News Crucial P3 (Plus): Zwei M.2-SSDs mit bis zu 4 TB teilen nicht die Schnittstelle

Da will ich doch spontan wissen, ob man die P3 mit 'ner Firmware der P3 Plus flashen kann um PCIe 4.0 frei zu schalten?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, PERKELE, kane70 und 3 andere
Und warum genau sollte man jetzt die P3 Plus 1TB für 110€ mit QLC Speicher kaufen, wenn man die bessere P5 Plus 1TB mit TLC Speicher derzeit schon für ca. 100€ bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, lubi7, katamaran3060 und eine weitere Person
Irgendwie dachte ich, dass Micron nach der unsäglichen P1 Geschichte gar keine QLC-SSD mehr produziert. Ich muss nun feststellen, dass ich diese nur nicht in meiner Ausschauspektrum drin hatte.:rolleyes:

Nun ja, ich habe QLC bisher einfach gemieden und mich daher auch nicht wirklich drüber informiert.
Als Archivlaufwerk ist das ja noch brauchbar (wenn man Zeit hat beim Beschreiben).
Theoretisch sollten nach der Game-Installation ja auch vor allem Lesezugriffe stattfinden.

Daher mal eine Frage an die Community:
Wie macht sich denn so ein QLC-Laufwerk als Gaming-Storage?
Jemand Erfahrung oder zumindest theoretisch entsprechendes Wissen, wie sich das auswirkt?

Bei 4TB gibts nämlich tatsächlich einen Preisvorteil von QLC-NVME-SSDs gegenüber TLC. Bei 2TB dagegen eher nicht.
 
Viper816 schrieb:
Daher mal eine Frage an die Community:
Wie macht sich denn so ein QLC-Laufwerk als Gaming-Storage?
Jemand Erfahrung oder zumindest theoretisch entsprechendes Wissen, wie sich das auswirkt?

Bei 4TB gibts nämlich tatsächlich einen Preisvorteil von QLC-NVME-SSDs gegenüber TLC. Bei 2TB dagegen eher nicht.
Ich habe eine QLC SSD 2 TB nur für Games im Einsatz. Bis jetzt noch keine Probleme, aber die ist nur mit 500 GB beschrieben. Schlimmer wird es wohl erst wenn die Platte voll machen will, dann wird es eng mit den Cache. Ist auch ein DRAMless Modell. Dafür günstig, habe lächerliche 140 Euro bezahlt.

Ich sage mal so, QLC SSDs würde ich nur für Datengrab benutzen. Wenn man dadurch einen Schnapper machen kann. Ansonsten lieber TLC mit DRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
MichaG schrieb:
Obwohl beide unterschiedliche Schnittstellen nutzen, PCIe 3.0 bei der P3 und PCIe 4.0 bei der P3 Plus, sind beide mit dem gleichen Controller namens Phison E21 ohne DRAM-Cache bestückt. Im Falle der P3 muss dieser also künstlich auf PCIe 3.0 limitiert sein. Das ist im SSD-Segment ein ungewöhnliches Vorgehen.
Naja, wurde ja zumindest auch im nachhinein bei den neueren 970 Evo Plus SSDs gemacht, die ja auch den ELPIS der 980 Pro statt den Phoenix Controller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Viper816 schrieb:
Wie macht sich denn so ein QLC-Laufwerk als Gaming-Storage?
Jemand Erfahrung oder zumindest theoretisch entsprechendes Wissen, wie sich das auswirkt?
Hab ne 860 QVO 2 TB dafür in Verwendung und kann nix negatives feststellen. Spiele starten deutlich schneller als von HDD, zu Spielen auf meiner MX100 kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, hab aber keinen direkten Vergleich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Wenn es die 2TB P3 plus für 100€ gibt, dann denk ich mal drüber nach ..... Das beste Angebot bis jetzt war 2TB P5 plus für 150€ aber zu kurz und leider verpasst
 
Na, wenn da QLC-NAND drin ist, dann ist die Schnittstelle für die geschwindigkeit egal ;)
 
Es ist einfach nur noch langweilig mit den SSDs... Preise sind gefühlt seit längerem die selben, grade bei den SSDs ab 2 TB - gibt es mal im Angebot für + - 150 € und von größeren Kapazitäten braucht man garnicht erst anfangen - im M.2 Format erst recht nicht. 4TB 2,5" mit TLC ist man gefühlt seit Ewigkeiten bei 350 €.
Als HDD 4TB ist man bei ca. 90 € (WD RED (Plus)) - bei dem Preisunterschied müsste die SSD noch Kaffee kochen, mich abends in den Schlaf singen und der Aufpreis wäre in meinen Augen immernoch vieeel zu teuer.
Vorteile der SSD hin oder her.
Z.B. die 2 TB SanDisk Ultra 3D 2,5" gab es schon ab und zu für um die 130 € über die letzten zwei Jahre hinweg,
was zeigt, das preislich durchaus viel zu machen ist und es zeigt auch das einfach der Preis nicht kleiner wird.
Solange der Preis nicht bei etwa dem Doppelten von HDDs ankommt, werde ich zumindest nicht zuschlagen.
Also 4 TB um die 200 € - aber wie es aussieht, nicht mehr in diesem Leben - so harnäckig wie sich die Preise da halten. ^^
Denke ganz klar, das es Absicht ist. Bis 1 TB bekommt man se quasi hinterhergschmissen, 2 TB manchmal noch im Angebot akzeptabel aber 4 TB wo es auch wirklich als Ersatz für HDD Backups anfängt, kann man vergessen.
Vermutlich genau deswegen, offfensichtlich will man sich den Verkauf von HDDs nicht kaputt machen.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch, jedenfalls wirds einfach nicht günstiger und meine 2x 4TB HDDs durch SSDs zu ersetzen, wird wohl noch kange ein Traum bleiben - wenn man nicht grade im Lotto gewinnt oder
nen kleinen Geldscheißer hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben