News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

Ich habe ebenfalls das Problem mit "Firmwarefehler". Langsam ist es wirklich peinlich, was Micron/Crucial hier abliefert 🙄.
 
Ebenfalls bei mir ein Fehler beim Updaten der MX500 2TB M3CR032 auf Version 33.
Die Platte fliegt sofort in der neusten Crucial Software Version 6.09.092020.06 aus der Übersicht oder es erscheint eine rote Meldung "Firmware-Fehler", ein Update ist für mich so unmöglich.

Ebenso kann ich nicht mal das Over-Provisioning aktivieren. Die Software ist somit nicht zu gebrauchen mit dieser SSD!

Klicke ich über den Button Firmware-Aktualisierung auf die Platte erscheint die Fehlermeldung im Screenshot.
1609715825975.png


Gibt es hierfür eine Art Fix oder sollte man die Platte beim Händler tauschen lassen?
 
Joker87 schrieb:
Gibt es hierfür eine Art Fix oder sollte man die Platte beim Händler tauschen lassen?

Warum? Sie geht ja noch und ich glaube nicht, dass du ein RAID nutzt oder? Wenn nein ist die FW für dich eh uninteressant.
 
Naja ich möchte schon gerne das Over-Provisioning aktivieren und die Platte wird in der Software so überhaupt nicht erkannt...
 
OP kann man über die Datenträgerverwaltung vergrößern. Man muss nur etwas Speicherplatz am Ende des nutzbaren Speicherplatzes unpartitioniert übrig lassen.
Den vom Hersteller fest eingerichtete OP kann man nicht ändern. Der ist immer aktiv für Verwaltungsaufgaben des Controllers und bleibt für das System unsichtbar.

lodex schrieb:
Die passende Software macht auch nichts anderes, als von einer Partition ein Stück "abzuschneiden" und als unpartitioniert zu markieren. Over Provisioning ist ein Thema, das im Grunde alle SSDs betrifft und ist nicht auf einen Hersteller begrenzt. Entspann dich und sorg einfach dafür, dass die Platte niemals bis zum Rand gefüllt ist

Holt schrieb:
Einschalten kann man das so nicht, da macht man am Anfang wenn man die Partition anlegt und dabei lässt man einen Bereich unpartitioniert, damit dort gar nie was drauf geschrieben wird.

Holt schrieb:
Wenn TRIM läuft braucht man nur darauf zu achten, dass sie SSD nicht zu voll wird und wenn doch, dann löscht man etwas, dann hat der Controller immer genug frei NAND Bereiche zum Schreiben zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Cool Master und Joker87
deo schrieb:
OP kann man über die Datenträgerverwaltung vergrößern. Man muss nur etwas Speicherplatz am Ende des nutzbaren Speicherplatzes unpartitioniert übrig lassen.
Den vom Hersteller fest eingerichtete OP kann man nicht ändern. Der ist immer aktiv für Verwaltungsaufgaben des Controllers und bleibt für das System unsichtbar.

Danke, manchmal Sieht man die Bytes vor lauter Bits nicht mehr :D
 
Ist das jetzt der letzte Stand?
Meine 2 MX 500 haben die aktuelle M3CR033 Firmware installiert. Im Tool bekomme ich einen Firmware Fehler angezeigt.
Meine alte M4, wird einwandfei erkannt.
Würde besser aussehen, wenn bei den MX500 die gleiche Meldung stehen würde, wie bei meiner M4.

1611252564044.png
 
aktuelle Storage Executive Software installiert ?
Bei meiner MX500 mit 033er Firmware und den beiden BX300 sind die Meldungen grün
 
Gerade neu von der Crucial Homepage geladen.
 
Andy_O schrieb:
Ist das jetzt der letzte Stand?
Meine 2 MX 500 haben die aktuelle M3CR033 Firmware installiert. Im Tool bekomme ich einen Firmware Fehler angezeigt.
Meine alte M4, wird einwandfei erkannt.
Würde besser aussehen, wenn bei den MX500 die gleiche Meldung stehen würde, wie bei meiner M4.
Ja, bisher scheint das der letzte Stand zu sein. Leider findet man im Internet zu diesem Fehler bisher so gut wie keine Einträge. Ein Update oder eine sonstige Interaktion mit einer MX500 ist somit aktuell nicht möglich.
 
Denniss schrieb:
Ist die SE Version bei euch auch 6.09.092020.06 ?
Mal mit Adminrechten gestartet?
Ja. Macht eigentlich keinen Sinn da das Programm laut Homepage V.5.09 ist.

Bei mir geht das Firmware Update von der V.32 auf die 33 auch nicht. Weder über Auto Update noch wenn ich die Firmware manuell laden will. Die SSD verschwindet einfach direkt aus der Liste, Inklusive Firmware Fehler.
So gut die SSD auch ist, umso schlechter ist dieses Programm.
 
DDD schrieb:
ISO booten geht auch nicht?
Nein, da bootet nur GNU grub. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch gemacht. Habe es mit Rufus bootfähig gemacht. Das verlinkte Tool von Crucial war offline.
 
Klassisch wäre 3,5“ Floppy mit Autoexec/Config.sys und command.com und der neuen Firmware 😀
Passt aber nicht ganz auf die Diskette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Einfach den Crucial support mit Tickets zumüllen bis sich da mal was bewegt. Kann doch nicht sein das so ein großer Verein sowas nicht gebacken bekommt.
 
Ich habe heute eine 032er bekommen. Weder über die Software noch per ISO ist ein Update auf 033 möglich.
 
Ich die 2 TB Version der Cruicial...muss man die FIrmware Updates machen ?
 
Zurück
Oben