Crucial m4 + Windows 7 Neuinstallation

txtx

Cadet 2nd Year
Hey! Heute morgen ist endlich meine Crucial c4 (128GB Variante) angekommen und ich will am liebsten das ganze System neu aufsetzen, zum Einsatz kommt Windows 7 x64 Professional mit dem Service Pack 1.

Wie gehe ich vor, was ist zu beachten um am meisten Leistung rauszuholen?

1. Im BIOS Sata-Modus auf AHCI stellen ist klar....
2. Sollte man für die c4 irgendwelche extra Treiber installieren für bessere Performance?
3. Firmware Update nötig? Falls ja, soll ich das besser vor oder nach der Win7 Installation machen?

Sonst irgendwas?

THANKS!

Falls noch nicht die aktuelle Firmware auf der SSD ist, würde ich die natürlich vorher installieren.
Bei mir war das aber nachher auch keine Problem - also kein Datenverlust oder so.

Ansonsten habe ich Win7 einfach so installiert.

Das A und O sind erstmal eine aktuelle Firmware und ein aktuelles BIOS. Vorinstallierte Firmwareversion steht auf dem Etikett auf der SSD, aktuelle Version ist die 0009. Firmwareupdate immer vor der Inbetriebnahme machen.
Treibermäßig aktueller Intel RST oder aktueller AMD AHCI, je nach Plattform.

Wichtig ist, dass die versteckte 100MB Bootpartition von Windows auch auf die SSD kommt, sonst kannst Du ohne die Platte auf der diese steckt nicht booten. Am einfachsten stellt man das sicher indem man alle anderen Platte vor der Windows7 Installation abklemmt. Hat man nämlich noch die alte Systemplatte angeklemmt, so findet Windows deren Bootpartition und trägt das neue System da mit ein.

Ich hab das ganze mit Acronis gelöst. Mein System war nicht zerschossen oder alt. Habe einfach ein Backup draufgezogen. Natürlich vorher Updaten.

Naja bei Acronis besteht die Gefahr des falschen Alignment. Eine saubere Installation auf einer SSD ist zu bevorzugen. In jedem Fall aber erstmal die aktuellste Firmware draufbügeln :D

Das stimmt natürlich. Bei mir ging alles gut. Auch Formatierung und so war alles sauber.

Es kommt halt darauf an was du vorher als Platte benutzt hast. Wenn du aber schon Win 7 Nutzt dürfte auch eine Spiegelung kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Intel RST Treiber? Was genau muss ich da runterladen?

Toxic_Instinct schrieb:
Es kommt halt darauf an was du vorher als Platte benutzt hast. Wenn du aber schon Win 7 Nutzt dürfte auch eine Spiegelung kein Problem sein.
Das stimmt so nicht, Acronis macht das trotzdem zuweilen falsch, man sollte es immer mit AS-SSD prüfen. Außerdem muß man dann selbst noch darauf achten, ob TRIM aktiv ist und die SSD nicht im Scheduler des Defragmentierservices steht.

Win7 erkennt ne SSD von selbst (sogar die uralte MTron .. :D). Also um Defragmentierung muss man sich nicht mehr kümmern (nachschauen kostet nix und ist dennoch zu empfehlen :D)

Alternate 4
Zurück
Oben