Notiz M3CR022: Crucial MX500 SSD erhält Firmware-Update

Hmmm, ok, aber dann wozu überhaupt formatieren (mehr als quick format) wenn durch den TRIM Begehl eh wieder der gesamte (nicht von Windows nach er Installation des selbigen) Speicher als frei gilt?
Ansonsten, geht irgendwie trimmen BEVOR man sein OS installiert?
Irgendein Boot von usb/cd Programm?
Danke schonmal! :)
 
Der TRIM Befehl wird bei einem quick Format nicht mit geschickt, genau deswegen sollte man ja eben kein Quick-Format machen. Will man also wirklich sauber neu starten würde ich ein richtigen Format machen. Bei einer SSD dauert das ja auch kaum länger als ein Quick-Format.

Ja, du kannst mittels der Windows ISO in die Eingabeaufforderung rein gehen, Disk Part ausführen und von dort eine Partition anlegen und formatieren. Anleitungen dazu gibnt es im Netz, einfach googlen.
 
Aha, also wenn ich ganz normal von usb/dvd die Windows ISO boote, ganz "normal" alle schon vorhandenen Partitionen lösche (falls SSD nicht neu oder schon was drauf ist, zB ein Test vom Hersteller bzw der Qualitätskontrolle) meine gewünschten anlege und langsam formattiere, wird auch gleichzeitig der TRIM Befehl mitgeschickt, und bei quick format nicht?
.
Ok, supi, dann "braucht" man ja eh überhaupt nix zusätzlich tun, weil mans ja beim kompletten Neuaufsezten (zm der Systempartition) ohnehin macht.
.
Rein Interesse halber: wann, wieoft oder wodurch wird denn der TRIM Befehl ausgeführt?
Geht aber nur über SATA und AHCI oder, also SSD@USB gibts kein TRIM. Oder?

Gibts auch ein Tool welches man bootet und NUR den TRIM Befehl schickt?
.
Was ich mich erinnern kann nutze oder nuzte ich nicht die Win 7 Installation sondern ein Linux Boot Tool zum Anlegen und Verwalten der Partitionen.
Damit Windows nicht die kleine versteckte Partition anlegt und man auch gleich sieht ob die Partitionen an den richtigen Stelle beginnen usw.
Name hab ich grad nicht im Kopf.

Vielen Dank schonmal für die Infos! :)
 
Smartbomb schrieb:
Rein Interesse halber: wann, wieoft oder wodurch wird denn der TRIM Befehl ausgeführt?

Sobald du etwas löscht wird dies dem Controller mitgeteilt und es wird getrimt. Damit kann der Controller dann die NANDs wieder beschreiben.

Smartbomb schrieb:
Geht aber nur über SATA und AHCI oder, also SSD@USB gibts kein TRIM. Oder?

Kommt drauf an. Es gibt spezielle externe Controller die auch Trim über USB können z.B. dieser:

https://www.startech.com/HDD/Adapters/usb-3-1-gen-2-sata-adapter-cable~USB312SAT3CB

Das ganze läuft dann über das UASP Protokol.

Smartbomb schrieb:
Gibts auch ein Tool welches man bootet und NUR den TRIM Befehl schickt?

Nö, da so ein Toll kein Sinn ergeben würde.

Smartbomb schrieb:
Damit Windows nicht die kleine versteckte Partition anlegt und man auch gleich sieht ob die Partitionen an den richtigen Stelle beginnen usw.

Das kann man auch mittels Disk Part machen. Es kommt aber auf dein System an ob du mit BIOS oder UEFI bootest. Im Fall von UEFI muss eine EFI Partition mit auf die Platte, da dort der Bootloader liegt.

Auch hier gibt es div. Anleitungen im Netz wie man das hin bekommt. Einfach mal "single partition windows 7" oder in die Richtung googlen.
 
Smartbomb schrieb:
Wo die SSD wie neu ist und auch die performance wieder komplett so ist wie neu?
Das Secure Erase brauchte man nur bei den alten SSDs die noch kein TRIM unterstützt haben oder denen mit Sandforce Controller, bedingt durch dessen Eigenart NAND Blöcke nie in der Idle-GC zu löschen, sondern immer nur während Schreibvorgängen. Warum auch immer sie das so gemacht haben, andere Controller Löschen NAND Blöcke während der Idle-GC und bekommen damit einfach durch TRIM die vollen Performance wieder.
 
Zurück
Oben