Crucial MX500 500GB - Lange Win10 Pro Boottime

BlenzoDE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Seit längerer Zeit habe ich schon das Problem das meine SSD ca. 33 Sekunden braucht um bis zur Pin-Eingabe in Windows 10 Pro zu kommen.
Hier sind erstmal meine aktuellen Specs:
Mein PC gebaut April 2019:
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
500GB Crucial MX500
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Corsair Carbide SPEC-04
Arctic Freezer 34 eSports

Angeschlossene Produkte:
Sharkoon SGK3
Sharkoon SGM1
Auna Mic 900-B
Superlux HD681

Software:
Windows 10 Pro Version 2004 (Alle aktuellen Updates gemacht)

Zuerst einmal habe ich hier ein YouTube Video verlinkt, welches meine aktuelle ungefähre Bootzeit dokumentiert. Ich drücke exakt zum Videostart den Power-Button. Habe heute nochmal ein Aufnahme zum Vergleich gemacht und die Zeit war nochmal ca. 2-3 Sekunden länger.
Meine aktuelle Bios-Zeit beträgt laut Task-Manager 10,7 Sekunden.

Im Anhang habe ich einen AS SSD Benchmark Ergebnis angehängt. Bios und sämtliche Mainboardtreiber, welche ich über MSI Live Update 6 machen konnte, sind auf dem aktuellsten Stand. Bios läuft auch im Uefi Mode.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
  • Autostart Programme deaktiviert.
  • Windows Speicherbereinigung durchgeführt
  • Windows Festplattenoptimierung durchgeführt
Falls ich noch weitere nützliche Informationen in diesen Thread posten soll bzw. etwas wichtiges vergessen haben sollte, bitte einfach melden.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
~Ben

//edit
CrystalDiskInfo Ergebnis ist angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
AMD Systeme brauen länger als Intel Systeme zum Booten.

ist bei dir das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand? Denn da wurden auch Bootzeiten verbessert.
Edit: gerade gesehen, das du ja geschrieben hast, das es aktuell ist
 
Ich finde 10 Sekunden jetzt nicht so extrem lang. Normal eigentlich, wenn er komplett kalt erfolgt der Start.
 
bisy schrieb:
AMD Systeme brauen länger als Intel Systeme zum Booten.

ist bei dir das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand? Denn da wurden auch Bootzeiten verbessert.
Edit: gerade gesehen, das du ja geschrieben hast, das es aktuell ist
Wie bereits gesagt habe ich alle Bios Updates, die mit MSI Live Update 6 zu machen waren gemacht. Die Bootzeit war allerdings mal deutlich besser...
NOTAUS schrieb:
Und wie sehen die Werte in CrystalDiskInfo aus?
Reiche ich noch nach.
Flomek schrieb:
Ich finde 10 Sekunden jetzt nicht so extrem lang. Normal eigentlich, wenn er komplett kalt erfolgt der Start.
Es sind ca. 33 Sekunden die BIOS-Zeit beträgt nur 10,7 Sekunden
 
Liegt vermutlich einfach nur an Qualität und Zustand der Windows-10-Installation.

Wenn man da testweise ein Clean-System drauf packt oder ein Linux (nur zu Testzwecken), geht das Ding ab wie Schmidts Katze, jede Wette.

BlenzoDE schrieb:
Reiche ich noch nach.
Sowas bei vermuteten oder möglichen Ursachen bei der SSD/HDD immer gleich mit angeben!

Ansonsten: MS-Online- oder Offline-Konto, was von dem hast Du?
 
33 Sekunden ist lang, okay :hammer_alt: hast du auch geschrieben, mea culpa, habe ich nicht gesehen.

Eventuell nochmal Clean installieren oder Mal so viele Geräte wie möglich abstecken und gucken wie es dann läuft.
 
Dr. McCoy schrieb:
Liegt vermutlich einfach nur an Qualität und Zustand der Windows-10-Installation.

Wenn man da testweise ein Clean-System drauf packt oder ein Linux (nur zu Testzwecken), geht das Ding ab wie Schmidts Katze, jede Wette.


Sowas bei vermuteten oder möglichen Ursachen bei der SSD/HDD immer gleich mit angeben!

Ansonsten: MS-Online- oder Offline-Konto, was von dem hast Du?
Ich habe ein MS-Online Konto. Wie kann ich den Zustand bzw. die Qualität von Windows wieder "reparieren"?
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo Ergebnis habe ich angehängt.
 
Aha, Dann kann durchaus auch der Zugriff auf das Onlinekonto verlangsamend wirken.

Du brauchst erstmal ein verlässlicheres Test-Szenario:

Gibt es alleine dadurch bereits Verbesserungen? Was machen die Crystal-Disk-Screenshots? Nachtrag: Der Screenshot ist nicht voll nach unten aufgezogen.
 
CrystalDiskInfo Screenshot ist nun vollständig zu sehen.
MS-Offline Test führe ich jetzt durch.
Ergänzung:
MS-Offline war, vorausgesetzt dass ich aller richtig gemacht habe, erfolglos. Immer noch Bootzeiten von um die 35Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
BlenzoDE schrieb:
Wie kann ich den Zustand bzw. die Qualität von Windows wieder "reparieren"?
Backup machen. Vorher nicht anfangen rumzufummeln. 🙂
Mit einem Inplace Upgrade und Daten und Apps behalten.
Je nach Version 1909 oder 2004 aufpassen.
Wer nicht aufpasst, installiert tatsächlich unter Löschung seiner Daten neu.
Hier erklärt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Edit: Ich rufe mal quer rein, sry, aber teste doch mal mit gezogenem Netzwerkkabel.
Edit 2: Wie viel schneller als 33 Sekunden war es denn überhaupt? Rechner sind ja verschieden schnell und AMD generell beim Boot nicht ganz so flott. Das ist aber eigentlich nichts schlimmes. "Früher" hat man minutenlang gewartet. Schneller als ein Smartphone bist du ja dennoch. Oder lass den Rechner nur in Standby, wenn es schneller gehen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Dr. McCoy
bisy schrieb:
AMD Systeme brauen länger als Intel Systeme zum Booten.

Offtopic: Das lese ich jetzt das erste mal. Stimmt das?
 
Wilhelm14 schrieb:
Backup machen. Vorher nicht anfangen rumzufummeln. 🙂
Mit einem Inplace Upgrade und Daten und Apps behalten.
Je nach Version 1909 oder 2004 aufpassen.
Wer nicht aufpasst, installiert tatsächlich unter Löschung seiner Daten neu.
Hier erklärt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Edit: Ich rufe mal quer rein, sry, aber teste doch mal mit gezogenem Netzwerkkabel.
Edit 2: Wie viel schneller als 33 Sekunden war es denn überhaupt? Rechner sind ja verschieden schnell und AMD generell beim Boot nicht ganz so flott. Das ist aber eigentlich nichts schlimmes. "Früher" hat man minutenlang gewartet. Schneller als ein Smartphone bist du ja dennoch. Oder lass den Rechner nur in Standby, wenn es schneller gehen soll...
Vorher war es deutlich schneller. Max. 20 Sekunden würde ich sagen. Ich werde mir das mal angucken. Lohnt es sich vlt die "PC zurücksetzen" in den Win10 Einstellungen zu nutzen?
 
@ "PC zurücksetzen" Ich hoffe, das kann jemand anderes beantworten. Da steht ja, dass das zwar deine Daten behält aber "Apps" entfernt. Ich denke, da wird deine Software deinstalliert. Daher nochmal, vor solchen Sachen Backups machen. Nachher macht die Funktion was anderes, als du erwartest.
andy484848 schrieb:
Das lese ich jetzt das erste mal. Stimmt das?
Die Boards initialisieren ewig... Daher oben auch die Frage nach neuem BIOS. Aktuell Boards und eben aktuelle BIOS-Versionen entschärfen die Lage. Tendenziell ist das aber noch so.
 
Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem PC, siehe sig...

Seit ver 1608 immer alle Updates usw gemacht und es wurde immer langsamer...
Bei mir kahm noch hinzu, dass nach dem login in Windows z. B der Browser noch mal 8 sek brauchte um zu starten.

Lösung:
Hab meine Daten gesichert, alle partitionen der ssd gelöscht und win 2004 komplett neu drauf gespielt... Bin jetzt wieder bei ca 13 sek...
 
andy484848 schrieb:
Offtopic: Das lese ich jetzt das erste mal. Stimmt das?
Dann hast du nicht so viel in AM4 Foren gelesen :D
Ja, es stimmt. Zu AM4 Release (B350, X370) wars noch deutlich langsamer - über die Jahre ist das jetzt wesentlich schneller geworden. Ganz an Intel kommen die Bootzeiten dennoch nicht ran. Ob es jetzt aber 12 oder 15 Sekunden sind ist, meiner Meinung nach, unerheblich.

Grüße
 
Zurück
Oben