Crucial MX100 256GB SSD lässt sich nicht sicher löschen

KingDonkTusk

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine Crucial MX100 256GB SSD und möchte sie sicher löschen, doch offensichtlich klappt da was nicht. Habe mir hierfür zunächst das "Crucial Storage Executive" tool geladen und die SSD an einem USB Kabel im ext. Gehäuse am Rechner gehängt. Das tool hat die SSD gefunden und sagt "alles ok". Doch wenn ich versuche zu löschen, dann steht dort "kein Laufwerk das diese Funktion unterstützt gefunden". Dann habe ich gegoogelt und bin auf Parted Magic Live CD gestossen. Diese geladen und gebrannt, dann das Tool "Erase Disk" ausgeführt und schon wieder geht es nicht. Die Funktion "sanitize" sowieso nicht und bei "block shred mit DD" kommen nur Fehler:

Code:
shred: /dev/sda: pass 1/1 (random)...
shred: /dev/sda: error writing at offset 0: Input/Output error
shred: /dev/sda: error writing at offset 512: Input/Output error
shred: /dev/sda: error writing at offset 1024: Input/Output error
shred: /dev/sda: error writing at offset 1536: Input/Output error
shred: /dev/sda: error writing at offset 2048: Input/Output error
...
 
Vl geht das nur, wenn sie intern über SATA angeschlossen ist.
Eventuell weil der Befehl nicht über die SATA to USB Bridge geht / ausführbar ist.
Mehr weiß ich auch nicht. Aber interessant zu wissen, da ich meine MX100 512GB auch bald zurücksetzen (secure erase) möchte.
Und ja ich weiß, ist eig nimma notwendig dank TRIM und der garbage collection der Laufwerke.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und areiland
Das Schreiben des ersten Sektors ist über USB nicht immer möglich, bestimmte Sicherheitssoftware oder -einstellungen verhindern dies immer mal, damit kein Virus sich in USB Sticks einnisten kann. Außerdem würde ich mal mit einem Live Linux mit hdparm -I prüfen ob nicht ein Userpasswort gesetzt ist, dann bekommt man auch bei jedem Versuch etwas von der SSD zu lesen oder zu schreiben einen I/O Error. Die Device Identdaten und damit auch die S.M.A.R.T. Werte kann man allerdings sehr wohl auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingDonkTusk und andi_sco
Zurück
Oben