• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crucial MX100 in die PS4 Pro

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute !

Da die PS ja eine langsame 5400rpm HDD verbaut und man das auch bei den Ladezeiten merkt, dachte ich mir, meine alte MX100 (500GB) dort zu verbauen und für meinen PC eine neue zu kaufen. (Als Nachfolger würde ich mir dann die MX500 oder 860EVO kaufen.)

Einwände oder Bedenken von eurer Seite ?

Gruß KCX
 
Funktioniert Super! Hab auch eine MX300 in meiner PS4 Pro und werkelt ohne Probleme vor sich hin!

Grundsätzlich gibt es hierbei nur zu beachten, dass die SSD irgendeine intere Routine zur Markierung und Säuberung ungenutzer Sektoren hat, damit diese performant bleibt und die Lebensdauer nicht all zu sehr leidet. Dies übernimmt unter Windows zum Beispiel der TRIM Befehl, was bei dem PS4 OS fehlt.

Die Curcial Platten beherschen aber eine Funktion mit dem Namen "Garbage Collection", welche quasi nahezu die selbe Funktion hat wie die TRIM Funktion. Dadurch ist das kein Problem mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und KCX
Das mit dem TRIM ist bei der PS4 nicht so schlimm - das PS4 System setzt auf ein Custom-Linux und dort werden bei weitem nicht so viele Daten geschrieben wie bei Windows...

Rein theoretisch stimmt das aber Kingsdom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsdom und KCX
Danke für eure Infos :)
 
So SSD wurde verbaut. Hab aber die neue MX500 verbaut, da ich kein Bock auf Neuinstallation des PCs hatte. Die Ladezeiten sind echt Tag und Nacht. Die 5200RPM HDD ist wirklich der Flaschenhals in der PS. Ladezeiten bei Horizon in Sekunden. Vorher konnte ich noch ne Minute am Handy rumfummeln. An dieser Stelle der Hinweis für alle interessierten -> Auf der PS Seite gibt es zwei Files! Einmal das Update und einmal eine Datei weiter unten für die Neuinstallation (dieser Hinweis fehle mir :rolleyes:). Wichtig sonst funktioniert das nicht :D. ES LOHT SICH WIRKLICH...
ps. hatte natürlich Stick und Sicherung schon vorbereitet... und zack kommt über Nacht ein neues Update 5.56 :freaky:alles nochmal
 
Zurück
Oben