Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Is das so eine Behuaptung die irgendwo im Web rumwandert oder ist das mit Fakten belegt?
 
birdskywinter schrieb:
weil Crucial wohl die SSD verändert hat und es gehäuft zu ausfällen kommt
Das glaube ich nicht. Es war in den change logs die Rede von Problemen mit LSI Raidcontrollern.
 
Habe die Crucial MX500 500GB, Firmware ist die 045er, das Firmware Update auf die 046er spare ich mir sicherheitshalber weil die Platte soweit problemlos funktioniert. Habe mir gerade mal die Software aufgerufen, dort ist der Balken für den virtuellen Speicher bei mir im roten Bereich. Was hat es damit auf sich? Habe Windows 10 Pro und 16 GB RAM.

BTW: welches Backuptool könnt ihr für einen 0815er User empfehlen? Möglichst eins was kostenlos ist. Denn vielleicht mache ich doch den Firmwareupdate und möchte vorher meinen Windows Rechner sichern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    168,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
BTW: welches Backuptool könnt ihr für einen 0815er User empfehlen? Möglichst eins was kostenlos ist.
Für meine Rechner nutze ich drivesnapshot (www.drivesnapshot.de), allerdings ist das nicht kostenlos. Aber man kann es vollständig per Kommandozeile bedienen (hilfreich bei Einbindung in ein Script für Backups) und man braucht es nicht zu installieren - einfach die snaphot(64).exe starten.
Kostenlos verfügbar ist z.B. der Veeam-Agent. Man benötigt allerdings einen (kostenlosen) Account, um sich den Agent herunterladen zu können. (https://www.veeam.com/downloads.html?hvt=free&ad=menu-products)
Vergiß nicht, dir ein Wiederherstellungsmedium für den Notfall zu erstellen. Der Veeam-Agent bringt einen entspr. Assistenten mit und erstellt dir entweder einen bootfähigen USB-Stick oder eine .iso, die du entweder brennen oder z.B. auf einen Ventoy-Stick kopieren kannst. Die snaphot.exe bzw. snapshot64.exe hingegen kannst du von jedem einigermaßen aktuellen Windows-Installationsmedium aus starten.
 
Gibt es weitere Erfahrungsberichte von denjenigen die von der Firmware Version M3CR045 auf die Firmware Version M3CR046 geupdated haben? Ich habe noch die Firmware Version M3CR045 laufen und meine Crucial hat schon 3% trotz von lächerlichen 3TB written eingebüßt. Die Platte ist meine Systemplatte seit ca. einem Jahr und der Füllstand bewegt sich bei 1/4, es hat also "Luft zum Atmen".
 

Anhänge

  • Crucial SSD 500 GB.png
    Crucial SSD 500 GB.png
    87,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem komischen Secure Erase Probleme neuer MX500 werde ich keine MX500 mehr kaufen. Nicht nur weil ich diese Funktion manchmal benutze, sondern weil Crucial jahrelang funktionierende Features einfach streicht ohne einen Hinweis.

Leider ist die Auswahl an größeren SATA-SSDs mit gutem TLC und DRAM eher gering.

Abseits der Samsungs und WD/Sandisk gibts kaum noch was zum halbwegs attraktiven Preis. Am ehesten fällt mir noch die Transcend SSD230S, Kingston KC600 ein. Oder solche Exoten wie die Team Group Delta Max RGB.

Zur Teamgroup kann ich nix sagen, aber bei allen anderen weiß ich dass die gut sind und Secure Erase immer funktioniert hat
 
Ich hatte schon einige (fabrikneue) MX500 in meinen Händen, welche von Crucials Software Storage Executive nicht "bearbeitbar" waren. Auch ein secure erase per parted magic war nicht möglich. Vermutlich wurden diese SSD in einen OPAL-Modus versetzt und so ausgeliefert. In meinen Fällen hatte es immer geholfen, einen PSID revert mittels sedutil-cli.exe durchzuführen. Auf den Crucial-SSDs ist der dazu nötige PSID-Key - anders als bei Samsung - mit Leerzeichen oder Bindestrichen angegeben. Diese dürfen nicht mit eingegeben werden, sonst funktioniert der PSID revert nicht! Danach ist die SSD vollständig gelöscht und man kann wieder ganz normal ein secure erase machen und auch vorher deaktivierte Funktionen von Storage Executive sind danach wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
GeforceMax schrieb:
Ich habe noch die Firmware Version M3CR045 laufen und meine Crucial hat schon 3% trotz von lächerlichen 3TB written eingebüßt.
Average Block Erase Count von 34 ist nicht ganz gering. Wenn man von eher schlechtem NAND mit 1500 spezifizierten Erase ausgeht kann man mit großzügigem hochrunden auf 3% Verschleiß kommen.

Oder wie auch immer Crucial 'life time remaining' tatsächlich berechnet...


Meine (deutlich ältere) MX500 zeigt mit 32 Average Block Erase Count übrigens 98% an. Könnte also ganz knapp an der Grenze sein mit deinen 97%.
Da ist allerdings auch anderer NAND verbaut (mit potentiell anderen Verschleiß-Spezifikationen), meine ist glaube ich eine erste oder zweite Revision. Damals als Crucial noch 1GB DRAM pro TB Kapazität verbaut hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
@GeforceMax Nö, MBR / GPT sollte auf die Haltbarkeit keinen Einfluss haben.

Das ist mehr eine Sache die das Betriebssystem interessiert als dass es für die SSD irgendwelche praktische Relevanz hat.
Ergänzung ()

Außerdem @GeforceMax, sieh's mal so: in einem Jahr hast du ca. 3% an Haltbarkeit verloren.

Wenn das in dem Tempo weitergeht hält die SSD noch weitere 30+ Jahre.

Überleg mal, wo SSDs vor 15 Jahren waren - aktuell kosten die günstigsten kaum mehr als 40€/TB. 2009 haben SSDs noch im Bereich von 3000€/TB gekostet.
Wenn wir annehmen, dass es auch nur annähernd so weiter geht: hat die SSD in 15+ Jahren für dich noch irgendwelche absehbare Relevanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Zurück
Oben