News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

Hat jemand zufälligerweise einen Download-Link wo man die neue Version der M3CR033 Firmware als iso-Datei runterladen kann ? Wenn man über die Supportseite geht kommt man zu einem Download, aber die entpackte iso-Datei hat als Zeitstempel den August 2020, d.h. das dürfte die alte Fehlerhafte Firmware sein. Das Update klappt dann auch mit dieser Firmware-Version nicht.
 
Hanibal98 schrieb:
Hat jemand zufälligerweise einen Download-Link wo man die neue Version der M3CR033 Firmware als iso-Datei runterladen kann ? Wenn man über die Supportseite geht kommt man zu einem Download, aber die entpackte iso-Datei hat als Zeitstempel den August 2020, d.h. das dürfte die alte Fehlerhafte Firmware sein. Das Update klappt dann auch mit dieser Firmware-Version nicht.
Gab es eine fehlerhafte Firmware? Bei mir war nur das alte Storage Executive Tool
fehlerhaft. Mit dem neuen 7.01 Tool lief die Installation einwandfrei durch. Von 32 auf 33 Firmware. Das Tool sollte dann ja eh die aktuelle Firmware selbst ziehen.
 
Es sieht so aus, dass ich eine "alte Version" der MX500 habe, die fehlerhafterweise mit der neuen Firmware (032) ausgeliefert wurde. Auf dem Label auf der SSD steht nämlich Firmware 023, aber das Tool zeigt Firmware 032 an. In einem anderen Thread zur MX500 wurde schon mal über einen Fall berichtet, wo SSDs die die Firmware 023 bräuchten mit der falschen Firmware 032 ausgeliefert wurden.

bild1.jpg
bild2.jpg
 
Zufällig habe ich ebenfalls eine alte Version der MX500 (500 GB, SATA, gekauft 2020) und deshalb ein kurzer Vergleich zu der SSD im letzten Beitrag. In meinem Fall stimmt die Firmware auf dem Label mit der Anzeige im Crucial Tool 7.01 überein: Firmware 023 (M3CR023). Das Tool zeigt an, dass keine neue Firmware verfügbar ist.

Auffällige Unterschiede sind der Herstellungsort Mexiko und der fehlende, kleine Aufkleber mit dem Code oben links.

11.jpg

22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Bei den aktuellen 3.x Versionen von Rufus hat man diese Wahl leider nicht mehr...

/Edit
Also, die Rufus 3.x Versionen unterstützen den DD-Abbild-Modus doch noch. Dieser lässt sich allerdings anscheinend nur über die Tastenkombination Alt+i aktivieren bzw. deaktivieren.
Ging hier eben auch ohne ALT#i
1618655665038.png
 
Ok. Bei mir kommt das bei der 3er Version nicht. Warum auch immer. Ist vielleicht auch abhängig vom verwendeten Image. Jedenfalls hat bei der ISO zum Firmware-Update der MX500 bei mir nur bei der 2er Rufus Version die Auswahl angeboten.
 
Ich habe das Problem ebenfalls mit einer MX500 2TB M3CR022, im aktuellen Crucial Storage Executive 7.07 verschwindet die SSD nach jedem klick und lässt sich nicht aktualisieren. Das was in der FAQ steht habe ich ebenfalls berücksichtig, ohne Besserung.

Den alternativen Weg über ISO habe ich auch probieret, aber auch ohne Erfolgt, dort findet die Updatesoftware erst gar kein Laufwerk welches das Update unterstützt. Wenn ich die Info auf der Webseite richtig deute ist das ISO auch nur für das Update von M3CR032 auf M3CR033. M3CR022 wird da nicht erwähnt.

Noch eine Info für diejenige die beim booten des ISOs nur Grup sehen, das liegt daran, dass euer Rechner auf UEFI bzw. SecureBoot konfiguriert ist, das mal temporär abschalten bzw. Legacy Boot aktivieren, dann bootet das ISO richtig in die Updatesoftware.
 
ich meine 022 ist die aktuelle version für die älteren MX500, 03x für die neueren und 04x für die 4TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasMariotti
Ich habe noch mal neue Erkenntnisse, habe diesen Artikel hier gelesen https://www.computerbase.de/2021-04/crucial-mx500-m3cr033-test/ darin wird erklärt, dass es eine erster und zweiter Hardwarerevision gibt.

Letztendlich ist es so, dass für die ersten Hardwarerevision die Firmware M3CR023 die aktuellste ist.
Die Firmware M3CR032 und M3CR033 ist nur für die neue Hardwarerevision.
Mit diesem Wissen hat mein Update von M3CR022 auf zumindest M3CR023 via ISO nun funktioniert.

Dass die Crucial Storage Executive Software das aber nicht hinbekommt und nur „Firmware Fehler“ anzeigt und das Laufwerk verschwindet, und dass man übers ISO gehen muss und dass das mit verschiedenen Hardwarerevision auf der Downloadseite nicht wirklich deutlich gesagt wird, ist schon rechte schwach von Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, MichaG, Pym und eine weitere Person
Die Hardware von Crucial ist in der Regel sehr gut (mit Ausnahmen), die Software dagegen das krasse Gegenteil.
 
Denniss schrieb:
ich meine 022 ist die aktuelle version für die älteren MX500, 03x für die neueren und 04x für die 4TB
Hab gerade eine neue MX500 mit 1 TB in den PC gebastelt, die meldet mir M3CR043. Meine etwas ältere MX 500 mit 2TB ist noch bei M3CR033. Interessanterweise gibts auf der Crucial Seite für die MX500 nur die M3CR033 Version. Meine neue MX500 kommt wohl aus der Zukunft:D
 
@deo
Und nun, auf welche Anwendungen hat das eine Auswirkung? Null, vielleicht wenn man eine Power Gaming PC basteln will, normalerweise wird man das nicht merken. Diese heimliche Kastration von Hardware ist ja leider nix Neues. Kennt man schon aus dem Lebensmittelmarkt, gleiche Verpackung, aber weniger drin und selber Preis:grr:
 
Zurück
Oben