Crucial M4 wird nicht mehr erkannt

6ötti

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

folgendes Problem:

seit heute stürzt in unregelmäßigen Abständen mein Pc ab.
Zuerst freezed mir das Bild ein, TS z.B läuft noch, dann startet sich der gesamte PC nach ca. 1-3 min. neu und versucht zu booten.
Dabei wird aber meine SSD nicht mehr erkannt und er will von der CD booten. Bootreihenfolge hab ich schon gecheckt, SSD ist nicht mehr da.
Schalt ich nun aber den Strom von meinem PC aus und fahre ihn wieder hoch, erkennt er problemlos die SSD und nach einer halben Stunde bis Stunde das Spiel geht von vorne los.

Hat vielleicht jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Kommt mir doch sehr komisch vor.

Mit freundlichen Grüßen
6ötti

Spontan würd ich sagen, schnell alle Daten sichern und Festplatte einschicken. :)
[Oder das was mein vorredner sagte, aber wenn das nicht hilft, hilft bestimmt mein vorschlafg] :)

Welches Firmware hast du auf der SSD? Und hast du vor kurzem dein Firmware geupdatet?

Daten sichern. BIOS/UEFI updaten. Firmware der SSD updaten. SMART-Werte der SSD posten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Firmware 040H startet die M4 nach Stromverlust wieder normal. Ob das deine Absturzursache behebt weiss ich aber nicht.

Vielen Dank, für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde mal ein Firmware Update machen und hoffen, dass damit das Problem behoben wird. Hört sich zumindest schon mal stark danach an :)

mugam schrieb:
Firmware der SSD aktualisieren, da gabs einen Bug mit den Betriebsstunden , tritt ab 5184 Betriebs-Stunden auf, ist auch ganz typisch, dass es nach Ein/Aus wieder geht und dann nach ca. 1 Stunde ds Problem wieder losgeht.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Problem wird hier beschrieben:

http://www.zdnet.de/41559407/firmware-update-fuer-ssd-reihe-crucial-m4-behebt-absturzprobleme/

Ich habe bis jetzt 2mal den fehler gehabt und so behoben, sehr easy ;)

Verbaut hab ich bereits 2*M4 64gb, 4*M4 128gb und eine RealSSDC30064, alle von Crucial.
Bei einer 64GB und einer 128GB M4 ist es einmal aufgetreten die beiden waren aus der ersten Generation, damals 0100 Firmware drauf gehabt.

Heute 040H

Sehe gerade 070H ist draussen.....

Versuchen kannst du zwei Dinge:
1.) Power-Cycle (offizielle Crucial-Methode): Lass deine SSD nur am Strom, kein Datenkabel, schalte den PC für 20-30 Minuten an, danach aus, warte 30 Sekunden und schalte ihn wieder an, 3x wiederholen. Soll auch mit einem externen Gehäuse funktionieren.
2.) Ganz ausbauen, 1 Tag in die Ecke legen und warten. Wieder einbauen und schauen, evtl. erst in ein externes Gehäuse.

Sollte die SSD sich durch die Methoden nicht wiederbeleben lassen, ist sie wohl defekt.

dies ist die ofizielle crucial methode sollte sie danach nicht mehr erkannt werden, ab zur RMA.
bei mir hat das geholfen nachdem sie nur am strom hing ohne sata verbindung.

@time-machine - was willst du da wiederbeleben, sie geht doch nach Ein-/Aus wieder schreibt der TE.

Er benötigt eben ein FW-Update, sofern es sich wirklich um den 5000h-Bug handelt, aber die Sache hört sich schon danach an.

Zuletzt bearbeitet:
6ötti, aufpassen, es gibt mehrere FW mit Problemen, aber die aktuelle ist auch Mist. Du hast sicher noch 0009 oder älter drauf und jetzt den 5184 Betriebsstundenbug, da kommts stündlich zum Bluescreen.
Die kürzlich erschienene 070H glänzt durch des öfteren Nichterkennen der SSD. Mach 040H drauf.
Jetzt brauchen wir nur noch n Link für die 040H.

Danke, das ging ja flott. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass er nochmal hier vorbeischaut. :)

Verdammt, hab jetzt schon die 070H draufgehauen :D

Wenn diese Version hier zukünftig zicken macht, kann ich dann problemlos auf die 040H downgraden? Diese Version scheint ja stabil zu sein.

Ich lad mir jetzt mal die 040H noch herunter und falls weitere Probleme auftauchen sollten, würde ich diese benutzen. Oder würdet ihr mir jetzt unbedingt von der neuen Firmware abraten und gleich die 040H draufspielen?

Oder würdet ihr mir jetzt unbedingt von der neuen Firmware abraten und gleich die 040H draufspielen?

Bei meinem Notebook wurden 2 x M4 256GB und im Zweit-PC 1 x 128GB M4 nicht mehr erkannt.
Wenn Du Bock auf Hardwarestress hast,lass 070H drauf. :D

Du hast recht, niemand hat Bock auf Hardwarestress ;D

Alles klar, hab nun die 040H drauf und hoffe, dass ich bis auf diesen kleinen Zwischenfall keine weiteren mehr haben werde.

Vielen Dank an alle, für die zahlreiche Hilfe ;)

Alternate 2
Zurück
Oben