE Modus auf der HDD. Soll ich diese jetzt formatieren oder erst ins Bios, auf AHCI umstellen und dann die HDD formatieren?

IDE oder AHCI ist fürs der formatieren egal, es ist nur wichtig, dass die Windows Installation die man booten will den passenden Treiber für den Modus (z.B. pciide oder msahci) in dem sie betreiben wird, zum Bootzeitpunkt lädt. Werden Treiber für beide Modi zum Bootzeitpunkt geladen, so kann man auch sowohl im IDE wie im AHCI Modus problemlos booten.

Wo kann ich denn sehen, welcher Treiber geladen wird? Komisch ist, dass in der Boot Device Priority die SSD nicht aufgeführt wird. Habe momentan halt beim booten eine Auswahl, da 2 x Windows installiert ist. Obere ist SSD, untere HDD. Aber in der BDP fehlt die SSD.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775

Ist das der aktuelleste Treiber für meinen Chipsatz (ASRock Z68 Pro3, Intel Core i5 2500K)?

Alternate 1
Zurück
Oben